+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Grabbelbox 2012

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Standard AW: Grabbelbox 2012

DUST GALAXY – Dust Galaxy (2007)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dust_galaxy_1.jpg
Hits:	28
Größe:	23.9 KB
ID:	11327 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dust_galaxy_2.jpg
Hits:	20
Größe:	21.9 KB
ID:	11328

Ein Soloprojekt von Rob Garza, die eine Hälfte der elektronisch/experimentellen THIEVERY CORPORATION. Zu erwähnter Unternehmung fand ich irgendwie nie den Zugang, zu DUST GALAXY hingegen schon, obwohl das eine Weile dauerte. Tja, manche Alben erschliessen sich einem eben nicht Anhieb, aber dann...

Hier trifft man auf Ragarock mit einem Hauch Britpop. Manchmal dröhnen die Sixties aus der Garage und mit „It's All Yours“ gibts eine wunderbare, sitarverzierte Ballade, so ein Ding mit allerhöchstem Suchtfaktor. Mittendrin stösst man auf das dubinfizierte „Sons Of Washington“ welches endgültig darauf schliessen lassen könnte, dass es sich bei DUST GALAXY um ein Projekt von der Briteninsel handelt. Aber weit gefehlt, Mr. Garza ist ein Ami, allerdings einer der keine Berührungsängste kennt, unter seinen Lieblingsalben finden sich beispielsweise „Sgt. Pepper“ und „Odyssey & Oracle“ von den ZOMBIES. Fazit: Wer sowas wie KULA SHAKER mag, der wird ziemlich sicher auch auf diesen Zug abfahren. Wie oben geschrieben, der Einstieg ist nicht gerade leicht, aber dann... plötzlich macht's „klick“... und die Tablas entführen einen weit weg in fernöstliche Gefilde...

www.dustgalaxy.com

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Standard AW: Grabbelbox 2012

THE VENTURES – Walk Don't Run (2012)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ventures_walk_don't_run.jpg
Hits:	19
Größe:	23.7 KB
ID:	11395

Okay, gemäss eingangs gelistetem Punkt 5, müsste ich hier wohl voll auf den Leim gegangen sein. Das ist doch haargenau dieser Fall, bei dem man die Ware nur mittels sexy Blickfang-Cover (einem glatzköpfigen Typen um die 50 der grad gelangweilt durch'n Kaufhaus streunt) verklickern kann. Na gut, ich allerdings bin selbsternannter Musikprofessor, Grabbelboxspezialist und wusste selbstverständlich worauf ich mich bei diesen „50 Great Guitar Instrumentals“ einliess: Bloody Sixties, brav geschniegelte Jungs mit Einheitsfrisur, Nadelgitarre, oft als Surfpunk verhökert. Und die VENTURES gehörten zu den grossen Instrumentalos der 60er, also die Ecke mit SHADOWS und SPOTNIKS und...

Die Aufnahmen stammen allesamt von 1960/61, der Aufbruchsphase dieser Virtuosen aus Seattle. Und ich staunte bei der ersten Anhörung wirklich nicht schlecht: Die versammelten Recordings sind ausgezeichnet aufbereitet worden, was aber sicher auch an der Qualität der ursprünglichen Aufnahmen liegt, die haben es wirklich in sich. Da und dort wird zwar manchmal die Schmalz-Grenze überschritten, aber das ist eine rein geschmackliche Sache und hat nichts mit dem handwerklichen Können der Truppe zu tun. Zu Hochform laufen THE VENTURES jeweils auf, wenn sie in rhythm&bluesiges Gewässer eintauchen und sich auf den auf dem ausgebreiteten Drumteppich austoben, so wie bei „No Trespassing“: Grandios, da ist Eddie Cochran nicht weit weg, und man hört heraus, dass die Band auch einen zünftigen Einfluss auf die E-Blueser und Garagisten der Sixties hatte. Klasse, mehr davon... vor allem aus den späteren Jahren, zum Beispiel „Wipe Out!“ mit diesem irren Trommelritt der wohl so manchem Drummer feuchte Träume beschert haben dürfte...

www.theventures.com

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12