+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: LITTLE RICHARD - King Of Rock And Roll (1971)

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Standard LITTLE RICHARD - King Of Rock And Roll (1971)

Bei der Nennung des Namens dieses ausgeflippten Künstlers und des dazugehörigen Albumtitels in der Überschrift, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass sich niemand hierhin verklickt. Genausogut könnte ich über die Zubereitung eines feinen Gratins schreiben. Oder über das Verhalten der Zugvögel. Oder über das Liebesleben der einheimischen Eichhörnchen...oder...

Mach' ich trotzdem nicht.
    Stattdessen richte ich den Spot auf diese grossartige LP des selbsternannten Königs des „Rock And Roll“, alias Richard Wayne Penniman, alias LITTLE RICHARD. Nun, Rock And Roll wird man hier eher weniger finden, stattdessen erwartet einen eine gewaltige und ungefilterte Ladung Powersoul, Funk und Gospel mit starkem weiblichem Backgroundgesang, ebenso reinigendem Frühsiebzigergbläse und stampfender Rhythmusgruppe in allerbester Stax-Manier. Mittendrin im Scheinwerferlicht natürlich LITTLE RICHARD der sich mehr als einmal selbst beweihräuchert und andauernd erörtert, dass er der Grösste sei. Und irgendwie nehm' ich ihm das auch ab hier: Herrlich wie Richards Stimme röhrt und gurgelt, beinahe beängstigend wie dieses beeindruckende Organ in „Brown Sugar“ und im alten Gassenhauer „Dancing In The Street“ herumbrüllt. Und ich wette der hatte keinen Waffenschein für seine Stimmbänder, und ich wette da haben während der Aufnahmen dutzende Mikrophone ihren Geist aufgegeben, ihr Innenleben ausgespuckt, sich verängstigt und verschreckt in eine dunkle Ecke des Recording Studios verzogen. Und überhaupt - „Green Power“ sollte man sich nun wirklich mal anhören, da spürt man förmlich wie das Blut durch die Adern der beteiligten Protagonisten zirkuliert - das ist Musik die auch nach fast vierzig Jahren kein kleines bisschen tot ist - das ist beeindruckender Sound der lebt, als sei er erst vor ein paar Stunden auf Tonspule gehämmert worden..

Hey – diese Scheibe kannte ich bislang nicht – aber diese Platte hat auf Anhieb einen Ehrenplatz in meiner Soulsammlung erobert, das ist wahrhaft gute und ehrliche „Blackmusic“, zündet genauso wie James Brown, Otis Clay, Sly Stone oder Al Green!
    Und überhaupt... was quasselt er in der Einleitung zu „Born On The Bayou“?
    „I left my throne to walk hand in hand with my people...“ - herrlich verrückt, abgehoben, durchgeknallt und abgedreht. Aber auch gleichermassen witzig, mutig, ironisch, temparamentvoll und heissblütig.

Dear Mr. Penniman, klasse gemacht alter Rock'n'Roller und danke für diesen faszinierenden, 43minütigen Seelentrip!

LITTLE RICHARD – KING OF ROCK AND ROLL (1971, Warner Brothers)
    01. King Of Rock And Roll
    02. Joy To The World
    03. Brown Sugar
    04. In the Name
    05. Dancing In The Street
    06. Midnight Special
    07. Way You Do The Things You Do
    08. Green Power
    09. I'm So Lonesome I Could Cry
    10. Settin' The Woods On Fire
    11.Born On The Bayou

(CD-Reissue 2009, Collectors Choice, Warner)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	little_richard_kingofrockandroll.jpg
Hits:	26
Größe:	23.5 KB
ID:	8559  
    Geändert von Mellow (05.12.2009 um 23:41 Uhr)

2. The Following 5 Users Say Thank You to Mellow For This Useful Post:

bludgeon (05.12.2009), firebyrd (11.01.2010), redbumper (10.01.2010), remo4 (05.12.2009), silverhammer (17.10.2010)

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Standard AW: LITTLE RICHARD - King Of Rock And Roll (1971)

KING OF ROCK AND ROLL war die zweite Scheibe einer Trilogie für Reprise/Warner Brothers. Kommerziell gesehen floppten alle drei LP's, Mr. Penniman versuchte sich denn auch schon bald mal wieder als Prediger und Bibelverkäufer.

THE RILL THING von 1970 eröffnete den Reigen und zeigte von Anfang an, dass der KING nicht in den Fifties stehen geblieben war, dass er sich musikalisch trotz seiner Rock'n'Roll-Vergangenheit angepasst hatte, THE RILL THING offeriert Soul, Bluesrock, Funk und massenhaft Freiraum für die Band (wer immer auch dahinter steckte). Beim 10minütigen Titeltrack hatte offenbar mal wieder ein Mikro das Zeitliche gesegnet, Little Richard beschränkt sich hier jedenfalls aufs Elektropiano, lässt dafür die versammelte Studiomannschaft einzeln zum Solo antreten - eine herrliche Jamsession, alleine die Arbeit des namenlosen Bassisten lässt einen verwundert mit den Ohren wackeln! Zum Schluss lässt sich der König sogar zu einem kleinen Knickser vor Lennon/McCartney hinreissen: „I Saw Her Standing There“...

THE SECOND COMING (1972) war die letzte Chance, das geplante vierte Album erschien dann doch nicht, das Label hatte scheinbar den Glauben verloren. Musikalisch gesehen hatten der King und Produzent Bumps Blackwell aber auch hier wieder alles richtig gemacht, in den Plattenläden verwandelte sich die Scheibe jedoch zu Blei. Trotz solcher Schätze wie „It Ain't What You Do, It's The Way How You Do It“ und „Thomasine“ oder der Bearbeitung des Traditionals „The Saints“ dem eine zünftige Portion Speed eingeimpft wurde. Track No. 10, „Sanctified, Satisfied Toe-Tapper“: Hey Mr. Penniman, wieder das Mikro kaputt gesungen? Dafür rockt, stampft und groovt die Chose wie bei den CRUSADERS! Great... da wäre ich gerne die Studiomaus im legendären Record Plant gewesen.
    Flying Burrito Brothers Pedalsteeler Sneaky Pete Kleinow war bei dieser Platte mit von der Partie, genauso wie Bassist Chuck Rainey, Earl Palmer trommelte als sei der Teufel hinter ihm her, Jim Horn, Lee Allen und Bill Hemmons bildeten die Bläsersection und die Gitarrenfront teilten sich gleich vier Nasen untereinander auf: Mike Deasey, Adolph Jacobs, David T. Walker, George Davis.

Falls mal jemand Lust auf pure Lebensfreude verspürt, dann sollte er sich vielleicht einmal eine dieser drei Platten anhören. Und wer weiss, vielleicht wird er geläutert werden und zu guter Musik, zu Funk'n'Soul oder Rock'n'Roll konvertieren...
    PRAISE THE LORD BROTHERS & SISTERS, OR PRAISE THE KING...

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	little_richard_rill_thing.jpg
Hits:	19
Größe:	23.6 KB
ID:	8637   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	little_richard_second_comin.jpg
Hits:	17
Größe:	23.8 KB
ID:	8638  

4. The Following 3 Users Say Thank You to Mellow For This Useful Post:

bludgeon (16.01.2010), remo4 (09.01.2010), silverhammer (17.10.2010)

Danke
    60
    Erhielt 466 Mal Danke in 288 Beiträgen

Danke für die Hinweise.

Auf die Wiederveröffentlichung dieser Scheiben warte ich schon lange.

Fein, denn das ist wahrlich sehr gute Musik!

Danke
    370
    Erhielt 445 Mal Danke in 209 Beiträgen

Atemlos vom Hörerlebnis, trau ich mirfast nicht, den folgenden Satz zu schreiben:

Mr. Tuttifrutti ist doch hier anfang der 70er 3 Klassen besser als in den 50ern!

Der Misserfolg mit dieser Triologie ist erstaunlich.

- the Rill King (; musikalisch die stärkste)
    - King of Rock&Roll ( textlich die unterhaltsamste)
    - the second coming(; ok die fällt ein bißchen ab, aber Saints mit dieser Shaft-Guitar-Attacke hat was)

dagegen kann der Klavierkiller Jerry Lee ebenfalls in den 70ern in London nicht anstinken und Chuck B. der Möchtegernblueser live im Fillmore anno'69 auch nicht.

Elvis weinte zur Tatzeit immernoch Priscilla und Mom hinterher - ergo:

Wer ist der King of Rock&Roll?
    das Sakramentale/schön - wer es hört und sieht/ doch Hunde und Schakale/ die haben auch ihr Lied
    das Krächzen der Raben/ist auch ein Stück/dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. (Gottfried Benn)

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Schon gut, habt mich überredet. Alle drei Alben sind bestellt und werden meine ersten CDs von Little Richard sein. Einige Platten stehen hier rum, alles aber nur Sampler.

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Alle 3 Alben sind angekommen. Die Benotung von Bludgeon könnte von mir kommen. Ansonsten ist LIttle Richard zwar nicht DER King, aber gehört schon zu den Großen des Rock 'n' Roll. Eins musste ich feststellen, Little Richard ist auch ein guter Blueser.

Danke
    7
    Erhielt 12 Mal Danke in 12 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Alle 3 Alben sind angekommen. Die Benotung von Bludgeon könnte von mir kommen. Ansonsten ist LIttle Richard zwar nicht DER King, aber gehört schon zu den Großen des Rock 'n' Roll. Eins musste ich feststellen, Little Richard ist auch ein guter Blueser.
    Dann such mal nach Blues vor seiner Rock And Roll Zeit,
    da hatte ich auch mal viel von ihm.
    Legends may sleep - but they never die !!

Danke
    759
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Alle 3 Alben sind angekommen. ...
    hast du die dreier Box mit den zusätzlichen soundtracks dabei?

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Keine Box und keine Boni. Die drei CDs sind aber auch voll ausreichend. The Rill King wird noch sehr häufig laufen, die anderen beiden Alben etwas seltener.

Blues vor seiner Rock 'n' Roll Zeit? Gab es die? Das müsste in den frühen 50er gewesen sein.

12. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu remo4 vielen Dank für diesen Beitrag:

roberto (04.11.2010)

Danke
    7
    Erhielt 12 Mal Danke in 12 Beiträgen

Ja,so ab 1953,ich habe einen Titel auf meiner Festplatte gefunden
    Little Richard (w-Johnny Otis Band) - Little Richard's Boogie [1953]
    Legends may sleep - but they never die !!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte