+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Was ist Jazz? Ist Al Di Meola Jazzer?

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Was ist Jazz? Ist Al Di Meola Jazzer?

Halfdan hat eine Diskussion um dieses Thema ausgelöst.
    Wie ist eure Meinung dazu?

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

Standard AW: Was ist Jazz? Ist Al Di Meola Jazzer?

bei al di meola ists tatsächlich schwierig. aber ein blick in meine sammlung zeigt, der ist bei mir unter rock/pop international abgelegt. und wenn meine sammlung schon so aufgebaut ist, dann wirds auch so sein.

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Da mir das hier so einfach entglitten ist und ich mit einem unüberlegten Satz das Ding ins rollen gebracht habe, will ich nun nicht hinten an stehen.

Ich habe glaube ich, schon in der Diskusion um Acid Jazz zum Ausdruck gebracht, das ich der Meinung bin, Musik läßt sich sehr schwer, wenn nicht gar, überhaupt nicht kategorisieren.

Bisher waren viele in der westlichen Welt, der Meinung, alles kommt vom Blues. Oder eben das alles Übel der Musik bei Herrn Bach zu suchen sei, weil der ja unser Tonsystem entwickelt hat. Nun kommen aber auch noch die Menschen aus den Ländern der aufgehenden Sonnen (Asien und ich weiß nicht wo sonst noch her) und machen den ganzen Salat erst so richtig bunt.

Wenn also ein Herr Piazolla den Tango spielt, würde so gut wie Niemand behaupten, das ist Jazz. Den stellt man im Plattenladen ohne großartig Probleme zu bekommen, in die Volksmusiken-Ecke. Wer den kaufen will wird auch nicht auf die Idee kommen, ihn unter Jazz zu suchen. Wenn aber Al Di Meola Tango spielt, dann steht der mit Sicherheit nicht dort. Nein Al Di Meola findet man und das weiß Mann und Frau auch, in der Jazz-Ecke.

Das kann man endlos weiter spinnen. Die Tatsache das Musik sich immer mehr vermischt, führt doch auch dazu, das keiner mehr so genau einer Sparte unter zu ordnen ist. Was ich persönlich nicht tragisch finde. Nur schwerer wird es wenn man einem Kumpel klar machen will was der oder die denn nun für Mucke macht.

Also, was ist Jazz? Hat Jemand ne Idee? Aber bitte nicht die Deffinition aus´m Brockhaus zitieren. Das kann ich selber.

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Jazz ist eine Stilrichtung innerhalb der modernen Musik.

Al Di Meola kenne ich nur als Jazzmusiker. Ich kenne keine Platten von ihm, die seine Berechtigung in der Pop/Rockecke rechtfertigen würden.
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    10
    Erhielt 9 Mal Danke in 6 Beiträgen

Jazz ist eine Stilrichtung innerhalb der modernen Musik. Das lässt sich in Übereinstimmung mit Black Dog bestimmt so formulieren. Nur: ist der Schlager dann auch eine Form des Jazz? Sicher nicht. Aber was unterscheidet ihn vom Jazz?

Ich würde die Definition zunächst anhand der Instrumente der sog. Klassik vornehmen.

Verschiedene Formen an Bläsern, Schlagwerk, Tasteninstumente, nicht zu vergessen die Streicher. Aufbauend auf diesen Instrumenten der sog. Klassik entwickelte sich der Jazz als allmähliche Antwort auf die Rassenfrage der Zwanziger Jahre zuerst in Amerika, quasi als intellektueller Gegenentwurf zur bürgerlichen Gesellschaft, indem dessen Klangkörper in Teilen adaptiert und eigenen Spiel- u. Instrumentenbauweisen unterworfen wurde.

5/4 Takt, andere Pausen, das war sicherlich zum damaligen Zeitpunkt schon revolutionär. Leider hat sich die Klassik diesem Spiel im Laufe der Zeit immer mehr angepasst, heutige Bach- oder Mozartstücke werden viel zu schnell vorgetragen; eine Reminiszenz an den Jazz und die schnelllebige Zeit, in der wir leben.

Was den Jazz vom Blues abgrenzt, ist das Milieu. Der Jazz war immer Großstadtmusik, der Blues eher geprägt von einer ländlich-traditionellen Struktur. Sicher, man beflügelte sich gegenseitig, wollte mit den Mitteln der Musik die Massen aufwühlen, die Rassenfrage neu interpretieren.

Mithelfer weißer Hautfarbe gab es immer wieder. Für mich sind etwa Samuel Barber (*1910) - (Agnus Dei, Adagio for strings, op.11), George Gershwin (*1898), Kind russisch-jüdischer Immigranten gem. Wiki(Porgy und Bess, Rhapsodie in Blue) klassische Vorläufer des Jazz, wenn auch nicht unbedingt beabsichtigt.

Nun, was Al Di Meola betrifft, sollten wir ihn selbst fragen. Beheimatet auf der klassischen Konzertgitarre ( wenn ich nicht irre...) spielte er mit Größen wie Chick Corea ( unvergessen sein Isfahan), Paco de Lucia, John Mc Laughlin, alles unzweifelhaft Gitarristen, die dem Jazz zuzuordnen sind. Wenn auch manche seiner Stücke eher in den Grenzbereich des modernen Jazz gehören, so ist Al Di Meola sicherlich einer der pointiertesten Gitarristen des Jazz.

Danke
    60
    Erhielt 466 Mal Danke in 288 Beiträgen

Dazu, was Jazz ist, habe ich mich bislang nicht geäussert, weil ich hier nicht definieren möchte. Ich höre ihn einfach, und das schon sehr lange.

Aber zum KERN: Al DiMeola

DiMeola ist für mich eindeutig ein Musiker des Genres Jazz Rock.

Zählt man den Jazz Rock als Kategorie zum Begriff Jazz, dann ist DiMeola zweifelsfrei ein Jazzgitarrist.

Danke
    103
    Erhielt 194 Mal Danke in 84 Beiträgen

Zitat Zitat von firebyrd Beitrag anzeigen

Zählt man den Jazz Rock als Kategorie zum Begriff Jazz, dann ist DiMeola zweifelsfrei ein Jazzgitarrist.
    Ob jetzt Jazz Rock eine Unterart von Jazz oder von Rock ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber bin dabei - DiMeola ist für mich ohne Zweifel ein Jazzgitarrist. Wie Pat Metheny übrigens auch.

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

Zitat Zitat von Knut Beitrag anzeigen
    Ob jetzt Jazz Rock eine Unterart von Jazz oder von Rock ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Jazzrock ist definitiv eine Subgenre von Rock, während das begrifflich weniger gebräuchliche Rockjazz eine Schublade des Jazz ist. Leider werden die beiden Begriffe meistens falsch verwendet, oder richtiger, es wird nur ersterer überhaupt gebraucht. Ich hab da mal eine Klasse Definition dazu gelesen, aber keine Ahnung ob das im Internet oder im wirklichen Leben war.

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

So sehr, wie ich begriffliche Genauigkeiten schätze... aber das grenzt für mich doch schon an Haarspalterei.

Wie viel Prozent Rockanteile darf eine Jazzband haben, damit sie noch als Rockjazz durchgeht und wie viel Jazz ist bei einem Jazzrocker noch erlaubt ?

Wer wäre denn überhaupt Rockjazz ?
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    10
    Erhielt 9 Mal Danke in 6 Beiträgen

Zitat Zitat von Canvey Beitrag anzeigen
    bei al di meola ists tatsächlich schwierig. aber ein blick in meine sammlung zeigt, der ist bei mir unter rock/pop international abgelegt. und wenn meine sammlung schon so aufgebaut ist, dann wirds auch so sein.

Echt coole Antwort, Canvey! Wirklich
    Hätte gern so viele Platten, dass ich die in Unterkategorien ablegen könnte. Ich musste damals nur die Buchstütze verschieben, peng:...und eines neues Genre war geboren.
    Im nächsten Leben werde ich mal systematisch sammeln.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen