Ich habe den damaligen Beitrag von TMBLues über die Suchfunion gesucht, aber leider nicht gefunden, in dem er nachfragte, wer evtl. bei fetzbukk registriert wäre . . .
hier eine kleine Nachricht aus der Wirklichkeit, von wegen nix zu verbergen haben, "Freunde" finden, teilen und austauschen etc . . .
so kanns gehen:
Ein einmaliger Deppscheff, der vor längerer Zeit im Rahmen einer Veranstaltung meine Mailadresse aufgeschrieben haben muss, weil er mich irgendwie interessant fand (ich weiss, über Geschmack lässt sich streiten; Feinde sind mir deshalb im Zweifelsfall lieber, die kann man leichter einschätzen), registrierte sich zum "Freunde" finden bei fetzbukk.
Prompt bekomme ich eine Mail der auf äussersten Profit fixierten us-amerikanischen Firma für Privatspährenschnüffelei und Privatdatenverkauf, dass da bei jenem neu registrierten Deppscheff Fotos von mir zu sehen seien. Da klingelt natürlich meine Selbsterhaltungsalarmanlage und ich mache mich per Rechtsanwalt schlau, nachdem der Schwachmat mich nach mehreren klar formulierten Anschreiben nicht aus seiner "Freundesliste" entfernen will ("Kann ja alles irgendwann und irgendwie mal wichtig sein.." Extrabreit) . . .
Bekomme ich also eine weitere Mail, nachdem ich ja keine "Freunde" bei fetzbukk finden will, da meine Netzwerke im richtigen Leben ja noch funktionieren, mich irgendwelche Menschen, die mich vor dreissig und mehr Jahren nicht interessierten heute noch viel weniger interessieren; ich fetzbukk nichts umsonst zur Verfügung stellen will, schliesslich bezahlen die mir eine Nabelschau ja nicht . . . eine weitere Mail also:
und jetzt wirds spannend - ich finde da im Anhang Fotos von Leuten, die ich allesamt kenne.
Die Mischung machte es allerdings, nicht gerührt sondern geschüttelt habe ich mich. Keiner der Abgebildeten hatte mich hinsichtlich seiner jeweiligen Aufgabe seiner Privatsphäre bei fetzbukk infomiert, es bestanden also keine Querverbindungen.
Es handelte sich überdies allesamt um Menschen ("Zitat: Weitere Personen auf Fetzbukk, die du vielleicht kennst") aus meinem profssionellen Umfeld, ehemalige Mitschüler verschiedener Schulen, in denen mich die Schulbank vor Jahrzehnten drückte, weiterhin um ausländische Freunde aus verschiedenen Weltgegenden - keiner von diesen mir bekannten Menschen hat allerdings mit den anderen etwas zu tun, weder beruflich noch privat.
Daraufhin schaute ich mir nochmal die erste der beiden Mails an und siehe da: auch da findet sich eine Fotozusammenstellung (Weitere Personen auf Fetzbukk, die du vielleicht kennst), diesesmal allerdings eine andere Auswahl, jedoch mit dem gleichen Resultat, wie oben beschrieben.
Ich frage mich jetzt garnicht mehr, was Menschen tief in ihrem Inneren wirklich und tatsächlich bewegt, sich dermassen umsonst und kostenlos hinzuopfern dem profitgeilen Wirken dieser GringoKammpenie.
Nein, mich bewegt die Fage, durch welche Spionierei sie diese Auswahl für mich hingekriegt haben. Klar, es ist längst bekannt, dass man durch das "synchronisieren" seines Systems mit fetzbukk stillschweigend die Erlaubnis zum Durchsuchen des eigenen Rechners erteilt und damit die Rechte am eigenen Adressbuch aufgibt (darauf sind sie besonders scharf!).
Was mich an den alten Märchen freute, war, dass man reich werden konnte man sich dem Teufel verschrieb - wer sich hingegen diesen geldgeilen Spionageteufeln verschreibt wird ärmer . . . Wie kann man das Wort "Freund" nur so missbrauchen . . .

Lesezeichen