+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: THE FEELING - Same (2016)

Standard THE FEELING - Same (2016)

Irgendwann wird die Luft dünner, die Helden der Jugend stehen scheinbar Schlange vor dem Lift der sie in höhere, auch für sie unbekannte Sphären transportiert. Der Geist so mancher altgedienter Musik-Koryphäe lebt aber oft weiter, die einst gesäten Samen haben Wurzeln geschlagen und treiben eines Tages wunderschöne, aromatisch duftende Blüten.

Die britische Band THE FEELING vermittelt mir seit Jahren dieses Gefühl einer gewissen Zeitlosigkeit: Was einst gut war kann auch heute noch bestehen. Und einmal mehr beraubt mich die Leaderfigur DAN SELLS des Bodens unter meinen Füssen, lässt mich abheben, schweben und träumen zu all diesen Preziosen die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und sich während der folgenden Minuten in gewaltige Monumente verwandeln, das ist Powerpop und Poprock in Reinkultur, so wie die Sparten in den 70er/80ern einmal grob definiert worden waren, mal softer, mal härter und spektakulärer, aber immer mit den richtigen passenden Arrangements, ausgeklügeltem Gesang und betörenden Melodien.

Und wie immer bei THE FEELING gönne ich mir die Deluxe-Version, denn die zweite CD mit alternativen Versionen, Outtakes und Livenummern ist für mich bei THE FEELING ein unbedingtes „Muss“, es könnte ja sein, dass die Bonusplatte ja die eigentliche Veröffentlichung noch übertrifft, so wie anno 2011 bei TOGETHER WE WERE MADE als sie ein komplettes (aus welchen Gründen auch immer verworfenes) Album als Zugabe draufpackten.

THE FEELING im Jahre 2016 sind für mich nach wie vor extrem spannend, einzelne Songs hervorzuheben fast ein Ding der Unmöglichkeit. Okay, dann halt doch weil es vielleicht erwartet wird, meine aktuellen Favoriten sind derzeit das energiegeladene „Young Things“ und das rhythmisch an Paul Simon erinnernde „Real Deal“, das kann aber täglich ändern, denn wenn THE FEELING mal in meinem Player stecken, dann sind sie da fast nicht mehr rauszukriegen, die scheinen ihre Tonträger mit Klebstoff behandelt zu haben.

Der kommerzielle Erfolg ausserhalb der Insel wird dieser umwerfenden Truppe wohl auch in Zukunft vorenthalten bleiben, da ich mir aber auf die Fahne geschrieben habe gute Musik zu promoten, muss ich hier ganz einfach Partei ergreifen und dafür schauen, dass THE FEELING unter dieser Zirkuskuppel entsprechend gewürdigt werden…

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	the_feeling_2016.jpg
Hits:	47
Größe:	22.3 KB
ID:	12221

THE FEELING – Same (2016, Little World Records)

Disc 1:
    01. Wicked Heart
    02. Spiralling
    03. Feel Something
    04. Real Deal
    05. Non-Stop American
    06. Repeat To Fade
    07. Let It Be Gone
    08. Young Things
    09. Shadow Boxer
    10. What's The Secret?
    11. Alien
    12. Sleep Tight

Disc 2:
    01. Wicked Heart (extended)
    02. Spiralling (extended)

Live from Oslo in Hackney, Oct 28th 2015:
    03. Young Things
    04. Non-Stop American
    05. Sleep Tight

Dan Sells Live at the Doghouse:
    06. Spiralling
    07. Real Deal
    08. Shadow Boxer

Studio-Outtakes:
    09. Wicked Heart
    10. Got A Lot To Learn
    11. Non-Stop American
    12. Feel Something
    13. Alien
    14. Real Deal
    15. Unused
    16. Repeat To Fade
    17. Young Things
    18. What’s The Secret
    19. Shadow Boxer

www.thefeeling.com

Standard AW: THE FEELING - Same (2016)

Tja, eben bemerkt auf der Website von THE FEELING:
    Die Band hat Ende 2016 nach einer ausverkauften UK-Tour den Stecker gezogen und die Lichter gelöscht.

Schade, die Truppe hatte mich die letzten Jahre immer wieder begeistert mit ihren vielschichtigen Alben und solch kleinen Meisterwerken wie "Rosé"...

+ Auf Thema antworten