+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Mittelalter, stilstisch gesehen

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Standard AW: Mittelalter, stilstisch gesehen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Der Grund der Frage:
    also gut: es gibt heute keine populäre Musik, die einen direkten Bezug zum Mittelalter erkennen lässt - - jedenfalls bei den Gruppen, die da kenne . . der Begriff Mittelalter kann sich gegen eine Vereinahmung nicht wehren . .

2. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu roberto vielen Dank für diesen Beitrag:

Dr. Dunbar (20.05.2010)

Danke
    242
    Erhielt 162 Mal Danke in 95 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Der Grund der Frage:
    Ich vermute, Fnarf hat das gemeint, was jeden Montag um 18 Uhr auf
    Subkultur-Radio läuft:

"Minne, Met & Marktgestampfe"

Aus dem Sendeplan: "Eine Sendung rund ums Mittelalter. Hier
    erwarten Euch ausgewaehlte Mittelalterlieder bestueckt mit passenden
    Infos, [...]"

4. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu Demon vielen Dank für diesen Beitrag:

Dr. Dunbar (20.05.2010)

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Schandmaul definieren das ganz einfach: "Folk mit mittelalterlichen Instrumenten"

Fertig ist die Laube.

6. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu Sleeper vielen Dank für diesen Beitrag:

Dr. Dunbar (20.05.2010)

Danke
    319
    Erhielt 167 Mal Danke in 86 Beiträgen

Die letzten drei Postings waren kurz und treffend!

Zu den anderen, längeren Exkursen:
    Die Frage was mittelalterliche Musik ist, beantwortet sicher die Gegenfrage: was ist neuzeitliche Musik? Genau! Von Bach bis Techno...

Wenn Sleeper das MA in den Zeitraum vom Ende der Völkerwanderung bis zum Beginn der Renaissance packt, dann ist das zwar
    schon ein ziemlicher Zeitraum (Jahrhunderte! Fast ein Drittel unserer Zeitrechnung!!) in dem aber rein künstlerisch/musikalisch
    verständlicherweise nicht sooo viel passiert ist - war halt finster, das MA ;o)

Wenn man das MA aber in den Zeitraum packt, den eine meiner Professorinnen bevorzugte (so etwa von Karl dem Großen bis zum
    Ende des 30jährigen Krieges), dann hat man zwar einen ebenso langen Zeitrahmen wie Sleeper angelegt, aber in dieser Zeit - vor
    allem gegen Ende - ist halt schon mehr passiert. 1648 endete der 30jährige Krieg, Johann Sebastian Bach wurde 1685 geboren - und
    er kam ja nicht aus dem NICHTS. D.h. wir sprechen hier plötzlich nicht mehr über fehlende Takte oder rudimentäre Notationen.

Was knarf unter Mittelalter (in musikalischer Hinsicht) versteht, dürfte in etwa das sein, was auch auf den üblichen Mittelalter
    Märkten in unseren Städten mit längerer Geschichte als 200 Jahren zu bestaunen ist: da passen Blackmore, Ougenweyde und Steeleye
    Spann genauso gut wie die angesprochenen zwielichtigen Metaller rein. MA im Rock ist wohl besser mit Folk- oder Folkloreeinflüssen
    zu beschreiben - und leider auch oft mit dieser eskapistischen Lebensweise, die traurige Fantasyfiguren unseren Kindern und sich
    selbst wie verlorene Zeitreisende vorgaukeln wollen. Das hat die Folkbewegung sicher nicht gewollt!

Bands wie Fairport Convention oder die Trees möchte ich hier raushalten (auch Jethro Tull), die haben nämlich in der Vergangenheit
    gesucht, um in der Gegenwart und Zukunft zu leben! Die haben Folk nicht um des billigen Effektes wegen mit Rock kombiniert, die haben
    in der Folklore etwas aufgespürt, was die Jazzer auch bei Bach und Gaugin bei den Tahitianern gefunden haben: den Groove, den Sound,
    das Feeling.

Witzig, was so ein kleines Foto bei einer Vorstellung in einer alten Männerrunde so alles bewirken kann
    Geändert von Dr. Dunbar (20.05.2010 um 23:09 Uhr)
    "Wake up the dying, don't wake up the dead. Change what you're saying, don't change what you said." (Eels)

8. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu Dr. Dunbar vielen Dank für diesen Beitrag:

roberto (21.05.2010)

Danke
    74

Zitat Zitat von Dr. Dunbar Beitrag anzeigen
    .....
    Wenn man das MA aber in den Zeitraum packt, den eine meiner Professorinnen bevorzugte (so etwa von Karl dem Großen bis zum
    Ende des 30jährigen Krieges), dann hat man zwar einen ebenso langen Zeitrahmen wie Sleeper angelegt, aber in dieser Zeit - vor
    allem gegen Ende - ist halt schon mehr passiert. 1648 endete der 30jährige Krieg, Johann Sebastian Bach wurde 1685 geboren - und
    er kam ja nicht aus dem NICHTS. D.h. wir sprechen hier plötzlich nicht mehr über fehlende Takte oder rudimentäre Notationen. .....
    Ich will deiner Professorin widersprechen, denn mit dem Ende des 30jährigen Kriegs befinden wir uns im Barockzeitalter.

Danke
    319
    Erhielt 167 Mal Danke in 86 Beiträgen

Ist mir klar, dass wir hier feilschen, sleeper! Barock? Na und? Die Epoche davor heißt Renaissance und die davor Gotik, Romanik usw.
    Welche davon gehört denn nun noch zum MA?

Es geht mir aber um etwas anderes: erstens ist der Zeitraum, egal wo man Anfang und Ende setzt, so groß, dass man gar keine typische
    Mittelaltermusik definieren kann - selbst wenn die kulturelle Entwicklung in dieser Zeit recht langsam war, verglichen mit dem 20. Jahrhundert
    etwa (deshalb auch mein Nachsatz zu neuzeitlichen Musik: von Bach bis Techno) - und zweitens haben roberto und Du natürlich recht, wenn
    Ihr anmerkt, dass wir gar nicht so wirklich wissen können, wie denn nun mittelalterliche Musik geklungen hat. Hier werden nur wieder Etiketten
    geklebt...
    Geändert von Dr. Dunbar (20.05.2010 um 23:25 Uhr)
    "Wake up the dying, don't wake up the dead. Change what you're saying, don't change what you said." (Eels)

Danke
    74

Bitte mach mir nicht mein geliebtes Weltbild kaputt ;-)

Renaissance war das Ende dessen, was ich je mit Mittelalter in Verbindung brachte, bis heut jedenfalls. Da bin ich ganz hart, da lass ich net mit mir handeln, nicht mal im Bazaar. Sonst könnte ich den großen Papiercontainer hier aufstellen und meine Handbibliothek entsorgen

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

ich verstehe darunter minnesang.

oder wie man es aus fantasy, film und fernsehen kennt. die mädels in den langen wallenden kleidern, elfen, elben, feen mit glockenhellen stimmen (hallo sandy!).

oder oswald von wolkenstein zb. da hatte ich mal zwei cds wo ein wiener seine texte vertont hat, mit harfe natürlich ;-)
    * support your local recorddealer *

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Zitat Zitat von derdude Beitrag anzeigen
    ich verstehe darunter minnesang.

oder wie man es aus fantasy, film und fernsehen kennt. die mädels in den langen wallenden kleidern, elfen, elben, feen mit glockenhellen stimmen (hallo sandy!).

oder oswald von wolkenstein zb. da hatte ich mal zwei cds wo ein wiener seine texte vertont hat, mit harfe natürlich ;-)
    HisRemiseWeirdness hat gesprochen . . . bist du in dieser Richtung etwa auch engagiert, so in Harfen, Zimbeln, Sackpfeifen, Kutschen und Pferdegetrappel . . .

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

nicht so wirklich, war auch kein "akademischer" beitrag sondern nur was ich so gefühlsmäßig unter "mittelalter"-musik einordnen würde.
    * support your local recorddealer *

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte