+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ray Wilson

Standard Ray Wilson

In den einschlägigen Zeitschriften wird Werbung für eine Box von Ray Wilson gemacht. Mir ist der Typ unbekannt. Kein Wunder, der Name fällt immer im Zusammenhang mit Genesis. Trotzdem bin ich neugierig geworden. Kann jemand etwas über ihn schreiben?

Standard AW: Ray Wilson

RAY WILSON breche ich immer herunter auf das Riffgewitter "Inside"mit dem er als Sänger von STILTSKIN anno 1994 glänzen konnte. Sehens- und hörenswert ist vor allem auch der umwerfende Levi's-501-Werbespot "Creek" mit "Inside" als Soundbed aus demselben Jahr. Schlicht atemberaubende Aufnahmen mit Mormonenkutsche, Momonenmädchen und dem Typen mit dem knackigen Body im See...

Dieser Jeans-Trailer war oft das Glanzlicht der Kinoabende zu jener Zeit, jedenfalls tausendfach prickelnder als mancher Breitwand-Streifen den man sich antat... KULT!

Er sang die "Calling all stations" ein, die bedeutend bessere Nachfolgerin der albern-dämlich, Ruf restlos ruinierenden "We can't dance".
    Er hat eine Top-Stimme.
    Leider hatten die Herren Rutherford und Banks nur Puste für diese eine Platte, so dass der "Jungspund" danach gleich wieder ohne Band da stand.
    Siltskin one hit wonder, Genesis-Intermezzo (Unberechtigt verissene gute CD), touren bis zum Umfallen mit Songs by Genesis sung by Wilson usw.
    Ein bedauernswerter Kerl.
    das Sakramentale/schön - wer es hört und sieht/ doch Hunde und Schakale/ die haben auch ihr Lied
    das Krächzen der Raben/ist auch ein Stück/dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. (Gottfried Benn)

Als damaliger Fan von Mike & the Mechanics (vor allem wegen Paul Carrack) schätzte ich bei Genesis und ihren Mitgliedern eher das Poppige. Ich schreibe "eher", weil ich "We Can't Dance" bis dato nicht habe, und auch kein Collins-Soloalbum aus den 80ern. Ein Kollege aus dem asiatischen Ausland, mit dem ich vor einiger Zeit ein Büro geteilt habe, stand voll auf Collins, und in dieser Zeit habe ich ihn und seine Band für mich wiederentdeckt, speziell die "Both Sides", die ich quasi seit Erscheinen hatte. Das ist für mich seine beste Solo-Scheibe.

"Calling All Stations" habe ich bei Erscheinen zwar eingehört, weil ich die Singles gut fand, aber damals mit den proggigeren Sachen nix anfangen konnte. Als ich die Scheibe vor einiger Zeit aus der Bibliothek ausgeliehen hatte, um ihr die 2. Chance zu geben, war das anders. Ich fand zwar damals schon, daß Genesis ihrem Sänger Ray Wilson auch eine 2. Chance hätten geben sollen, aber jetzt umso mehr. Ein zweites Album mit ihm wäre richtig gut geworden, denn "Calling All Stations" ist noch sehr von den Keyboard-Sounds der späten 90er geprägt, und Anfang der 00er hätte es dann zeitlosere Keyboard-Sounds gegeben. Rutherford und Banks standen mit dem Weggang von Collins vor dem Problem, nicht nur ein, sondern gleich 3 Bandmitglieder ersetzen zu müssen: den Sänger, den Drummer und den Gitarristen. Erstere beide Positionen hatte Collins, und der Gitarrist Darryl Stuermer ging mit Collins zusammen weg in dessen Tourband. Das dabei entstandene Album "Dance Into the Light" ist zwar nett und hat jede Menge echte Drums, aber an den Tiefgang von "Both Sides" und "Calling All Stations" kann oder will es gar nicht rankommen. Und so habe ich mir dieses Album erst kürzlich zu einem stark reduzierten Preis angeschafft.

Ray Wilson hat seine Chance, mit Genesis im Rampenlicht zu glänzen, richtig gut genutzt. Bei den Fans der Gruppe in Europa kam er wohl auch gut an, in den USA allerdings nicht so, und nach dem 99er Mike & the Mechanics-Album "M6" war es das dann gewesen für Genesis.

In das Album "Millionairhead" von seiner Gruppe Cut habe ich zwar einmal reingehört, aber das ist bestimmt schon 15 Jahre her. Deshalb erinnere ich mich nur noch daran, daß vor allem langsame Stücke drauf sind. Die wenigen poppigen Elemente von "Calling All Stations" finden sich darauf jedenfalls nicht.
    Und das dürfte die Scheibe für einige von Euch sicherlich interessant machen. Also viel Spaß damit :-)

Die Box ist gekauft und nennt sich The Studio Albums 1993 - 2013

Er distanzierte sich laut Wiki übrigens deutlich von Genesis. Genesis scheint ihm irgendwie nachzulaufen. Seine Alben wurden zwar von mir noch nicht angehört, aber durchgezappt.

Es sind übrigens:

Swing Young Bag
    Millionairhead
    Change
    The Next Best Thing
    She
    Propaganda Man
    Unfulfillment
    Chasing Rainbows

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Die Box ist gekauft und nennt sich The Studio Albums 1993 - 2013

Er distanzierte sich laut Wiki übrigens deutlich von Genesis. Genesis scheint ihm irgendwie nachzulaufen. Seine Alben wurden zwar von mir noch nicht angehört, aber durchgezappt.

Es sind übrigens:

Swing Young Bag
    Millionairhead
    Change
    The Next Best Thing
    She
    Propaganda Man
    Unfulfillment
    Chasing Rainbows

Gute Information. Sehr schön.

+ Auf Thema antworten