im deutschen classic rock juli/august 2010 sind "die 100 besten gitarristen aller zeiten!" drin und kein wort über wilko johnson oder gypie mayo. jungs, mit mir habt ihrs aber ganz dick verschissen. bei allgemeinen nachschlagewerken in der rock/popsparte check ich grundsätzlich immer zuerst was zum thema dr. feelgood/wilko johnson drin ist und dann wirds je nachdem gekauft oder eben nicht. ist halt meine benchmark. classic rock deutschland, um es laut und deutlich zu sagen, ihr habt versagt! und nix da von wegen, die sind von ihren kollegen nominiert worden. irgendeinen hätte man finden können, der die richtigen zur sprache gebracht hätte.
![]()
Peter "Cäsar" Gläser - die sprechende Renft-Gitarre;
Jürgen Ehle - die Gitarrenballerina von Pankow;
Jürgen Kerth - die personifizierte Vielseitigkeit;
Gisbert "Pitty" Piatkowsky - der zitierfreudige; die "neue" Renft-Gitarre;
ansonsten 3x B:
Benson, Betts, Buchanan
oder die Jungs von ISIS
das Sakramentale/schön - wer es hört und sieht/ doch Hunde und Schakale/ die haben auch ihr Lied
das Krächzen der Raben/ist auch ein Stück/dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. (Gottfried Benn)
Yeah! Mein Lieblingssolo von ihm umfasst aber schon fast unanständig viele Töne: "It serves you right to suffer"
Da würde jetzt mein Sampler für's Treffen gut reinpassen, auch wenn Geils und manch anderer gar nicht
auftaucht. Aber es soll ja auch ein Lehr- und Ratestück werden...freu mich schon auf die Ergebnisse
![]()
"Wake up the dying, don't wake up the dead. Change what you're saying, don't change what you said." (Eels)
m.E. alles subjektives Abgetue.
Sehr gute Git. gibt's zu Hauf, einige sind u.U. herausragend.
Subjektiv: J.Garcia, E.Clapton, W.Haynes, R.Buchanan, L.Coryell. McLaughlin
Hui,
da haben wir,
ich auch,
so viele Gitarristen gefeiert,
und einen wahren Super-Könner nicht mal erwähnt,
ich auch nicht,
(kübelweise Schande über mich);
nämlich Brian Setzer!
Unglaublich guter Techniker,
dem auch noch richtig gute Sachen einfallen und
der niemals das Zeitlimit überschreitet,
was man ihm gar nicht hoch genug anrechnen kann.
Der gute Mann bessert übrigens immer mal
seine Kasse auf, indem er vermeintlichen Heavy Metal
Gitarren-Helden, Kirk Hammet etc., Unterricht auf den
6 Drähten verpasst.
Viele Grüße
"Wenn ich gebückt gehe, geht's noch"
Rüdiger
Stimmt! Die Gitarren im Rockabilly werden ziemlich unterschätzt. Vor einigen Jahren vermachte man mir etliche CDs aus dieser Schublade und die Typen waren alle ganz große Klasse. Brian Setzer hat mit den Stray Cats Rockabilly bekannt gemacht. Der Auftritt im Rockpalast ist unvergesslich!
Lesezeichen