+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ARTHUR BROWN feat. HAMBURG BLUES BAND - Nightmare - Live Ingolstadt 2011

Danke
    196
    Erhielt 123 Mal Danke in 74 Beiträgen

Standard ARTHUR BROWN feat. HAMBURG BLUES BAND - Nightmare - Live Ingolstadt 2011

Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass es einige Musiker gibt, die schon seit Jahrzehnten auf meinem persönlichen Musikerolymp stehen. Clem Clempson ist einer davon, Arthur Brown ein anderer. Und wie es der Zufall (?) so will, treten beide momentan zusammen mit der Hamburg Blues Band auf. Clem mittlerweile als festes Mitglied, Arthur als Gastmusiker, welcher – wie bisher Chris Farlowe – das zweite Set am jeweiligen Abend bestreitet.

Die erste Kostprobe sah ich mir vor einigen Wochen in der Bastion in Kirchheim an, wobei mir sofort klar wurde, dass ich diese Besetzung unter allen Umständen mal filmen möchte. Vergangenes Wochenende in Ingolstadt war es dann endlich soweit.

Wie immer unterscheiden sich die beiden Sets der HBB erheblich. Im ersten Teil des Konzertes spielt die Band immer ohne den Gaststar ein brachiales Bluesrock-Set (welches ich liebe!), während im zweiten Set auf das Songmaterial des Gastes zurück gegriffen wird.

Was die Hamburg Blues Band in Ingolstadt bot, war kaum zu glauben. Er soll mir keiner erzählen, dass derartige Konzerte Ende der 60'er besser gewesen sein sollen. Sie waren vielleicht ausgeflippter, musikalisch aber sicher nicht besser.

Als Beispiel möchte ich hier "Nightmare" vom legendären "The Crazy World of Arthur Brown" präsentieren, welches gerade durch die fantastische Gitarrenkunst von Clem zu einem wahren Genuss wurde:

Danke
    242
    Erhielt 162 Mal Danke in 95 Beiträgen

Standard AW: ARTHUR BROWN feat. HAMBURG BLUES BAND - Nightmare - Live Ingolstadt 2011

Zitat Zitat von TMBlues Beitrag anzeigen
    Er soll mir keiner erzählen, dass derartige Konzerte
    Ende der 60'er besser gewesen sein sollen.
    Damals war diese Art von Musik neu, heute ist sie ein alter Hut.
    Darin liegt der Unterschied - leider...

Sie waren vielleicht ausgeflippter,[...]
    Der Sänger in deinem Clip ist aber auch ganz schön schräg...

Danke
    196

Standard AW: ARTHUR BROWN feat. HAMBURG BLUES BAND - Nightmare - Live Ingolstadt 2011

Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen
    Damals war diese Art von Musik neu, heute ist sie ein alter Hut.
    Darin liegt der Unterschied - leider...
    I agree. Aber ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Wie oft muss man sich den Spruch "früher war alles besser" anhören? Ich erlaube mir doch zu sagen, dass dies nicht ganz stimmt. Du hast natürlich recht, früher war es neu und darum faszinierend. Aber technisch gesehen, sind diese alte Haudegen heutzutage besser. Das ist mir schon bei einigen Bands aufgefallen. Sicher fehlt oft die Unbekümmertheit und jugendliche Aggressivität, aber auch ich - man mag es kaum aussprechen - bin heutzutage älter und ziehe EINEN schönen Ton zehn hektischen Tönen vor.

Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen
    Der Sänger in deinem Clip ist aber auch ganz schön schräg...
    Nun ja, das ist Arthur Brown. Was erwartest Du? Das ist der God of Hellfire

Danke
    103
    Erhielt 194 Mal Danke in 84 Beiträgen

I agree. Aber ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel. Wie oft muss man sich den Spruch "früher war alles besser" anhören? Ich erlaube mir doch zu sagen, dass dies nicht ganz stimmt.
    Stimme dem auch völlig zu. Es gibt Bands die heute besser spielen, genauer, perfekter. Ob das immer so gut ist, bleibt dahin gestellt.

Vielleicht will es das Publikum auch so, man achtet auf die Songs (möglichst mit Studioqualität), den Sound, das Styling und das Outfit.

Da bleibt dann vieles auf der Strecke. Allem voran das Spontane..

Konzerte mit der HBB sind anders, da passiert immer etwas. Und die Jungs achten darauf was im Publikum passiert. Vielen Dank für den Clip @tmblues mit Arthur Brown, den hätte ich auch gerne mal live gesehen.

Und dann am liebsten im U.F.O. Club, da war dann auch das passende Publikum unterwegs. In entsprechendem Zustand.

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Arthur ist genial.
    Das ist einer den man LIVE erleben muss, da brennt die Luft.
    Pure Magie ist's was er versprüht der alte Keltenpriester.
    Ich liebe diesen Kerl, Clem natürlich auch.
    Und zu Thierry brauch' ich keine Worte zu verlieren,
    ein Spätgeborener mit der gefühlsmässig richtigen Antenne und dem dazugehörigen Rüstzeug um solche Momente festzuhalten...

Danke
    196

Gleiches Konzert, aber Gert Lange anstatt Arthur Brown an den Vocals. Naja, nicht nur Vocals, auch Rhythmus-Gitarre und Songwriting sind von Gert.

Seeeeehr schöne Ballade:

Danke
    196

Leute, hört Euch Clems Gitarrensolo ab ca. 2:40 an!

8. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu TMBlues vielen Dank für diesen Beitrag:

Mellow (18.09.2011)

+ Auf Thema antworten