+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Zappa, Frank Discography - seine Alben

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Standard AW: Zappa, Frank Discography - seine Alben

Bobby Brown gab es später in echt, der Ehemann von Whitney Houston. Die Story der beiden hätte man in "Ehen vor Gericht" auf eine ganze Staffel auswälzen können. Sex & Drugs.

Ich mochte seinen Sound nicht, ich mochte ihn nicht. Mit New Jack Swing und diesem ganzen blankpolierten und aufgepimpten Soul konnte ich nie was anfangen.

Aber ich denk eher auch, das Zappa den WASP im Visier hatte, den White-Anglo-Saxon -Protestant. Er mag ein Pascha gewesen sein, hinter all dem Mummenschanz, einer, der nix anbrennen lies, ein Arroganteur, alles möglich, aber das er hier die Afroamerikaner irgendwie tangiert hat, das ist mir bisher nie aufgefallen, das passt nirgends hinein.

George Duke, Murphey Brock ..... das wird sein geringstes Problem gewesen sein, die Black Community, da wüßte ich auch sonst keine Beispiele für Entgleisungen.

Intolerant war er, ganz sicher. Gegen Idioten aller Art, das kann ich aber noch einigermassen verstehen.

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Oh jegerl, ich wollte da keine sozio-deviante oder gar Diskussion lostreten - Zappa wäre nicht Zappa gewesen, wenns zu eindeutig geworden wäre . . .

weiter mit den Platten . .

Hat eigentlich niemand mehr Lust??

Ich dachte, dass ein bisschen Appetitmachen dabei wäre . . . für die Artisten, die eh Zappa brauchen wr das ja nicht zu schreiben . . .

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Zappa - Zoot Allures

Zappa - Zoot Allures

Die Zoot Allures gehört mittlerweile zu den Top 5 meiner Sammlung von Zappa.
    Es geht sofort los mit einem Rocksong der unter die Haut geht. Im zweiten Stück, ein fast Instrumental (fast meint, es gibt weit im Hintergrund einen Chor) mit Zappas Gitarre im Vordergrund, hört man ein einziges Solo und viel Gefrickel. Langsam und trotzdem rockig. Eine Liveaufnahme von einem Gig in Osaka.

„The Torture Never Stops“ ist eine Erzählung über Mord und Folter. Die Begleitung ist düster mit viel Bass und Frauenstöhnen im Hintergrund. Zappa auf der Sado-Maso Schiene. MS Pinky hat einen eingängigen Riff, der sollte auch Rockern gefallen. Erwähnenswert ist noch Friendly Little Finger, Carlos Santana und John McLaughlin lassen Grüßen. Wer auf diese Art Jazzrock steht, der kommt voll auf seine Kosten. Der Titelsong geht in die gleiche Richtung.

Den Abschluss macht Disco Boy, ein Song für die Charts.

Das Album ist nicht unbedingt als typisch für Zappa anzusehen. Viel Rock, Pop, etwas Blues und Jazz sind zu finden. Es ist aber nicht, wie bei Zappa so oft, eine für den Hörer schwer zu folgende Mischung innerhalb eines Songs, hier stehen die Songs stilistisch abgeschlossen für sich.

1. Wind Up Working In A Gas Station
    2. Black Napkins
    3. The Torture Never Stops
    4. Ms. Pinky
    5. Find Her Finer
    6. Friendly Little Finger
    7. Wonderful Wino
    8. Zoot Allures
    9. Disco Boy

Die Musiker:

Frank Zappa: guit., synthesizer, bass, keyb. vocals
    Terry Bozzio: drums
    Davey Moiré: voc.
    Andre Lewis: keyb., voc.
    Roy Estrada: bass, guit., voc.
    Napoleon Murphy Brock: sax., voc.
    Ruth Underwood: synthesizer, marimba
    Captain Beefheart: harp.
    Ruben Ladron de Guevara: voc.
    Dave Parlato: bass
    Lu Ann Neil: harp
    Sparky Parker: voc.

Man sollte sich von der Masse der Namen nicht täuschen lassen. Es handelt sich um Gastmusiker die nur an einzelnen Songs ihren Anteil haben. Die meiste Arbeit an den Instrumenten hat sich Frank Zappa in eigener Person gemacht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zoot..jpg
Hits:	17
Größe:	15.2 KB
ID:	9437  

4. The Following 2 Users Say Thank You to remo4 For This Useful Post:

Jersch (02.04.2010), roberto (02.04.2010)

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

frank zappa ist ja so ein latentes thema bei mir. hab ich ja schon früher mal erwähnt. da steht etwas weniges im regal, ich wäre aber durchaus nicht abgeneigt, hier noch den einen oder anderen tonträger käuflicherweise in die sammlung aufzunehmen ...

... meine güte, es ist früh morgens, da schreibt man halt schon mal so einen blödsinn ...

... aber irgendwie hat der zappaoverkill hier, mir im moment das interesse ziemlich auf eis gelegt. hab da die entsprechenden tonträger kürzlich bei meinem dealer wieder zurückgelegt, obwohl ich eigentlich fest vorhatte, einige schlüsselalben zu kaufen. ich denke, ich lass das jetzt mal fünf bis fünfzehn jahre sacken und überleg mir so ums rentenalter rum, ob ich mich in der dannzumal neugewonnenen freizeit, um das weitere output des herrn zappa kümmern möchte.

Muffin' Man Besucher

Zitat Zitat von Canvey Beitrag anzeigen
    hab da die entsprechenden tonträger kürzlich bei meinem dealer wieder zurückgelegt, obwohl ich eigentlich fest vorhatte, einige schlüsselalben zu kaufen. ich denke, ich lass das jetzt mal fünf bis fünfzehn jahre sacken und überleg mir so ums rentenalter rum, ob ich mich in der dannzumal neugewonnenen freizeit, um das weitere output des herrn zappa kümmern möchte.

warum so lange warten? HOL SIE DIR!!!!!!!!
    Wer weiß was in 15 Jahren is!
    Welche haste denn bisher?

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Vor ein paar Tagen hatte ich das Erlebnis der ganz besonderen Art. Ich kaufte ein Album des MEisters im MM für 5€ und freute mich wie ein Schneekönig. Zuhause sofort aufgelegt und die Augen wurden immer größer und die Ohren kleiner. Kennt ihr The adventure of Greggery Peccary? Müsst ihr nicht! Wenn es ein überflüssiges Album von Zappa geben sollte, dann ist es Studio Tan. Leute vergesst es und glaubt nicht den Rezis in Amazonien und der Vergabe von 5 Sternen! Ist klar, ich bin ein Banause.

Danke
    397
    Erhielt 54 Mal Danke in 32 Beiträgen

Remo "Studio Tan" ist auch nicht so sehr nach meinem Geschmack, da hat ZAPPA viel "ausserordentlichere" Werke geschaffen. Einen tollen Titel ist dennoch drauf: "Let Me Take You To The Beach"!

Allein diese quäkige "Abgewöhnstimme", da macht das Nasenhaare rausziehen so richtig Spaß!
    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies,aus dem wir nicht vertrieben werden können"

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Das ist es, zum Glück hat Zappa nicht sehr viele "außerordentliche" Werke wie dieses Greggery Peccary geschrieben. Zappa hat sehr wohl auch für die Massen Musik gemacht.
    Die zwei einzigen Mankos von ihm waren: er quatscht oft zu viel, jeder Spaß läuft sich irgendwann tot, und Studio Tan.

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

(ich muss ja aufpassen, wenn ich was zu Zappa schreibe - - Hunde lesen mit) . .
    Ich glaube nicht, dass die Anspielungen im Text zufällig sind - - mir kommt das so vor, als ob FZ damals nach den reichlichen Erfolgen in den 70ern dann mit Studio Tan eine neue Richtung suchte (oder vielleicht auch gerade von seiner eigenen Kreativität verschüttet worden ist). Im Text von Greggery Peccary jedenfalls wird etliche Mal "Billy the Mountain" zitiert und auch persifliert.

Damit schloss sich wohl ein Kreis und FZ (und die Mothers) wurde wieder ein Musikant for the chosen few.

Greggery Peccary steht auch nicht in meinen FZ charts . . .
    Geändert von remo4 (09.04.2012 um 17:54 Uhr)

Danke
    0
    Erhielt 4 Mal Danke in 3 Beiträgen

Ich musste mir Zappa nie erschließen, das geschah ganz von selbst.
    Meine Schwester ist älter und trieb sich schon mit 14-15 Jahren in irgendwelchen Künstlerkommunen rum (sie ist eine begnadete Malerin) und brachte dementsprechende Musik mit nach Hause. Ich erinnere mich noch an Aphrodite's Child, White Noise, Rare Earth, ELP, Velvet Underground ... und eben Zappa.
    Mein Kinderzimmer war direkt neben ihrem so dass ich bereits mit 7-8 Jahren kontinuierlich mit eben dieser Musik gefüttert wurde.
    Meine Schwester war Gott für mich und so tat ich nicht was andere kleine Brüder wohl getan hätten mich zu beschweren sondern ich begann mich damit auseinanderzusetzen - weil wenn Schwester das hört muss einfach was dran sein.
    Als Ergebnis habe ich heute zu Zappa nicht nur den musiktheoretischen intellektuellen Zugang sondern auch einen sehr selbstverständlichen und emotionalen (was mir bei klassischer Musik leider nie gelang)
    Musik ohne Zappa?? Wie soll das denn gehen?
    Die Roxy & Elsewhere ist für mich an Kindheitserinnerung das, was für andere wohl Pumuckl oder Benjamin Blümchen sind.

Das hat mich einiges gelehrt wofür ich meiner Schwester und FZ sehr dankbar bin, nämlich die Erkenntnis dass Musik einen Wert an sich darstellt und darüber hinaus eine große musikalische Toleranz und eine gewisse Desensibilisierung gegenüber allem Schrägen - nicht nur in der Musik.

Ich kann durchaus nachvollziehen das ein späterer Einstieg sich deutlich mühsamer gestaltet, ich kann aber nur dafür werben - es lohnt sich!

Ich werde niemals Fan sein, da ich mit Fanatismus nicht viel anzufangen weiß und es gefällt mir längst nicht alles von FZ - z. B. die 'Uncle Meat Periode' finde ich ziemlich ... anstrengend und die 'Overnite Sensation' z.B. erscheint mir schlicht langweilig. Dagegen ist die Zeit mit Flo & Eddie einfach nur witzig (auch wenn FZ zuletzt davon nichts mehr wissen wollte) und etwas wie 'Billy the Mountain' gab es vorher und nachher nicht.
    Seine Interpretationen vom Bolero oder von 'Sunshine of your Love' treiben mir ein Grinsen ins Gesicht.
    In 'Greggary Peccary' allein steckt mehr musikalisches Können als in allen Billboard Top-100 eines ganzen Jahrganges zusammen.

Sehr unterschätzt ist FZ als Gitarrist. Sein Umgang mit der Klampfe ist vieles andere dass der Mann gemacht hat ziemlich einzigartig. Als Beispiele dafür würde ich da 'Filthy Habbits' und 'Sleep Dirt' auf der gleichnamigen Scheibe, Zoot Allures oder 'Torture never stops part two' auf der 'Best Band you never ...' nennen.
    (Warnung an Zappa Newbies: versuchts erst gar net *gg*)
    Wenn ich mir das ewig gleichbleibende Gedudel so mancher Gitarren-Heroen anhöre - von denen auch einige hier im Forum geschätzt werden, deswegen nenne ich auch keine (Ätsch) - erfasst mich nur noch grenzenloses Gähnen. Wohingegen ich bei Zappa so manche Saiteneskapade heute noch genauso genießen kann wie vor 30 Jahren. Die Roxy & Elsewhere habe ich mir als Vinyl 3 mal gekauft weil die Vorgängerversion total abgenudelt war - und ich pflegte meine Platten zu pflegen...
    Man muss ihm nur zusehen wie er spielt (empfohlen sei z.B. die DVD "Does Humor belong in Music"). Der große Zampano und Dirigent zog sich zuweilen völlig in sich zurück und dann gab es nur noch ihn und seine Gitarre.
    Dann hieß es Ohren spitzen, Gänsehaut war angesagt...

Als Fazit würde ich sagen dass von FZ viel zu viel als Enfant Terrible, als Gesellschaftskritiker, als Provokateur, als Egozentriker und was weiß ich was für Mist die Rede ist und viel zu selten von Zappa als Musiker der seine Kunst liebte und der als Musiker ein einzigartiges Vermächtnis hinterlassen hat, das unter all dem Klumbatsch von Klobildern, Titties und Schlüpfer sammeln keine Chance hat hinreichend und ernsthaft gewürdigt zu werden.

Als Einstieg für Neugierige würde ich empfehlen:

Sheik Yerbouti (mit dem Hit "Bobby Brown" drauf)
    You Are What You Is
    One Size Fits All
    Roxy & Elsewhere (Live)

oder die DVD "Does Humor belong in Music"

12. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu StrayPet vielen Dank für diesen Beitrag:

roberto (27.03.2012)

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte