+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: NDW 1978-1985 (Bear Family Records 2015)

  1. #11
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    4,112

    Standard AW: NDW 1978-1985 (Bear Family Records 2015)

    Wetten du stehst bei Teil 4 als erster in den Startlöchern?

    Das ist eben die Krux mit Compilations, sie werden NIEMALS ALLE zufriedenstellen, höchstens 99%, naja, vielleicht auch nur 98%...


  2. #12
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    1,698

    Standard AW: NDW 1978-1985 (Bear Family Records 2015)

    Nun, wenn der 4. Teil wieder was taugen sollte, dann wären es hier lediglich 75% gewesen.
    Aber selbstverständlich hast du recht: Ich lechze dem 4. Teil entgegen. Den ultimativen NDW-Sampler, den es noch immer nicht gibt, ripp ich mir daraus dann schon selber zusammen.
    das Sakramentale/schön - wer es hört und sieht/ doch Hunde und Schakale/ die haben auch ihr Lied
    das Krächzen der Raben/ist auch ein Stück/dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. (Gottfried Benn)

  3. #13
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    1,698

    Standard AW: NDW 1978-1985 (Bear Family Records 2015)

    Es endet mit einem „BAM!“ -Effekt!

    Die Katze ist aus dem Sack. Das hier ist Teil 4:

    Scheibe 1:

    1. Kebab Träume - Deutsch Amerikanische Freundschaft (D.A.F.)
    2. Besuchen Sie Europa – Geier Sturzflug
    3. Beat Of 2 - Palais Schaumburg
    4. Radio War – Die Unbekannten
    5. In Meinen Armen - Cosa Rosa
    6. Wo ist der Dom – Siluetes 61
    7. Tango 2000 - Nichts
    8. Morgens In Der U-Bahn - Lüül
    9. Marie - Relax
    10. Tretboot In Seenot - Frl. Menke
    11. Jung Kaputt Spart Altersheime - Bärchen & Die Milchbubis
    12. Polaroid - Front
    13. Clever & Smart - Male
    14. Berlin Bei Nacht - Bel Ami
    15. Auf'm Bahnhof Zoo - Hagen, Nina Band
    16. Zauberstab - Zaza
    17. Der Knutschfleck - Ixi
    18. Wo Bist Du? - Spider Murphy Gang
    19. Kleine Taschenlampe Brenn' - Markus
    20. Sommersprossen - Ukw
    21. Anna - Trio
    22. Eisbär – Grauzone

    Scheibe 2:
    1. Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann - Nena
    2. Sehnsucht - Purple Schulz & Die Neue Heimat
    3. Eiszeit - Ideal
    4. Polizisten - Extrabreit
    5. Strom - Morgenrot
    6. Katharine - Steinwolke
    7. Ausgesetzt - Korpus Kristi
    8. Dollars Und Deutschmarks - Fehlfarben
    9. Der Mussolini - Deutsch Amerikanische Freundschaft (D.A.F.)
    10. Eisbär Disko - Radierer, Die
    11. Endzeitliebe - Kastrierte Philosophen
    12. Afrika (Ist Der Massa Gut Bei Kassa) - Erste Allgemeine Verunsicherung
    13. Das Steht Dir Gut - Rheingold
    14. Ich Werde In Der Sonne Immer Dicker - Zimmermänner, Die
    15. Mein Saxophon - Krischan
    16. Märchenblau - Witt, Joachim
    17. Alternativ - Front
    18. Television - Wirtschaftwunder, The
    19. Ohne Dich (Schlaf Ich Heut Nacht Nicht Ein) - Münchener Freiheit
    20. Herzlichen Glückwunsch - Spliff
    21. Militürk - Mittagspause


    Lieber Gott! Lass es nicht der letzte Teil gewesen sein! Die Doowop-Reihe oder die Country-Story kamen auch auf über 20!

    Fassen wir zusammen:
    4 Teile a 2 Scheibletten sollten es werden und wurden es auch.
    Zeitgeschichtlich interessant und deutlich relevanter, als alles was bisher zum Thema erschienen ist, weil erstmals alle Facetten der NDW Berücksichtigung finden sollten: Die Bösen und die Albernen, die Poetischen und die Propagandistischen, die Massenkompatiblen und die Randgruppenvertreter.

    Ist das gelungen? Teilweise.

    Es wurden wahre Schätze gehoben: Acapulco Gold, Mittagspause, Borsig usw.
    Es fehlen jedoch leider auch relevante Bands wie Nuala, Middle class fantasies, die Chefs, Einstürzende Neubauten, Gebrüder Engel, Lost Gringos.
    Es wurden denn doch nicht ALLE Facetten berücksichtigt, denn zum Zeitcolorit gehörte auch, dass eine Reihe von Songpoeten/Liedermachern in jener Zeit rockiger wurden und Erfolge hatten: Maurenbrecher, Meinecke, Waggershausen, Kunze, Danzer…
    Allen voran der verschollene Thommie Bayer!
    Hätte man die berücksichtigt, wären 5 oder 6 Teile notwendig geworden und dem Durchschnittsniveau hätte es ebenfalls nicht geschadet.

    Und schließlich ist noch das Dilemma zu verkraften, dass Acapulco Gold und Fee z.B. zwar dabei sind, jedoch ihre Fanalsongs „Sodom und Gommorrha“ und „Amerika“ nicht.
    Relax und Ixi dagegen erscheinen mir etwas überrepräsentiert.

    Das Booklet von Teil 2 enthält den Hinweis, dass manches nicht mehr auftreibbar sei und in einigen Fällen sich die Bands verweigerten zur NDW gerechnet zu werden.
    Diesen sei gesagt, falls sie das hier mal lesen sollten: Ihr seid Idioten! Ihr hättet die Chance gehabt, auf einer historisch wertvollen Compilation zu erscheinen und nicht vergessen zu werden. Der ruinierte Ruf der NDW als bloße Fetenbeschallung ist hier trotz allem rehabilitiert worden. Glücklicherweise blieb genug Wiederentdeckenswertes übrig.

    In den frühen 80ern hat man noch Ironie verstanden.
    Songs wie Mittagspauses/Fehlfarbens „Militürk“ und EAV’s „Afrika“ waren möglich, ohne Stürme der heute so krankhaft-rechtschaffenen PieCie-Hexenjagd auszulösen. DAF’s „Mussolini“ konnte sogar Hit werden. Der NDR stellte zwar den Fall in seinem Hörfunkprogramm zur Diskussion. Der heutige mediale Erregungsfanatismus war jedoch noch nicht erfunden.

    Fazit:

    Teil 1: Note 2
    Teil 2: Note 1-
    Teil 3: Note 4+
    Teil 4: Note 1

    Gesamt: Note 2

    Bear Family hat es also (den oben beschriebenen einschränkenden Umständen entsprechend) wieder einmal FEIN gemacht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlussakkord.jpg
Hits:	36
Größe:	17.8 KB
ID:	12208  
    das Sakramentale/schön - wer es hört und sieht/ doch Hunde und Schakale/ die haben auch ihr Lied
    das Krächzen der Raben/ist auch ein Stück/dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. (Gottfried Benn)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 19:22
  2. 35!!! Years Bear Family Records, eine Box
    Von remo4 im Forum News und Neuerscheinungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 17:44
  3. Next stop Vietnam! (Bear Family Rec.2010)
    Von bludgeon im Forum Angespielt...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 15:42
  4. Bärenjubiläum - Bear Family wird 35
    Von roberto im Forum News und Neuerscheinungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:15
  5. Hawkins, Dale - Dale Rocks von der Bear Family
    Von remo4 im Forum Schallplatten und CDs
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •