+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stranglers – No More Heroes

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Stranglers – No More Heroes

Die Stranglers auf dem Album waren:

Hugh Cornwell: guit., voc.
    Jean Jacques Burnel: bass, voc.
    Dave Greenfield: keyb., voc.
    Jet Black: drums

Aufgenommen wurde das Ganze 1977. Die Stranglers werden oft als Punker bezeichnet. Ich kenne nur wenig Alben von ihnen, aber die haben durchweg nix mit Punk im herkömmlichen Sinn zu tun. No More Heroes ist ein Album aus der Schublade Rock, nicht mehr und nicht weniger. Atypisch für Punk sind das Keyboard und die melodischen Songs. Vergleiche mit The Clash, Roxy Music und diversen Pubrockern fallen ein. Für mich hat No More Heroes einen guten Unterhaltungswert ohne Ausfälle und an keiner Stelle langweilig. Übersetzen sollte Roberto die Texte besser nicht, sonst ist der Rockzirkus demnächst nur noch für über 18jährige geöffnet.

Die Songs:

1. I Feel Like A Wog
    2. Bitching
    3. Dead Ringer
    4. Dagenham Dave
    5. Bring On The Nubiles
    6. Something Better Change
    7. No More Heroes
    8. Peasant In The Big Shitty
    9. Burning Up Time
    10. English Towns
    11. School Mam
    12. Straighten Out
    13. 5 Minutes
    14. Rok It To The Moon
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stranglers_heroe.jpg
Hits:	13
Größe:	22.8 KB
ID:	9605  
    Geändert von remo4 (01.06.2010 um 14:58 Uhr)

2. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu remo4 vielen Dank für diesen Beitrag:

roberto (01.06.2010)

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Standard AW: Stranglers – No More Heroes

No more Heroes ist nach wie vor eine Hymne . .

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Stranglers Lp's pack ich nie am Stück, nur geschnitten, in kleine Teile eingeschweisst. Weiss auch nicht. Das war ne komische Truppe, sag ich mal aus heutiger Sicht. Vor ein paar Tagen hab ich mir die "Elastica" von "Elastica" beim Nachbarn geborgt, den Stranglers Epigonen der 90s.

Uhhhh. Nix gut, nix gut.

Da hat sich der Bier-Ernst drübergelegt. Auch bei den Stranglers. Ab "Aural Scuplture" geht es mittlerweile wieder. Nachdem sie nicht mehr quasi zwanghaft die bösen Buben waren.

Das war so ab 1982. Die Läuterung. Die Musik blieb gut, aber wurde biophiler ("Skin Deep", "Golden Brown" etc.)

5. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu Sleeper vielen Dank für diesen Beitrag:

Willi Winzig (01.06.2010)

Danke
    370
    Erhielt 447 Mal Danke in 209 Beiträgen

Ich brauch von denen nur die frühen Hits. Also'ne best of: "Walk on by" in der 8 Minutenversion und "nice and sleazy" sind Pflicht, "golden brown" darf fehlen (weil totgedudelt; sozusagen das "Do you leave me now" des dahinsiechenden Punk.)
    Am Stück gehört enthalten ihre Platten zuviele Füller.
    das Sakramentale/schön - wer es hört und sieht/ doch Hunde und Schakale/ die haben auch ihr Lied
    das Krächzen der Raben/ist auch ein Stück/dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. (Gottfried Benn)

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Diese LP gehört aus meiner Sicht zu den essentiellen LPs der späten 70er. Noch essentieller finde ich das Debüt der Stranglers, Rattus Norvegicus.

Musikalisch passte die Band sicherlich nicht in das punkige Klischee. Das lag nicht nur an den allgegenwärtigen Orgel- und Synthieklängen. Die meisten Songs waren viel differenzierter als der übliche Punkeinheitsbrei und welche Punkband, außer den
    Strangulierern, veröffentlichte Songs deutlich jenseits der 4-Minuten-Grenze ?

Gemeinsam mit dem Punk war die musikalische wie textliche (die kaum Schranken kannte) Agressivität der Stranglers. Zudem gebärdete sich die Band in ihren ersten Jahren teilweise sehr rüpelhaft und verursachte einige Skandale. Punks !

Für mich waren die frühen Stranglers immer die Doors der 70er, auch aufgrund ähnlicher Klänge.

Bemerkenswert, dass der Band ab etwa 1981 die Mutation zu einer lupenreinen Popband (mit teils sauguten Ohrwürmern) gelang, wobei die LP Aural Sculpture (1984) der Höhepunkt gewesen sein dürfte.

"Golden Brown" ? Ein Klassiker, ein Evergreen. Den Titel kann ich mir gar nicht tot hören .....

Die Titel
    12. Straighten Out
    13. 5 Minutes
    14. Rok It To The Moon
    sind Bonüsse und waren nicht auf der Original-LP enthalten.
    Geändert von Black Dog (01.06.2010 um 18:01 Uhr)
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    Für mich waren die frühen Stranglers immer die Doors der 70er, auch aufgrund ähnlicher Klänge.
    Interessante Sichtweise, aber dem kann ich zustimmen. Vielleicht haben es die Stranglers deshalb bei mir nie so ganz geschafft, ich war auch da noch mehr für Gitarren und weniger für Georgel. Die Doors sind bei mir auch mehr durch Jim Morrison in den Favoriten gelandet. Rattus Norvegicus hab ich auf Vinyl, aber nie den Drang gehabt das mal zu digitalisieren. Ich hab dann irgendwann zu The Hit Men (Compilation) gegriffen, weil ich einige Stücke doch immer gerne haben wollte, aber keine Lust auf eine komplette Stranglers Sammlung hatte.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

+ Auf Thema antworten