Beim Durchforsten der heimischen Konzertangebote stolperte ich vor etlichen
Wochen über CURVED AIR. Geige, Sängerin, Stewart Copeland- das waren die Begriffe
die ich sofort mit dem Namen verbinden konnte...Trennung 1976. Rasch fand ich heraus,
daß die Band seit 2008 wieder aktiv ist, diese Reunion mit der Platte „Reborn“ seinerzeit
einläutete. Mittlerweile habe ich ein ziemlich genaues Bild von CURVED AIR- und freue mich
auf das Konzert in 3 Wochen! Denn eines scheint klar: Diese Truppe war immer schon draußen
auf den Bühnen weit besser als im Studio. Irgendwie waren die früheren Studioalben voller
guter Ideen und Songs...die Produktion aber dagegen eher „schlapp“. 2 Beispiele: Man vergleiche
„Marie Antoinette“ oder „Propositions“ von der „Live 75“ mit den jeweiligen Versionen auf den
Original-Scheiben. Da liegen Welten dazwischen! Live klingt das alles wesentlich lebendiger
und zupackender. Denn gute Musiker hatte Sonja Kristina schon immer an ihrer Seite, ich verzichte
jetzt auf die Auflistung all ihrer Mitstreiter von Francis Monkman über Eddie Jobson usw.
Das aktuelle line-up von CURVED AIR überzeugt genau mit „alten“ Qualitäten, sie spielen
die Songs mit viel Hingabe, oft nicht „zu nahe“ am Original. Der „ehrliche“ Livesound/Mix
der CD sorgt auch dafür daß man das Zusammenspiel der Band richtig miterleben kann. Und
wie viele gute Songs CURVED AIR wirklich zur Verfügung haben zeigt die Tatsache, daß
„Vivaldi“ gar nicht erst dabei ist. Und das obwohl Paul Sax prima „die zweite Geige“ spielt,
soll heißen Darryl Way ersetzt, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tourt.
Neben der CD liegt auch eine DVD bei, welche eine kleine Doku über die letzte Tour enthält.
Auch hier wird deutlich, CURVED AIR hat noch Dampf im Kessel und spult nicht jeden Abend
die gleichen Songs ab.
01_Intro
02_Marie Antoinette
03_Propositions
04_Easy
05_Hide And Seek
06_Screw
07_Phantasmagoria
08_Melinda
09_Everdance
10_Back Street Luv
11_Stretch