+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wishful Thinking - Hiroshima

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    1,698

    Standard Wishful Thinking - Hiroshima

    Das vielleicht schönste One Hit Wonder der Rockgeschichte. Die dazu gehörige LP ist grottig mies - aber mitten drin diese Perle von einem Song.
    Eine Handvoll dieser tragisch langsamen Mit70er Standarts hat sich mir in meiner Teenie-Zeit unausrottbar ins Großhirn eingemeißelt:
    "There's a shadow of a Man at Hiroshima...." und du tanzt Zeitlupe,
    "Fly the Silverbird to Hiroshima..." und du schwankst lediglich noch auf der Tanzfläche mit deiner Partnerin herum,
    kurzes rappliges Zwischenspiel bis zum
    Bomm!Bo-Bomm Finalesignal:
    "Speak the magic word at Hiroshima..." Wange an Wange ....
    Seufz.
    das Sakramentale/schön - wer es hört und sieht/ doch Hunde und Schakale/ die haben auch ihr Lied
    das Krächzen der Raben/ist auch ein Stück/dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. (Gottfried Benn)

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    ... und nachdenkenswert ...
    Tom

  3. #3
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    833

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    Zitat Zitat von bludgeon Beitrag anzeigen
    Wange an Wange ....
    Seufz.
    ...und das bei einem Text, bei dem es um eine genz schlimme Katastrophe
    geht!
    Das beweist einmal wieder, wie unwichtig Texte in der Rockmusik sind.
    Zumal wenn die Melodie so ins Herz trifft!

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    sehr gutes Lied!Mach ich doch gleich mal an!

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    5,493

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen
    ...und das bei einem Text, bei dem es um eine genz schlimme Katastrophe
    geht!
    Das beweist einmal wieder, wie unwichtig Texte in der Rockmusik sind.
    Zumal wenn die Melodie so ins Herz trifft!
    Einspruch!
    Es beweist nur, dass Gefühle (Musik) stärker sind als intellektuelle Anstrengungen (Texte)

    "Hiroshima" wurde erstmals 1968 veröffentlicht. Die damalige Version unterschied sich musikalisch nicht von den großen Erfolgen der Bee Gees zu jener Zeit.

    Als ich den Song erstmalig in der Mitte der 1970er Jahre hörte, in der neuen Verison mit dem verstörenden Mittelteil, konnte ich nicht verstehen, dass Pärchen zu diesem Lied Klammerblues tanzen konnten.
    Alles ungebildete Ignoranten!

    Die Schar der Ignoranten wurde in den 1990er Jahren noch viel größer.
    Popsternchen Sandra hatte den Song gecovert. Diese, grauenvolle, Version wurde, neben Deutschland, zum Top20-Hit in Israel, Frankreich und der Schweiz.

    watch:
    (1968 version) http://www.youtube.com/watch?v=UMWnxPElv2Q
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    4,773

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    Hab es mir auf jutube angehört. Das Ding muss an mir vorbei gegangen sein ohne irgendwelche Erinnerungen. Kein Wunder, zu derartigen Songs fehlte mir auch schon früher jeglicher Draht.

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    1,698

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    Oooor neee! watch bloß niche! förchterlich! Und youTube kennt bisher die erfolgreiche spätere Version nicht.
    das Sakramentale/schön - wer es hört und sieht/ doch Hunde und Schakale/ die haben auch ihr Lied
    das Krächzen der Raben/ist auch ein Stück/dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. (Gottfried Benn)

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    5,493

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    Beruhige dich.

    Ich finde die Ur-Version dem Thema angemessener als die aufgeblasene, effektvolle Zweitversion.

    Die Tube ist nicht der Himmel der Welt.

    http://www.myvideo.de/watch/4497406/...king_Hiroshima
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

  9. #9

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    Ausgezeichnet

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Wishful Thinking - Hiroshima

    Sagt mir ehrlich gesagt gar nichts, aber ich werde mir den song gleich mal im Web anhören und dann berichten, wie ich ihn finde :)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Texte #3 Hiroshima mon Amour - Ultravox
    Von roberto im Forum Songs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •