+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: THE KINKS - Soap Opera (1975)

Standard THE KINKS - Soap Opera (1975)

Dereinst, in ferner Zukunft wird Ray Davies garantiert in der Galerie der grossen britischen Literaten erscheinen, er wird als einer der ganz grossen Dichterfürsten des ausgehenden 2. Jahrtausends geführt werden, sein Name Seite an Seite mit denjenigen von Klassikern wie Yeats, Blake, Thomas, Wilde, Byron und 1000 anderen...

Ray Davies ist aber schon zu Lebzeiten eine herausragende Figur, nicht nur im alten England, nein, weltweit ist das Qualitätslabel „Davies“ ein Begriff, denn dass er neben excellent formulierten Texten auch noch verantwortlich ist für ebenso grandiose Musik, zementiert seinen Ruf als Genie der Popkultur. Wie bei vielen Kunstschaffenden wird die Qualität des Erschaffenen aber oft erst sehr viel später erkannt, aktuelle Werke werden zur Zeit ihres Erscheinens von den Kritikern regelrecht in der Luft zerfetzt, Werke die vielleicht zuwenig mit der Mode gehen, vielleicht auch weil sie auf Anhieb nicht so leicht konsumierbar sind und deshalb einiges an Denkarbeit und Einfühlungsvermögen verlangen.

THE KINKS' SOAP OPERA von 1975 ist eine Rockoper.
    Uff... schwere Kost... „nein danke, ich habe schon gespeist“ geht jetzt ein Raunen durch die Reihe... zapp... bloss weg... Kultur ist schön und gut, gehört aber eingemauert in Museen und bei Rockkonzerten knipse ich sowieso das Hirn aus...

SOAP OPERA ist ein unverschämt gelungenes, zeitloses Meisterwerk das sich mit der soziologischen Seite des hochzivilierten Menschen (...oder Briten... oder 08/15-Büroangestellten...) des 20. Jahrhunderts auseinandersetzt. Satirisch, ironisch, böse, schwarzhumorig, kleinbürgerlich, eine Art Woody-Allen-Drama für die Ohren. Mit einem Ray Davies der seine unglaubliche Beobachtungsgabe und sein Talent fiktive Charaktere (hier Norman) zu modellieren perfekt mit Text und Musik umsetzen kann. Oje, der arme Norman, man leidet förmlich mit ihm mit, denn er ist eigentlich wie du und ich, lebt eingezwängt zwischen imaginären, von Staat und Gesellschaft vorgegebenen Leitplanken und Barrieren die undurchbrechbar zu sein scheinen. Ray, sein Bruder Dave und die Band setzen das Melodrama gekonnt um, switchen zwischen Rock und Vaudeville hin und her, lassen den Trip zum überwältigenden Hörspiel werden, unter anderem auch dank der betörenden June Ritchie in ihrer Rolle als „Norman's Wife“.

Der Funke sprang bei mir schon bei der ersten Anhörung dieses „Schauspiels“ über und von der Gross- und Einzigartigkeit des Songwriters und Showman Ray Davies konnte ich mich bereits wenige Jahre nach SOAP OPERA selber bei drei unvergesslichen Konzerten überzeugen.

Der Harlekin hält dem Publikum den Spiegel vor, die Menge lacht und brüllt und doch erkennt sich keiner wieder in den reflektierten Miniaturen. Oder etwa doch?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kinks_soap_opera.jpg
Hits:	68
Größe:	23.5 KB
ID:	10150

THE KINKS present a Soap Opera (1975)
    01. Everybody's A Star (Starmaker)
    02. Ordinary People
    03. Rush Hour Blues
    04. Nine To Five
    05. When Work Is Over
    06. Have Another Drink
    07. Underneath The Neon Sign
    08. Holiday Romance
    09. You Make It All Worthwhile
    10. Ducks on the Wall
    11. Face In The Crowd
    12. You Can't Stop The Music

Bonustracks:
    13. Everybody's A Star (Starmaker)
    14. Ordinary People (Live)
    15. You Make It All Worthwhile (Live)
    16. Underneath The Neon Sign (Live)

Standard AW: THE KINKS - Soap Opera (1975)

Das hast du sehr fein geschrieben!

Dem Loblied auf Ray Davies kann ich mich nur anschließen.
    http://www.22-pistepirkko.net/
    sound like nothing you´ve heard before, from nowhere you´ve been

Die steht hier.

Ich kann mich noch erinnern, als die Scheibe im Radio vorgestellt wurde. Und werde nie vergessen, dass mit "Ducks On The Wall" wohl jene stilisierten Vögel gemeint sind, wie sie damals in manchen Fluren hingen. Aus so einem behämmerten Pseudo-Kupfer.
    Ich weiss nicht, was mit Ray Davies damals los war. Diese Hassliebe zum Kleinbürgertum war bei ihm schon vorher Thema, nur hat er das all n denn Jahren besser hin gekriegt. Ein Song mit der Brillianz von "Shangri-La" fehlt. Oder "Well Respected Man", oder "Dead End Street". Gemessen an dem, was er als Songwriter geleistet hat, als Chronist meinetwegen auch, als Satiriker, da war das Album für mich stets blass. So ab 1973 etwa fehlte jenes Quentchen, dass vorher die Songs zu kleinen Meisterwerke machte.
    Ray Davies ist für mich dennoch einer der wenigen, die noch heute gut da stehen, vielleicht noch besser als damals, vielleicht sollte ich da mal wieder hinein hören.
    Einen sonderlichen Platz im Werk der Kinks hatte die Scheibe für mich bisher nicht.
    Später gelangen ihm noch zwei absolute Meisterwerke imho, "Rock'n'Roll Fantasy" und "Don't Forget To Dance".
    Geändert von Sleeper (22.10.2010 um 01:57 Uhr)

Everybody's A Star (Starmaker).
    Ein Song der es so genau trifft und ein Album für die Ewigkeit!

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Everybody's A Star (Starmaker).
    Ein Song der es so genau trifft und ein Album für die Ewigkeit!
    Wenigstens wir zwei alten Pappnasen haben die Qualität dieser Scheibe erkannt!
    "You Make It All Worthwile" hat sich hier grad in der Endlosschlaufe verfangen... I LOVE IT!

+ Auf Thema antworten