+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: VANILLA FUDGE

Danke
    604
    Erhielt 445 Mal Danke in 225 Beiträgen

Standard AW: VANILLA FUDGE

Klasse geschrieben .. ich hatte mir ja vorgenommen mit zunehmendem Alter vorsichtiger, ja vielleicht auch abwägender zu schreiben, aber wenn ich das von Sleeper und WilliWinzig so lese . . Klasse und deutlich.

Besonders gefallen hat mir der Satz: "...Manche Gottheit der Teenagerzeit sollte man schön auf dem Podest lassen. ..."

Ein weisheitsvoller Satz, und : ..worauf wir sie stellten.., möchte man da spontan ergänzen.

Wir brauchen einen neuen Thread "Sätze der Weisheit durch Erfahrung" . . .
    Ich glaube, Menschen sind wie Handkoffer: mit allerlei Dingen vollgestopft werden sie auf die Reise geschickt, herum gestossen, beiseite geschubst, fallen gelassen, sie gehen verloren, werden wiedergefunden, werden im nächsten Moment halb geleert oder voller gestopft denn je, bis der letzte Gepäckträger sie schliesslich auf den letzten Zug bugsiert und dann rattern sie endgültig davon... / Katherine Mansfield

Danke
    260
    Erhielt 176 Mal Danke in 84 Beiträgen

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen

Klartext: lass die Finger davon, gib deine Taler für besseres Zeuchs aus, ich lade dich auf einen Äppler ein, und wir hören das Dingens zusammen an und im Anschluss daran, was besseres . . .
    Das Beste was ich seit langem gehört, äh, gelesen habe! Wann?
    Geändert von Dr. Dunbar (10.03.2010 um 21:02 Uhr)
    "Wake up the dying, don't wake up the dead. Change what you're saying, don't change what you said." (Eels)

Danke
    260

Zitat Zitat von Sleeper Beitrag anzeigen
    Die Idee war ja originell, Soulklassiker zu zerdehnen. Shotgun. You Keep Me Hangin' On.
    Drama. Hochleistungssport. Breitwand. Und dann haben die bemerkt, dass man alles zerdehnen kann. "Season Of The Witch". Auswalzen auf schiessmichtot Minuten. Wird dat besser? Eher dünner. Wie Radler.

Es wird wieder Mecker geben, von wegen "nicht dabei" oder "du behauptest vielleicht Sachen". Ist mir wurscht.

Ein guter Sampler und fertig ist die Laube. Oder zehnmal "The Beat Goes On" anhören.

OM
    Hm, Sleeper, Du bringst mich wieder zum Ausgangspunkt zurück ;o) Offenbar habe ich mit meiner einen Tüte VF nicht ganz so falsch gehandelt. Von der zweiten wird mir hoffentlich nicht schlecht? - Dem Sampler...
    "Wake up the dying, don't wake up the dead. Change what you're saying, don't change what you said." (Eels)

Danke
    678
    Erhielt 716 Mal Danke in 331 Beiträgen

Zitat Zitat von Dr. Dunbar Beitrag anzeigen
    Hm, Sleeper, Du bringst mich wieder zum Ausgangspunkt zurück ;o) Offenbar habe ich mit meiner einen Tüte VF nicht ganz so falsch gehandelt. Von der zweiten wird mir hoffentlich nicht schlecht? - Dem Sampler...
    Richtig oder falsch? Das ist Geschmackssache. Ich hab nur meinen Standpunkt geäußert und es wird viele Kollegen hier geben, die eine ganz andere Brille aufhaben und auch scharf genug hinsehen. Vanilla Fudge kann ja immer noch die beste Band des Planeten sein, halt nur nicht für so'n Dünnbrettbohrer wie mich, oder Roberto ....

Zweibrücken, noch ganz knapp in der Pfalz, nicht im Saarland
    Danke
    59
    Erhielt 190 Mal Danke in 53 Beiträgen

Ergänzung von Sleeper zum VANILLA FUDGE-Stammbaum.

Leider stand der Button "Beitrag bearbeiten" nicht mehr zur Verfügung, deshalb hier an dieser Stelle.

In der VANILLA FUDGE-Story heißt es:

VINCE MARTELL spielte bei den Good Rats und verließ dann vorerst die Music-Scene.

GOOD RATS

New York war immer gut für gute Bands. Und es gab auch viele Bands, die von dort eine Karriere starten konnten. Es gab genug Klitschen, wo man auftreten konnte, den Madison Square Garden und dergleichen und es gab genug Leute, die ihren Hintern in einen Plattenladen bewegen haben können.

Aber für die Good Rats reichte es eben nicht. Die erste Begegnung war der Rundfunk. "For The Sake Of Anyone" heisst der Song auch heute noch, erschienen 1968 auf dem gleichnamigen Album auf KAPP. Klasse, das Album wurde mir erst dieser Tage nachgereicht und es passte nicht mehr. Schade.

Anders "Rat City In Blue". Ein Klassenkamerad hatte das aus einer Raritätenecke gefischt und ich hab mich sofort hineingekrallt, in das Album. Seither auf Band durch alle Lagerplätze geschleppt, digitalisiert, dann endlich die amtliche Version ergattern können. Und das passt noch heute, ich könnte den Tag nicht genug loben, an dem mir die Plastiktüte mit "Rat City In Blue" in die Hand gedrückt wurde.

Um was geht es überhaupt? Die Zutaten sind eigentlich Rock, wie er in der Mitte der 70s ganz typisch war, mit einem Hang zum Prog, Tommy Bolin etwa hat mit ihnen Billy Cobhams "Stratus" eingespielt, zusammen mit Carmine Appice, auf der "Bottom Shelf" zu hören. Keine schlechte Visitenkarte. Die Band zeichnete sich personalmässig durch eine bemerkenswerte Kontinuität aus. Im Kern gebildet durch Peppi und Mickey Marchello und auch sonst verstärkt durch rockende Italoamerikaner. Peppi sah irgendwie aus wie Che Guevara und hatte eine ganz markant heissere Stimme. Er schrieb auch die Songs.

Und um die geht's. Bühnenerfahrung war massig vorhanden, die Good Rats ackerten als Opener für so ziemlich alle, die nicht bei drei auf den Bäumen waren. Taktvoll erwähnt seien Bands wie Grateful Dead, Heart, Journey, Kiss oder Styx. So eine Art Mainstream mit leichten Vertacktungen.

Ach so, die Songs. Alles Meisterwerklein. Die Verkleinerung deshalb, weil das notorisch ohne Hit blieb. In New York hui, ansonsten pfui. Cultfollowing, lokales Phänomen. Keinen Schimmer, woran das lag. Aber acht Jahre nach dem Debut noch immer gut dabei.

Sie menschelten irgendwie. Sie waren so wie du und ich, ich vermute das mal. Es war nichts abgehobenes, es war einfach normaler Rock. Aber die Songs waren sofort im Ohr. Nach Jahren wieder gehört, die Scheibe und den ganzen Tag mit "Almost Anything Goes" herumgelaufen. Schön, einfach bloss schön. Genial einfach. Sowas gibt es wohl bloss in New York. Und immer mit einem Zwinkern im Auge.

Eine seltsame Laune des Zufalls liess mich zu den Good Rats kommen, und zu dieser Scheibe, was bin ich froh, dass es das gibt. Man muss offen bleiben, auch wenn es mal durchregnet.

Danke
    604
    Erhielt 445 Mal Danke in 225 Beiträgen

Zitat Zitat von Dr. Dunbar Beitrag anzeigen
    Das Beste was ich seit langem gehört, äh, gelesen habe! Wann?
    du hältst mich ja ganz schön auf Trab: wir werden Anfang/Mitte April treffen und halten das mit VF evendöll (cit. Leopold) so, dass ich dich zu einem VF-Tasting einlade . .
    Ich glaube, Menschen sind wie Handkoffer: mit allerlei Dingen vollgestopft werden sie auf die Reise geschickt, herum gestossen, beiseite geschubst, fallen gelassen, sie gehen verloren, werden wiedergefunden, werden im nächsten Moment halb geleert oder voller gestopft denn je, bis der letzte Gepäckträger sie schliesslich auf den letzten Zug bugsiert und dann rattern sie endgültig davon... / Katherine Mansfield

Danke
    260

Kein Stress, Knut...

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2