Habe gerade einen Artikel über LCD Soundsystem gelesen, eine Band über die ich schon vieles gehört habe,
Sie wird als Hipster-Band bezeichnet. Damit kann ich nichts anfangen.
Was ist ein Hipster und was ist eine Hipsterband?
Habe gerade einen Artikel über LCD Soundsystem gelesen, eine Band über die ich schon vieles gehört habe,
Sie wird als Hipster-Band bezeichnet. Damit kann ich nichts anfangen.
Was ist ein Hipster und was ist eine Hipsterband?
Hipster hat irgendwas mit Unterhosen zu tun, aber über Hipster Bands oder Hipsterbands steht nur wirres Zeugs im Netz.
Eine klare Definition konnte ich nicht finden.
Die Hipster waren doch immer die ganz modernen und coolen Jungs und Mädels, die in der Prä-Rock Zeit einfach IN waren, den "richtigen" Jazz hörten, die "richtigen" Drogen nahmen, Kerouac gelesen haben.... So schwimmt mir das irgendwo in der Erinnerung herum.
genau.
Hipster sind hip. Wer hip ist, ist in, angesagt, voll im Trend, up to date, obercool
und eben nicht out oder sonstwie von vorgestern oder drei Minuten zu spät.![]()
Die Unterhosen Definition finde ich aber auch schön
Stimmt, die Dinger mit so kurzen Beinen, dass es schon wieder scharf aussieht, nennt man Hipster!
Aber Sleeper hat Recht: Die IN Crowd, die schon immer und immer wieder und immer als erste das Richtige gemacht, gesagt, gehört hat.
Hipster - schön, dass diese Nervensägen jetzt mit Unterhosen verwechselt werden (dürfen).
Hipster-Band hieße demnach: eine Band aus Besserwissern oder die solche dazu erklärt haben. Oder eben eine, die in Unterhosen...waren
nicht mal die Red Hot Chili Peppers Unterwäschemodels, ach ne, das waren ja Socken...
"Wake up the dying, don't wake up the dead. Change what you're saying, don't change what you said." (Eels)
typischer US-AmmiKram, die Leute, die sich selbst für the chosen few halten . . . typisch halt, immer ein bisschen besser als der Mensch nebenan, ein bisschen effizienter als der Mensch nebenan, immer ein bisschen mehr Durchblick als der Mensch nebenan . . . Hauptsache Wettbewerb, Hipster begeben sich dafür allerdings auf das Glatteis der Kultur . . .
wenns dem Esel zu wohl wird, gehts er aufs Eis sagt hier in diesen Gegenden . . .
So kann man das sehen, wenn man scherzhaft drauf ist.
Einer genaueren Betrachtung hält diese Kette jedoch nicht stand.
Bohemians, Beatniks und Hipster waren, zu unterschiedlichen Zeiten, ziemlich populär und galten als extravagant. Damit erschöpfen sich meines Erachtens schon die Gemeinsamkeiten.
Inhaltlich (das, was das Wesentliche ausmacht) sehe ich wenig Gemeinsamkeiten.
Geändert von Black Dog (11.06.2010 um 15:16 Uhr)
music was my first love and it will be my last (John Miles)
Was is eigentlich das Gegenteil von einem Hipster ?
Sind Mods eigentlich sowas wie Beatniks oder gar Hipster? Gegenteil vom Hipster ist wahrscheinlich einer der ausgegrenzt ist von einer Clique weil er halt zu uncool ist und nicht die passende Musik hört um als Hipster zu gelten. So richtig schnall ich immer noch nicht was ein Hipster sein soll.
Aber eben wie roberto es treffend formuliert hat halten sie sich denk ich für obercool und glauben sie seien die Auserwählten so was wie Trendsetter die immer einen Schritt vorraus sind und andere vielleicht diskriminieren weil sie die "Oberchecker" sind
Kommt mir jedenfalls so vor...
One good thing about music, when it hits, you feel no pain B.Marley
Lesezeichen