+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ryan Adams

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Ryan Adams

Heute hörte ich die Rock 'n' Roll an. Ein ganz nettes Album, nicht immer mein Geschmack, aber auch nicht schlecht. Das Album wurde vor ewigen Zeiten im alten Forum besprochen und wahrscheinlich schaffte ich es mir damals an. Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und das Album ist immer noch nicht so überzeugend um mich an andere Alben ohne Empfehlung ran zu machen.
    Was gibt es von Ryan Adams sonst noch und ist eine Hörprobe wert?

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Standard AW: Ryan Adams

Ist der Typ so unbekannt?

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

ROCK N ROLL steht hier ebenfalls, die Scheibe hab' ich mir bei der Räumungsaktion im Geschäft gesichert. Und exakt einmal angehört. Tja, ich glaube ich muss da nicht weiter forschen, irgendwie werde ich nicht warm mit RYAN ADAMS, nicht schlecht aber irgendwie fehlt mir da was... oder vielleicht ist's ganz einfach seine 08/15-Stimme mit der ich nicht warm werde...

Da ist das eine Side-Project des adams'schen CARDINALS-Gitarristen NEAL CASAL von ganz anderem Kaliber. CASAL's Solo-Alben sind zwar auch nicht so ganz mein Ding, aber hier trifft er voll ins Schwarze, mitten 'rein in die Seele des angeschwärzten souligen Hardrocks, go to:

HAZY MALAZE

Danke
    38
    Erhielt 145 Mal Danke in 67 Beiträgen

Irgendwann hat mich ein Freund mal auf Ryan Adams aufmerksam gemacht. Der hatte "Gold" und die fand ich ganz gut. Warum sich bis heute nix von Adams in meiner Sammlung befindet, weiß ich nicht. Die meisten seiner Alben hat jedenfalls Ethan Johns produziert (der Sohn von Glyn Johns, der laut Berichten zur Zeit an einem Soloalbum mit seinem Vater als Produzent arbeitet).

Ethan Johns ist einer meiner Lieblingsproduzenten. Kennengelernt habe ich ihn auf verschiedenen CDs als Gitarristen und Drummer in den Arbeiten seines Vaters aus den 90er Jahren. Hervorzuheben sind da vor allem "Stolen Moments" von John Hiatt, "Thousand Roads" von David Crosby, "After the Storm" von CSN und "Street Angel" von Stevie Nicks, welches allerdings in einer entGlynten Version (alternativer Mix) erschienen ist.

Über Ethan Johns wollte ich eigentlich mal einen Produzenten-Thread erstellen, aber wichtigere Dinge haben mich bisher davon abgehalten. Daher soll eine kleine, unvollständige Liste hier genügen:

Paolo Nutini - Sunny Side Up
    Leona Naess - Leona Naess
    Bernie Leadon - Mirror
    The Jayhawks - Rainy Day Music
    Joe Cocker - Hymn For My Soul
    Julianna Raye - Restless Night
    Sarabeth Tucek - Sarabeth Tucek (suche ich noch - vergriffen?)
    Tom Jones - Praise And Blame
    Luther Russell - Repair
    Counting Crows - Hard Candy
    Eleni Mandell - Wishbone
    und jede Menge Ray LaMontagne, von dem ich auch nix habe.

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Ist der Typ so unbekannt?
    Völlig

Jedenfalls der breiteren Masse in Deutschland, was in erster Linie daran liegen mag, dass er nicht gerade Musik für die Massen macht.
    Anfänglich vor allem Kritikerliebling, sieht man von der hartnäckigen US Fangemeinde mal ab, die er sich durch grandiose Livekonzerte erarbeitet hat. Einer der talentiertesten jungen Songwriter, der ebenfalls hartnäckig daran gearbeitet hat, seinen Verstand und sein Talent wegzusaufen. Inzwischen ist er wohl übern Berg was das angeht, nachdem ich wegen seiner Exzesse zweimal Karten zurückgeben musste, hab ich mir fürs letzte keine geholt. Das fand natürlich statt und soll Hammer gewesen sein.

Ich hör Ryan Adams seit Ende 90, da ist mir Whiskeytown in die Hände gefallen, seine zweite Band. Der Name war damals schon Programm. Die erste Band kenn ich nicht, keine Ahnung ob die überhaupt Platten gemacht haben.
    Nach dem Split von Whiskeytown hab ich genau zwei Namen weiter verfolgt, Caitlin Cary, die Sängerin/Geigerin. Vielleicht sollte ich nicht Geige sagen, sondern Fiddle. Wir reden hier über Alternative Country Rock (Schublade).
    Und natürlich Ryan Adams.

Und da ist Rock'n Roll wahrscheinlich das untypischste Album von ihm. Ein Schnellschuss, ratzfatz geschrieben und eingespielt, der so ein bisschen die ironische Antwort auf die zu der Zeit gehypten "The" Bands war (The Strokes u.ä.), nur mit dem Unterschied, dass ich die Scheibe deutlich besser fand als die Strokes u.ä.
    Die Kritiker waren derob wohl beleidigt und anderer Meinung, aber who cares.

Hörempfehlungen seiner Soloalben zu geben ist relativ schwer, weil der Mann sich laufend wandelt, außerdem macht der eine Platte nach der anderen, da sind dann auch mal Alben bei, die recht schwer verdaulich sind. Love Songs mit spärlicher Instrumentalisierung und das gleich am besten als Doppel CD, wenn man nicht selber grad im tiefen Tal der Tränen hängt, dann ist das nix.

Foren-/Remokompatibel von den frühen Scheiben sind am ehesten die ersten beiden,

2000 - Heartbreaker und
    2001 - Gold
    Wenn die nicht zusagen sollte man von den nächsten erst recht die Finger lassen. 2002 - Demolition war mir zu dröge, 2 bis 3 gute Songs, aber insgesamt Stückwerk, mehr eine Sammlung von Demos halt, daher auch der Titel.

2003 - Rock and Roll ist dieser Pop/Rock Bastard, der mir ziemlich gut gefällt, danach wird es für die meisten hier wahrscheinlich zu Countrylastig. Es sind zwar immer ein paar Songs dabei die mehr Alt.Rock als Alt.Country sind, aber man muss schon mindestens ein Faible für Songwriter haben. Alles was Dylan, Jackson Browne, Neil Young etc hört könnte sich evtl. auch mit RA anfreunden.

Seine imho stärksten Alben hat er in recht kurzem Abstand rausgebracht

2004 - Love Is Hell
    2005 - Cold Roses (2 CD)
    2005 - Jacksonville City Nights

Erstere meine Lieblingsplatte von ihm, würde ich einordnen als Nachfolger von Heartbreaker, während die letzten beiden deutlich countrylastiger sind, eher nix fürs Forum. Aber auch wenn die Pedal Steel mal erklingt, mit Nashville hat das nichts zu tun! Immerhin hatten auch die Byrds und The Band sowas im Programm. (Wobei die Jacksonville City Nights eher in Richtung Sweetheart Of The Rodeo geht).
    Ich find die Scheiben alle saustark, und bei den meisten Nachfolgern ging es mir ähnlich, denn für einen alten Sentimentalisten wie mich schreibt der manchmal einfach umwerfende Songs. Sweet Illusions. Nichts fürs Auto, eher für die Couch.

2007 - Easy Tiger hat noch sehr viel Countryanteile, fast alles in gemäßigtem Tempo, neben Songs zur akustischen Gitarre/Piano oder Neil Young Balladen. Feines Album.

Danach wirds streckenweise rockiger, wie schon Cold Roses mit den Cardinals eingespielt:
    2008 - Cardinology
    2010 - III/IV

wobei erstere noch deutliche Countryanklänge aufweist werden die auf dem Doppelabum III/IV fast ganz runtergefahren. Das klingt manchmal nach Tom Pettys Heartbreakers, aber aktuell wüsste ich jetzt nicht so recht mit wem ich das musikalisch irgendwie vergleichen könnte. Das nächste Stück rockt dann wieder mehr als Petty und dann bekommt man auf einmal Pop um die Ohren und Punk kann der durchaus auch.
    Wahrscheinlich das Album was am ehesten hier Anklang finden würde, aber das ist halt gleich ne Doppel CD.

Andererseits ist das der Rock n Roll am ähnlichsten. Nee, ist nix für euch, den hör ich alleine. Ich zieh mir grad So Alive rein, saugeiles Stück, ich war schon immer der Meinung das hat Hitpotential, U2 kann das auch nicht besser.

2011 - Ashes And Fire ist natürlich wieder ganz anders. Songwriterzeugs mit akustischer Gitarre halt, wahrscheinlich auch nur was für mich. Bei Adams stören mich dabei nicht mal Geigen, weil sie nichts verkitschen oder zukleistern.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

6. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu Zaphod vielen Dank für diesen Beitrag:

remo4 (19.01.2012)

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Ich liebe Ryan! Ich war auf der Acoustic Nightmare Tour in Oslo und fand den großartig! Ich habe auch tolle Fotos gemacht, wobei ich leider meine Kamera verloren habe - Man sollte "GELÖSCHTER LINK" für die Kameras haben!
    Geändert von remo4 (09.06.2012 um 07:12 Uhr)

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Gibt es für solche Links eigentlich auch Kohle? Wenn ja, da möchte ich auch beteiligt werden, brauche das Geld für die Rolex

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Everything I do, I do it for you

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Wenn man schon als Linkverteiler unterwegs ist sollte man wenigstens lesen können, dann wäre Dir aufgefallen, dass es sich hier nicht um den kanadischen Schmuserocker mit B vor dem Ryan handelt.
    Aber ist natürlich schon anstrengend wenigstens halbwegs Interesse am Thema zu heucheln. Als wenn diese Art des Gelderwerbs nicht schon armselig genug wär.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

11. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu Zaphod vielen Dank für diesen Beitrag:

Yannick (10.06.2012)

+ Auf Thema antworten