+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gregg Allman - Low Country Blues

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Gregg Allman - Low Country Blues

Gregg Allman - Low Country Blues

Blues, bluesiger, Greg Allman und Low Country Blues. Gregg Allman hat den Blues und das ganz gewaltig. Ob es seine kurze Ehe mit Cher war oder der Verrat an seinen Roady John ‘Scooter’ Herring sei dahingestellt., er hat ihn, den Blues.

T-Bone Burnett produzierte das Album und es halfen:

Gregg Allman: voc.
    Jay Bellerose: drums
    Dennis Crouch: bass
    Doyle Bramhall II: guit.
    T-Bone Burnett: guit.
    Dr. John: keyb.
    Hadley Hawkensmith: guit.
    Colin Linden: dobro
    Lester Lovitt: tp.
    Daniel Fornero: tp.
    Joseph Sublett: sax
    Thomas Peterson: sax
    Jim Thompson: sax
    Vincent Esquer – guit.
    Mike Compton – mandolin
    und diverse Sängerinnen.

1."Floating Bridge" (John Adam Estes)
    2."Little by Little" (Melvin London)
    3."Devil Got My Woman" (Nehemiah "Skip" James)
    4."I Can't Be Satisfied" (Muddy Waters) 5."Blind Man" (Don D. Robey, Joseph Wade Scott)
    6."Just Another Rider" (Gregg Allman, Warren Haynes)
    7."Please Accept My Love" (B.B. King, Sam Ling)
    8."I Believe I'll Go Back Home" (Trad., arr. by Gregg Allman & T-Bone Burnett)
    9."Tears, Tears, Tears" (Amos Milburn)
    10."My Love Is Your Love" (Samuel Maghett)
    11."Checking on My Baby" (Otis Rush)
    12."Rolling Stone" (Trad., arr. by Gregg Allman, T-Bone Burnett and Mac Rebennack)

Wie es leicht aus der Songliste ersichtlich ist, Gregg hat sich eine Reihe von Bluesklassikern ausgesucht. Seine Interpretationen stehen in der Tradition der Originale. Natürlich wurde alles etwas aufgepeppt und modernisiert. Das Gebläse ist passend und bringt etwas Atmosphäre aus New Orleans in der Art von Fats Domino oder Dr. John. Ansonsten ist es die Stimme von Gregg Allman die hier tief im Blues steckt. Wer die Allman Brothers erwartet liegt vollkommen falsch. Der Titel passt 100%ig zum Imnhalt des Albums und es sei allen Bluesfreunden empfohlen.

Danke
    39
    Erhielt 145 Mal Danke in 67 Beiträgen

Standard AW: Gregg Allman - Low Country Blues

In diese Scheibe reinzuhören war meine erste Begegnung mit Gregg Allman, denn ich kam durch T Bone Burnett drauf. Leider haben die meisten dieser Songs bei mir bereits definitive Versionen von anderen Interpreten, an die Allman nicht herankommt. Vielleicht war ich auch nicht in Stimmung für dieses Album. Einzig "Just Another Rider" konnte ich etwas mehr abgewinnen, obwohl die Band wirklich erstklassig besetzt ist. Schade, denn ich hatte mich auf das Album gefreut. Eine sehr gelungene Burnett-Produktion aus demselben Jahr ist übrigens Jakob Dylans "Women And Country" (die Japan-Version ist zu empfehlen wegen dem hervorragenden Bonustitel).

Ach ja und was die Stimme von Allman angeht: Schon deutlich vorher kannte ich Charlie "Starr" Gray von der Gruppe Blackberry Smoke, und der hört sich seeeehr ähnlich an. Ich denke, das weiß er auch ;-)

Danke
    60
    Erhielt 466 Mal Danke in 288 Beiträgen

Standard AW: Gregg Allman - Low Country Blues

nun gut, alles ist relativ.....

Es kommt stets darauf an, woran man etwas messen will, ob man persönliche 'Referenzen' hat usw.....

Angesichts dessen, dass Coverversionen geboten werden, war ich anfängliche auch skeptisch, doch habe ich diesen Gedanken einfach über Bord geworfen und bin der Meinung, dass Musik mit einem satten Sound entstanden ist, die mitunter etwas 'klinisch' klingt, aber im Großen und Ganzen sehr gut gelungen ist.....

So zähle ich diese Scheibe zu den besseren Veröffentlichungen des Künstlers...

+ Auf Thema antworten