+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Venlo - Mein liebster Musikladen: "Sounds-Recordshop"

Standard Venlo - Mein liebster Musikladen: "Sounds-Recordshop"

Sounds-Recordshop

Der Sounds-Recordshop mitten in Venlo ist ein Plattenladen, an dem für mich niemals, wenn ich in Venlo weile, ein Vorbeikommen ist und in dem ich jedesmal überrascht und informiert werde und tolle neue Platten höre, sehe und empfohlen bekomme, von denen ich vorher kaum oder noch nie etwas gehört und gesehen habe.

Von außen schaut es nicht besonders groß aus, eine Glastür und zwei Schaufenster, aber tritt man ( also ich ) hinein, eröffnet sich einem ( also mir ) ein wahres musikalisches Märchenland auf mehr als 900 qm über 2 Etagen.
    Das Programm vom Sounds Recordshop beinhaltet ein breites Spektrum, denn es gibt nämlich noch genügend Leute, die ihren persönlichen Musikbedarf fern der M....-Markt-Mentalität befriedigt haben möchten: Es gibt natürlich jegliche Form von Gitarrenmusik, das ist klar, dazu gibt es Punk, Soul, Garage, Americana/ Country, Blues/ Jazz, Dance, Gothic/ Industrial, Hardrock, Indie/ Alternative, Rap/ R&B, Reggae und Weltmusik.

In der Mitte des Ladens geht es eine Freitreppe hinauf in die obere Etage, die ein wahres Vinylparadies ist, in dem ca 40.000 Langspielplatten in Ständern, Kisten und auf dem Boden auf einen ( also z.B. auf mich ) warten, um durchgeschaut, probegehört und möglicherweise gekauft zu werden.
    Vom Geländer dieser Empore aus kann man hinuntersehen auf die ca. 80.000 CD´s, und man kann Ausschau danach halten, in welchem musikalischen Bereich sich denn die begleitenden Freunde/Freundinnen gerade aufhalten.
    Von dort oben hat man auch einen sehr guten Blick auf das "Soundspodium":
    das ist eine kleine Bühne, auf der regelmäßig bekannte und nicht so bekannte Bands oder Solo-Künstler auftreten, in deren Genuss ich auch schon mehrfach kam, z.B. Within Temptation, Steve Fister, Rob Crosby, David Gogo oder auch Julian Sas.

Will man sich zwischendurch mal ausruhen, so gibt es ein gemütliches Plätzchen neben der Treppe mit Stühlen, Sesseln, Tisch, Zeitschriften und einem Getränkeautomaten ( gegen Geldeinwurf).

Der Sounds-Recordshop in Venlo ist in der Tat ein Laden, in dem Leidenschaften gepflegt werden, wie mir scheint; sowohl von Käufern als auch von den Verkäufern.
    Das überaus nette und freundliche Personal vermittelt den Eindruck, als kennen sie jede einzelne CD in dem Sortiment, als hätten sie jeden Song auf den Scheiben, die sie anbieten, auswendig gelernt, selbst angesummte Melodien oder fragmentarische Texte führen meist zur gewünschten Tonkonserve.
    Keine Frage, dass man sich x Tonträger an der Hörtheke auflegen lassen kann.

Außerdem gibt´s hier noch eine große Auswahl Konzert-DVD`s, Musikbücher, Fanzines, (Band-)T-Shirts und Konzerttickets, z.B. für das Moulin Blues oder das Pinkpop.

In Venlo zum Sounds-Recordshop zu gehen und für ein paar Stunden neue oder unbekannte Platten anhören ist jedes Mal wie ein kleiner Urlaub.
    Man hängt gemütlich rum, entspannt sich, hört, wenn man Glück hat, der anwesenden Band zu und am Ende gibt man dann doch wieder mehr Geld aus, als man eigentlich wollte, weil alles so schön ist.

Genau so soll Platten kaufen sein.

Viele Grüße von Rosie

* Information is not knowledge. - Knowledge is not wisdom.
    Wisdom is not truth. - Truth is not beauty.
    Beauty is not Love. - Love is not Music.
    MUSIC IS THE BEST.
    (* Frank Zappa )

Standard AW: Venlo - Mein liebster Musikladen: "Sounds-Recordshop"

den sounds recordshop kenne ich schon ca 20 jahre,
    auch wo er noch in den 2 läden war vor dem umzug. stimmt, wirklich nett und freundlich und kompetent
    zwar keine super preise, dafür aber gut sortiert
    sonst kann ich empfehlen
    in amsterdam concerto - utrechtstraat wirklich sagenhaft gut sortiert, gebraucht und neu, vinyl und cd
    ebenfalls gut fame, kalverstraain
    rotterdam vinyl bei demon fuzz
    grüssse hannes
    ,

Hallo Hannes,
    da hast du recht. Für diejenigen, für die der Preis einer CD das Kriterium ist, sind sicherlich die großen CD-Supermärkte eine bessere Wahl.
    Ich für meinen Teil zahle ab und zu gern 2 Euro mehr für den Tonträger, wenn ich daduch beitragen kann, daß solche wunderbaren Läden wie das "Sounds" noch lange erhalten bleiben.
    Übrigens gibt es im Sounds auch Regale mit gebrauchten CDs, die natürlich deutlich preisgünstiger sind. Und ab und zu findet man auch dort ein Schnäppchen...
    Danke auch noch für den Amsterdam-Tip!

Viele Grüße
    von Rosie
    meine website: www.roswithageisler.de

* Information is not knowledge. - Knowledge is not wisdom.
    Wisdom is not truth. - Truth is not beauty.
    Beauty is not Love. - Love is not Music.
    MUSIC IS THE BEST.
    (* Frank Zappa )

Muffin' Man Besucher

Stimmt,der Laden ist nicht schlecht in Venlo.Zumal der einzigste weit und breit.Venlo ist von uns aus 45 km entfernt.Fahren ab und an mal hin wegen Kaffee usw.
    Wenn noch Lust und Laune besteht gibts auch noch n paar Kibberlinge.(Stand an dem Rathaus).Von da aus ists nicht mehr weit bis zum Sounds.Mache mit der Frau dann Treffpunkt und Uhrzeit aus und auf gehts.Sie zu Taschen und Schuhe und ich zu den wichtigeren Dingen im Leben.
    Der Shop ist wirklich gut sortiert,aber wie schon erwähnt nicht ganz preiswert.Aber für Sachen die man hier nirgends bekommt gibt man schon mal etwas mehr aus.Vor allen die Oldie Ecke ist nicht schlecht.Oldie,das heißt jetzt nicht 50er Jahre sondern vor allen 60er und 70er Jahre.Da gibts wirklich klasse und interessante Sachen.Mal so als kleines Beispiel was mir prompt Einfällt: Mungo Jerry.Die hatten ja wirklich reguläre Alben.Brainbox,Livin' Blues und viele längst verschollene Schätzchen findet man da.
    Auch natürlich Sonderangebote auf dem "normalen" Musikmarkt.Hatte mir letztens ne DVD von Lynyrd Skynyrd für n paar Euro geholt.2 Konzerte auf einer Disk.Und was mir besonders wichtig war, ein Auftritt auis dem Jahre 77.Mit der Original Besetzung.
    Also wer viel Zeit hat,sollte wirklich da mal reinschauen.

Hi Rosie ....

warum klick ich nicht alle Links? Das war ja mal höchste Eisenbahn. Schöner Blog. Und dann gleich John Peel. Den Mann versuche ich immer mal wieder in Erinnerung und unters Volk zu bringen. Mit mal mehr oder mal weniger Erfolg. Ein Versuch wär's doch noch wert ? Oder so.

Hallo Sleeper,
    ja, das freut einen dann ja auch und ich bedanke mich für deine netten Worte!
    Vielleicht schaust du ja mal ab und zu in meinen BLOG rein....

Viele Grüße
    von Rosie
    Meine website: www.roswithageisler.de

Information is not knowledge. - Knowledge is not wisdom. - Wisdom is not truth. - Truth is not beauty. - Beauty is not Love. - Love is not Music. - MUSIC IS THE BEST.
    (* Frank Zappa )

Unregistriert Besucher

Ich habe das Sound damals mehr zufällig gefunden. Mit Sicherheit ist es ein Laden in den man geht wenn man nicht das Alltägliche sucht. Aber alles was Du beschrieben hast kann ich nur bestätigen. Ich hatte eine Frage zu einer Konzertkarte für ein Konzert in Venlo. Keine 20 Minuten später habe ich eine Antwort erhalten. Ein guter Laden der bei einem Musikfreund das Herz höher schlagen lässt.

+ Auf Thema antworten