+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Grunge

Danke
    130
    Erhielt 32 Mal Danke in 26 Beiträgen

Standard AW: Grunge

Es lief vor ein paar Monaten eine sehr gute Doku über den Grunge auf ??? und dort wurde behauptet, dass Grunge einiges mit den frühen GaragenRockbands gemeinsam hatten. Es war lauter, dreckiger, rauher, wütender und auch ehrlicher als zum Beispiel die zeitgleiche, in ihren Augen verlogene, Hairspray-Metal-Bewegung an der Westküste.
    It´s only Rock´n´Roll, but I like it

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Da könnte eine Debatte entstehen, die ähnelt mir dem Universalienproblem.

Ist Grunge ein Idee und wir warten hier auf den, der uns diese Idee erklärt, und zwar zufriedenstellend und für alle befriedigend?

Danke
    103
    Erhielt 194 Mal Danke in 84 Beiträgen

Verstehe nicht wo da das Problem ist. Wenn wir es hier nicht hinbekommen eine Defintion für Grunge zu liefern, warum greifen wir dann nicht auf Wikipedia zurück? Was ist da ehrenrühriges dabei? Oder ist es eine Frage des Egos?

Also, als ich darüber las hatte ich meine AHA ! Effekt. Das ist es also....

Und wer will und immer noch interessiert ist, lies hier

http://en.wikipedia.org/wiki/Grunge_music

Danke
    74

Egal ob Grunge, oder Punk, oder Pop, am Schluss wird zusammengerechnet. Und zusammengerechnet wird dann bei SONY, EMI oder UNIVERSAL.
    Vorbei ist es dann mit der Independentherrlichkeit, alles wird geschluckt.

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    hat jemand noch weitere brauchbare Ideen, um den Begriff oder Schublade griffiger zu machen, oder können wir uns auf ein "Spielart des härteren Rock" einigen?

Grunge war, wie so oft, ein Begriff, der einen neuen musikalischen Trend beschreiben sollte/wollte. Witzigerweise mal wieder ein Begriff, der sich eher mit Oberflächlichkeiten (das Erscheinungsbild der Bands) beschäftigte als mit musikalischen Inhalten.

Das Problem war, es gab keinen neuen, zutreffenden Begriff. Denn alles, was irgendwie passte, war schon vergeben. Punkrock, Hardrock.
    Vielleicht hätte man es PostHardPunkRock nennen sollen ?

Die Seattle-Szene war ja zunächst ein regionales, danach landesweites Phänomen in den USA. Wenn man mal einige Eckdaten betrachtet, wer da schon zu welchen Zeitpunkten musizierte.... da wuste in good ol' Europe vermutlich noch niemand, dass das ein neues (Sub-)Genre wird.

Erst mit den durchschlagenden Erfolg von Nirvana's zweiter LP Nevermind (Ende 1991) ging die Post so richtig ab, global gesehen.

Als ich die ersten Videos auf MTV sah... da kam ich richtig ins Grübeln.
    Nirvana erschien mir ne Punkband zu sein, während ich Soundgarden oder auch Pearl Jam vergeblich im Hardrockfach der Plattendealer suchte.

Die meisten Bands, die Ende der 80er/Anfang der 90er in und um Seattle enstanden, die machten nix anderes als Hardrock. Ganz frühe Geschichten wie Green River hatten noch einen guten Schuss Punk zu bieten.

Als ich dann Mother Love Bone anhörte, die Band, die ein Bindeglied zur ganz frühen Seattleszene darstellt, da klang das teils sogar wie Black Sabbath.

Ja..... Unterschiede konnte ich nur im Sound ausmachen - das klang aufgrund der vielen Distortions und Verzerrungen einfach härter, rauher, metallischer, schwerer.
    Aber die Songs.... das war klassischer Hardrock, vielleicht mit einem Touch weniger Bluessauce angerührt.

Ich wunderte mich auch, worüber dann hauptsächlich berichtet wurde.
    Grunge wurde gleichgesetzt mit laut, schmuddelig, Flanellhemden, einfache Klamotten.

History's repeating... Ganz ähnlich wie beim Punk.
    Aha... es war eine neue Mode entstanden, die sich gut vermarkten ließ, denn mal ehrlich: wer wollte diese ganzen glammäßigen Bands, mit ihren toupierten Haaren und Karnevalskostümen noch sehen ?

Yep, eine Spielart des härteren Rock.
    Geändert von Black Dog (22.09.2009 um 16:31 Uhr)
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

6. The Following 2 Users Say Thank You to Black Dog For This Useful Post:

remo4 (22.09.2009), roberto (22.09.2009)

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    Grunge wurde gleichgesetzt mit ... edit ... Flanellhemden ... edit ... . Ganz ähnlich wie beim Punk.
    Flanellhemden bei den Punks? Bist du da sicher?

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Yep, ich sehe es ein, der Absatz ist sehr missverständlich von mir verfasst.

Ich gehe mal korrigieren ....

Danke für den Hinweis !
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Die Wikidiskussion ist kopiert und hier werden die doppelten Themen gelöscht, dann ist hier wieder Grunge angesagt.

http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?t=9863

Danke
    74

Ich empfand das damals gar nicht als so sensationell neu, was da aus Seattle daherkam. Die erste Nirvana 7'' war ein Shocking Blue Cover ("Love Buzz"), es wurde, wie man bei Pearl Jam sieht, bzw gesehen hat, gecovert ohne Ende. Da bringt mich auch die Wikipedia nicht wirklich weiter.

Ich zitiere hier Bruno Klein aus seinem Beitrag zu dem Buch "Gotik", herausgegeben von Ralf Toman:

"....unter aemulatio (Anm:in der Rhetorik) verstand man die Herausbildung von etwas Neuem aus dem Alten, wobei das bewunderungswürdige Alte .... den Masstab für das Neue lieferte" (S.32)

Das war, wie Kollege Black Dog schrieb, beim Punk auch nicht anders.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen