BEACH BOYS?
Naja, gemessen an Lenzen mittlerweile eher ein singendes Altersheim, aber was für eines, denn das was die gealterten Herren hier aufs Serviertablett laden, ist schlicht grandios! 20 Jahre nach dem letzten, etwas durchzogenen Album „Summer In Paradise“ von 1992, rauften sich jetzt die Ur-BB's Brian Wilson, Mike Love, Al Jardine und Bruce Johnston wieder zusammen um nochmals so richtig auf den Putz zu hauen.
Der abgehobene, hoch fliegende Gesang der BEACH BOYS wirkt bei mir einmal mehr wie eine Frischzellenkur, zumindest im Lauscherbereich. Frisch, witzig, schwebend, von Licht und Luft und bezaubernden Stimmen durchflutet, an manchen Stellen auch mal tiefgründiger, so wie auf ihren von mir so geschätzten Alben von Anfang Seventies. Es lässt all die unsäglich zähen Dinger die Brian Wilson die letzten Jahre so verbrochen hat, uralt aussehen (unverständlich, mit dem Rest der Bande läuft das doch dermassen flüssig), das Zeug kann man getrost auf dem Grill verkohlen lassen, denn dieses neue Lebenszeichen der BEACH BOYS stellt Brians Solosachen von der ersten Note weg in den Schatten. THAT'S WHY GOD MADE THE RADIO ist eine glänzende Platte, voll beladen mit exotisch wirkenden Früchten, eine Scheibe mit der ich nun wirklich nicht mehr gerechnet hatte... lecker, einfach nur lecker... eine Wohltat für Geniesser...
Das ist überbordende Popmusik edelster Form, vor allem für Zuhörer geeignet die zwischendurch gerne mal abheben. Nur in einem Punkt irren sich die BEACH BOYS: Der Sommer ist noch lange nicht vorbei...
![]()
THE BEACH BOYS – That's Why God Made The Radio (Capitol Records, 2012)
01. Think About The Days
02. That's Why God Made The Radio
03. Isn't It Time
04. Spring Vacation
05. The Private Life Of Bill And Sue
06. Shelter
07. Daybreak Over The Ocean
08. Beaches In Mind
09. Strange World
10. From There To Back Again
11. Pacific Coast Highway
12. Summer's Gone