Das darf ich nicht verpassen. Der Text unten ist von der Website der Kaserne Basel kopiert. Hier sicherheitshalber auch noch den direkten Link. Ich freu mich wie der Weihnachtsmann.
Monno (CH / D) & Terminal Hz feat. KK Null (Jap), David Brown (Aus), Sean Baxter (Aus)
Support: Mir (CH) & Id (AUT)
Die Auslandschweizer Monno (Conspiracy Records) gehören mit Earth, Boris, Sunn0))) u.ä. zu den grossen Fischen in den dunklen Gewässern von Doom, Drone und Sludge. Auffällig bei Monno ist das Fehlen der für dieses Genre unverzichtbaren Gitarre, welche sie mit dem monströsen Saxophonsound von Antoine Chessex ersetzen. Julian Cope beschreibt in der Review zu Monnos letzter Platte «Ghosts» ihren Sound als «allwaltende Turbulenz, die durch die Psyche der Zuhörer donnert, wie ein Ur-Furz aus dem After des Herrn». Monno spielen zum ersten Mal in Basel.
Mir ist wohl die kompakteste, positivste und lauteste Experimental-Rockmusik seit langer Zeit. Wären wir noch in den 80er oder 90er Jahren, man würde Mir wohl in die Nähe der Avantgarde-Fraktion rücken: zu Japan-Noise, New Yorker No Wave, britischem Kampf-Easy-Listening à la Coil, dem Arizona-Irrsinn der Sun City Girls oder atonalem, deutschen Klang-Hirnfick. Die Basler sind im Februar mit Monno auf Tour.
Das Mitte der 90er Jahren gegründete Trio Terminal Hz vereint mit David Brown, Sean Baxter und Zeni Geva-Mastermind KK Null (Kazuyuki Kisino) drei Innovatoren freier Improvisation, abstrakter Musik und Noise. Die drei Herren sind Garant für kompromisslose Sounderlebnisse, die an die Nieren gehen.
Id (Wire Globe, Wien) nennt sich das Soloprojekt des Jakuzi's-Attempt-Sängers und Gitarristen Markus Steinkellner. Mit Hilfe von Gitarre, Stimme und Laptop entsteht Musik zwischen Pop und Powerviolence.

Lesezeichen