Umfrageergebnis anzeigen: Kann ein guter Song totgenudelt werden?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

8 42.11%
  • nein

8 42.11%
  • jein

3 15.79%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kann ein guter Song totgenudelt werden?

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Kann ein guter Song totgenudelt werden?

An sich sollte der Thread in die musikalische Plauderstunde, aber hier geht es um Cover und daher passt er wie Faust auf Auge.

Kann ein guter Song totgenudelt werden? Meine Meinung ist ganz klar NEIN! Es kommt immer auf den Interpreten an und was er daraus macht. Es gibt Sammler von Songs und es gibt vollgestopfte CDs und DVDs mit nur einem Song und etlichen Versionen. Gimme Shelter ist so ein Song und die CD mit verschiedenen Interpreten kann ich mir jede Woche einmal anhören.

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

Standard AW: Kann ein guter Song totgenudelt werden?

Achso, du meinst jetzt auch verschiedene Versionen eines Songs. Keine Ahnung, darüber hab ich mir bis jetzt weniger Gedanken gemacht.

Aber was berühmte Hits von früher betrifft, eindeutig JA. Sieht man ja immer wieder auch hier im Forum. Liegt aber nur daran, dass diese Songs einfach zu oft gehört wurden und zusätzlich wird man auch im Radio damit beschallt - etwa die vielen Beatles-Hits und ähnliches.

Für mich gilt das eher weniger, gute Songs verlieren dadurch nix von ihrer Kraft. Ich empfinde auch etwas Mitleid für jene die sich White Room oder Get Back nicht mehr antun können... traurig, traurig. Die persönliche Beziehung zur Musik die einem was bedeutet sollte man pflegen und nicht einfach verwahrlosen lassen, denn wenn man das macht dann kommen irgendwann eben Eindrücke wie "hey, das kann ich echt nicht mehr hören..."

Danke
    0
    Erhielt 9 Mal Danke in 7 Beiträgen

ich mache immer noch einen unterschied zwischen der interpretation des einen und anderen , beispiel sailing von rod stewart bzw. robin trower , wenn einem rod stewart nicht zusagt , heisst das nicht , dass robin trower schrott ist , wenn , ist nur die eine oder andere version nicht forentauglich , andere möglichkeit wäre , mir gefällt ein song grundsätzlich nicht , während ich nicht alle interpretationen kenne ; von chris barber gibts zum beispiel eine coverversion von "the weight" , die mit dem original überhaupt nicht vergleichbar ist

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Um es deutlich zu machen was ich meine. Es ist nicht der Song eines Interpreten, sondern ein Song als solcher. Beispiel: Gimme Shelter kann ich mir im Original von den Rolling Stones schon lange nicht mehr anhören, von 1000 anderen Bands aber sehr wohl. Daher, ein guter Song kann nicht totgenudelt werden, es kommt immer auf die Interpretation an.

Danke
    130
    Erhielt 32 Mal Danke in 26 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Beispiel: Gimme Shelter kann ich mir im Original von den Rolling Stones schon lange nicht mehr anhören, von 1000 anderen Bands aber sehr wohl.
    Das ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel

Ich weiss aber, was du meinst.
    It´s only Rock´n´Roll, but I like it

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    ...Daher, ein guter Song kann nicht totgenudelt werden, es kommt immer auf die Interpretation an.
    ich habe jetzt eine längere Zeit darüber nchdenken müsen, weils ich es wirklich nicht auf Anhieb kapiert habe . . . jetzt scheints aber in den Windungen geschackelt zu haben . .

Je nach Interpretation mag ich eine coverVersion oder eben auch nicht.

Es gibt aber Songs, die haben sich für mich erledigt, die möchte ich nicht mehr hören, denn die habe ICH totgenudelt, zB Barbara Ann und solche Sachen . . .

Ich geh jetzt mal nach oben und klicke auf Jein . . .

Danke
    370
    Erhielt 447 Mal Danke in 209 Beiträgen

Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich's kapiert hab.

Deshalb mehrere Varianten:

1. Songs, die ich lange toll fand, von denen ich auch weiß, dass sie toll sind, die ich aber trotzdem 1 oder 2 mal zu oft gehört habe und deshalb nicht mehr brauche: Sweet Home Alabama, More than a feeling, Sailing - die haben sich doch aus-bzw. abgenudelt.

2. Dagegen unzerstörbar, auch wenn ich sie noch 3 Millionenmal hören muss: You aint seen nothing yet, the passenger, Detroit Rock City - damit rock ich später garantiert das Altersheim!

3. Dann hätten wir noch Songs, die man längere Zeit für genial hielt, jedoch ging die Entwicklung weiter und heute glaubt man eher damals auf Tünnef reingefallen zu sein:
    Ramoneszeuch, teilweise Bowie und Alice Cooper

4. Gibt es da noch göttliche Songs, die in gräßlichen Coverversionen geschreddert wurden, vor allem in der Discowelle der spät70er und im Eurodance+techno der 90er:
    Scooter und der logicalsong oder diese Patti Smith "because the night" Verwurstung von - wem auch immer.

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Zitat Zitat von bludgeon Beitrag anzeigen
    ...

2. Dagegen unzerstörbar, auch wenn ich sie noch 3 Millionenmal hören muss: You aint seen nothing yet, the passenger, Detroit Rock City - damit rock ich später garantiert das Altersheim!
    ...Und wenn sie uns dann im Altersheim abgeben, dröhnt Ihnen beim öffnen der TaxiTür - The Passenger - entgegen. Das Leben hält halt doch immer wieder für die unterschiedlichsten Situationen tröstende Musik bereit . . .

Danke
    197
    Erhielt 195 Mal Danke in 99 Beiträgen

Ich hab mal ja angeklickt. Ich fürchte, man kriegt jeden guten Song kaputt. Und dann kommt wieder sone richtig coole neue Variante und wow was für ein toller Song - da lebt er wieder der alte Lackel.

Aber die alte, totgenudelte Version ist und bleibt begraben.

Bis Sleeper wieder ne unglaubliche 67ger Playlist rausbringt, und da ist er dann wieder der alte HonkyTonk und du kriegst glänzende Augen. Beim nächsten Seniorentreff läuft er garantiert wieder und sieh mal an, dann tanzt du glatt mit Marianne. Nicht tot zu kriegen.

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Definitives JA. Ich hatte die Ehre, in einem derartigen Experiment beruflich teilnehmen zu dürfen, und da habe ich es auch oft mit Zwanghaftigkeit zu tun. Und einer dieser Zwänge hiess "Best of Simon & Garfunkel". Da ist nicht alles darauf schlecht, ein paar Songs fand ich sogar ganz gut, bis ich die etwa ein halbes Jahr täglich etwa ein mal im Hintergrund hörte, Urlaub abgezogen.

Seither streikt mein gesamtes Immunsystem bei "Sounds of Silence" oder bei "I Am A Rock". Ich werd ganz nass um die Blase bzw blass um die Nase, wenn ich nur die Intros höre und bin nur froh, dass die ein paar Songs vergessen haben auf der Compilation

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte