+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: (un) soziale Netzwerke

Danke
    758
    Erhielt 432 Mal Danke in 238 Beiträgen

Standard (un) soziale Netzwerke

Ich habe den damaligen Beitrag von TMBLues über die Suchfunion gesucht, aber leider nicht gefunden, in dem er nachfragte, wer evtl. bei fetzbukk registriert wäre . . .

hier eine kleine Nachricht aus der Wirklichkeit, von wegen nix zu verbergen haben, "Freunde" finden, teilen und austauschen etc . . .

so kanns gehen:

Ein einmaliger Deppscheff, der vor längerer Zeit im Rahmen einer Veranstaltung meine Mailadresse aufgeschrieben haben muss, weil er mich irgendwie interessant fand (ich weiss, über Geschmack lässt sich streiten; Feinde sind mir deshalb im Zweifelsfall lieber, die kann man leichter einschätzen), registrierte sich zum "Freunde" finden bei fetzbukk.

Prompt bekomme ich eine Mail der auf äussersten Profit fixierten us-amerikanischen Firma für Privatspährenschnüffelei und Privatdatenverkauf, dass da bei jenem neu registrierten Deppscheff Fotos von mir zu sehen seien. Da klingelt natürlich meine Selbsterhaltungsalarmanlage und ich mache mich per Rechtsanwalt schlau, nachdem der Schwachmat mich nach mehreren klar formulierten Anschreiben nicht aus seiner "Freundesliste" entfernen will ("Kann ja alles irgendwann und irgendwie mal wichtig sein.." Extrabreit) . . .

Bekomme ich also eine weitere Mail, nachdem ich ja keine "Freunde" bei fetzbukk finden will, da meine Netzwerke im richtigen Leben ja noch funktionieren, mich irgendwelche Menschen, die mich vor dreissig und mehr Jahren nicht interessierten heute noch viel weniger interessieren; ich fetzbukk nichts umsonst zur Verfügung stellen will, schliesslich bezahlen die mir eine Nabelschau ja nicht . . . eine weitere Mail also:

und jetzt wirds spannend - ich finde da im Anhang Fotos von Leuten, die ich allesamt kenne.
    Die Mischung machte es allerdings, nicht gerührt sondern geschüttelt habe ich mich. Keiner der Abgebildeten hatte mich hinsichtlich seiner jeweiligen Aufgabe seiner Privatsphäre bei fetzbukk infomiert, es bestanden also keine Querverbindungen.
    Es handelte sich überdies allesamt um Menschen ("Zitat: Weitere Personen auf Fetzbukk, die du vielleicht kennst") aus meinem profssionellen Umfeld, ehemalige Mitschüler verschiedener Schulen, in denen mich die Schulbank vor Jahrzehnten drückte, weiterhin um ausländische Freunde aus verschiedenen Weltgegenden - keiner von diesen mir bekannten Menschen hat allerdings mit den anderen etwas zu tun, weder beruflich noch privat.

Daraufhin schaute ich mir nochmal die erste der beiden Mails an und siehe da: auch da findet sich eine Fotozusammenstellung (Weitere Personen auf Fetzbukk, die du vielleicht kennst), diesesmal allerdings eine andere Auswahl, jedoch mit dem gleichen Resultat, wie oben beschrieben.

Ich frage mich jetzt garnicht mehr, was Menschen tief in ihrem Inneren wirklich und tatsächlich bewegt, sich dermassen umsonst und kostenlos hinzuopfern dem profitgeilen Wirken dieser GringoKammpenie.

Nein, mich bewegt die Fage, durch welche Spionierei sie diese Auswahl für mich hingekriegt haben. Klar, es ist längst bekannt, dass man durch das "synchronisieren" seines Systems mit fetzbukk stillschweigend die Erlaubnis zum Durchsuchen des eigenen Rechners erteilt und damit die Rechte am eigenen Adressbuch aufgibt (darauf sind sie besonders scharf!).

Was mich an den alten Märchen freute, war, dass man reich werden konnte man sich dem Teufel verschrieb - wer sich hingegen diesen geldgeilen Spionageteufeln verschreibt wird ärmer . . . Wie kann man das Wort "Freund" nur so missbrauchen . . .
    Geändert von roberto (18.07.2010 um 01:24 Uhr)

Danke
    939
    Erhielt 512 Mal Danke in 377 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard AW: (un) soziale Netzwerke

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Klar, es ist längst bekannt, dass man durch das "synchronisieren" seines Systems mit fetzbukk stillschweigend die Erlaubnis zum Durchsuchen des eigenen Rechners erteilt und damit die Rechte am eigenen Adressbuch aufgibt (darauf sind sie besonders scharf!).
    Ist das wirklich so? Auf den eigenen Rechner haben die Zugriff??? Dann ist es noch schlimmer als ich gedacht habe!

Danke
    0
    Erhielt 24 Mal Danke in 22 Beiträgen

Auf der Maloche stehen diese VZ-Dingeskirchen und Konsorten alle auf der Blacklist, da ist der Proxy und sein Admin gnadenlos. Den Text vom Knut müsste ich eigentlich an´s Schwarze Brett klemmen.
    http://www.22-pistepirkko.net/
    sound like nothing you´ve heard before, from nowhere you´ve been

Danke
    758

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich so? Auf den eigenen Rechner haben die Zugriff??? Dann ist es noch schlimmer als ich gedacht habe!
    ich habe mich über einen fake account bei fetzbukk eingelocht, da kam mehrmals die aufforderung meine mailadressen zu synchronisieren, um damit "freunde" zu finden.

Ich bin natürlich nicht so schlau, das alleine herausgefunden zu haben.

quelle: da wurde mal in verschiedenen Zeitungen drauf hingewiesen, dass man vorsichtig sein soll, weil fetzbukk das alles gnadenlos verwerten würde und man quasi keine chance mehr hat, dem zu entgehen oder da irgendwelche rechte geltend machen könnte.

wer noch immer glaubt, der dreizack des teufels (guurgel, fetzbukk plus ein absahner nach individueller wahl) hätten irgendwas zu verschenken oder wären irgendwie menschenfreundlich, der hat was entscheidendes offensichtlich immer noch nicht kapiert:

das sind milliardenunternehmen und nicht etwa, weil irgendwelche spekulantenheinis an irgendeiner börse "fantasie im kurs" sehen, sondern weil diese firmen kohlescheffelnkohlescheffelnkohlescheffeln, indem sie handeln und verkaufen - was handeln und verkaufen sie?

menschliche bedürfnisse und den guten glauben, private daten, private meinungen, private fotos . . . wer bei fetzbukk (und ähnlichen) etwas einstellt, seien es worte (texte) oder fotos gibt sein eigenes copyright daran "freiwillig" auf.

wir werden da noch schöne sachen erleben . . .

Danke
    758

Zitat Zitat von 22 Punktekäfer Beitrag anzeigen
    Auf der Maloche stehen diese VZ-Dingeskirchen und Konsorten alle auf der Blacklist, da ist der Proxy und sein Admin gnadenlos. Den Text vom Knut müsste ich eigentlich an´s Schwarze Brett klemmen.
    kannst du gerne machen .

Das Gerede vom zukünftigen Chef, der VZ oder fetzbukk durchsucht bevor er zum Bewerbungsgespräch einlädt, ist ein Kindermärchen gegen die wirklich kommerzielle Verwertung der privaten Daten. fetzbukk und ähnliche sagen nicht gegen die Personalchefmär, warum: weil sie prima ablenkt von dem, was wirklich mit den privaten Daten (Meinungen, Fotos etc) läuft und gemacht wird.

Die Kreise werden viel weiter gezogen - mittlerweile verknüpfen sich ja immer mehr Unternehmen mit fetzbukk (oder sollte ich besser sagen : "gehen ihnen ins Netz"?)
    Beispiel: Zweitausendeins. Da gibts das Merkheft mit den tllen Angeboten; darüber hinaus für die Besitzer von Internet gibts die Merkmail (nochmals billigere Angebote), tja und seit kurzen gibts dann noch die Vernetzung mit fetzbukk - für noch bessere "Informationen" . . .
    Geändert von roberto (18.07.2010 um 13:56 Uhr)

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

bin da auch beinhart. abgesehen davon, dass ich mich bei den diversen netzwerken nicht angemeldet habe, habe ich auch kein mailprogramm am rechner installiert sondern nur webmail und auch dort stehen keine adressen im buch. meine kontakte liste ich im "moleskine"
    * support your local recorddealer *

Danke
    939
    Erhielt 512 Mal Danke in 377 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

vBulletin baggert ja auch und bieten ein dirktes Einloggen über das Forum in Facebook an. Bei jedem Update fliegen die Dateien mit der Endung "facebook" von meinem Server raus. Es kommt noch so weit, dass die die Mitgliederdaten auslesen! Nur über meine Leiche!

Danke
    34
    Erhielt 52 Mal Danke in 31 Beiträgen

du hast alle meine befürchtungen bestätigt.

ich hab fast täglich nervenaufreibende diskussionen über (un) soziale netzwerke.
    wenn ich mit der profitgier dieser multimedialen unternehmen argumentiere geht den leuten meistens der stoff aus...
    sie zu überzeugen das es sich bei facebook um kein irisches pub handelt, schaffe ich allerdings noch nicht

Danke
    196
    Erhielt 123 Mal Danke in 74 Beiträgen

Ich habe den damaligen Beitrag von TMBLues über die Suchfunion gesucht, aber leider nicht gefunden, in dem er nachfragte, wer evtl. bei fetzbukk registriert wäre . . .
    Der Beitrag bzw. die Nachfrage kam - soweit ich mich erinnere - von Mellow.

Nein, mich bewegt die Fage, durch welche Spionierei sie diese Auswahl für mich hingekriegt haben. Klar, es ist längst bekannt, dass man durch das "synchronisieren" seines Systems mit fetzbukk stillschweigend die Erlaubnis zum Durchsuchen des eigenen Rechners erteilt und damit die Rechte am eigenen Adressbuch aufgibt (darauf sind sie besonders scharf!).
    Ich frage mich auch schon ne ganze Weile, wie das funktioniert. Ich vermute folgendes:

Herr X. ist bei FB und lässt seine Outlook-Kontakte scannen. Roberto ist zwar als Kontakt angelegt, aber nicht bei Facebook gemeldet.

FB merkt sich aber die Emailadresse von Roberto. Monate später meldet sich Roberto auch bei FB an und *schwupps* wird ihm Herr X. als potentieller Freund vorgeschlagen.

Anders läßt sich dieses Wissen nämlich nicht erklären. Da wird's jedem Datenschützer schwindelig...

Danke
    34
    Erhielt 52 Mal Danke in 31 Beiträgen

Ich bin in den letzten Tagen ein wenig durch die Clubs gezogen,heute wurde ich drauf aufmerksam gemacht dass es auf Facebook ziemlich doofe Fotos von mir gibt.
    Meines wissens gibt es jetzt schon Foto-Kameras welche fungieren wie Überwachungskameras.
    Früher wurde man mehr oder weniger immer gefragt bezüglich der Fotos und der Fotograph war selbstverständlich ein Mensch.
    Wie kann ich bewirken dass die Fotos gelöscht werden ohne mich zum Vollidioten zu machen.
    Mehr oder weniger sind Aufnahmen erst legal wenn man zufällig auf einen Fotos ist,zB als Schaulustiger bei einem Polizei Einsatz.
    Dies trifft aber bei diesen Fotos laut meiner Bekannten nicht zu.

Würde ich in einer Stadt wie Berlin wohnen würde es mir nicht viel ausmachen,hier wo aber jeder jeden kennt ist es ziemlich ungut.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen