+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2005 - Album des Jahres - ein Rückblick

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard 2005 - Album des Jahres - ein Rückblick

Was hat das auslaufende 2005 euch an nennenswerten neuen Alben gebracht? Gemeint sind wirklich neu entstandene Alben und nicht alte Schinken in neuer Verpackung.

Der Winner bei mir ist eindeutig die Box - Blue Guitar's von Chris Rea. Ein packendes und noch nie dagewesenes Meisterwerk.

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Standard AW: Das Album des Jahres 2005 - ein Rückblick

Die eine, wirklich konkurrenzlose und alles überstrahlende Produktion die 2005 den Weg ins Regal des Bären gefunden hat ist Beth Harts "Live At The Paradiso". Die DVD notabene, denn da kommt die Show einfach schärfer rüber als auf der CD mit denselben Aufnahmen, das ist ungeschminkter, verschwitzter und dreckiger Rock And Roll mit Gänsehautfaktor 10.
    Mindestens...

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hart-paradiso.jpg
Hits:	37
Größe:	18.8 KB
ID:	180  

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

einen gewinner gibts bei mir nicht. das war ein sehr gutes jahr und da sind sehr viele aussergewöhnlich gute tonträger reingekommen (neuerscheinungen. nicht altes zeug aufgewärmt). über kaiser chiefs (employment), den zorros (history of rock vol. 7), der weiterführung der v/a serie nasty rockabilly, beatnik (gravity), einer tonne von bluesern und und und ...

ich hab ja schon den überblick nicht mehr was seit anfang jahr gelaufen ist. aber dadurch, dass so viele hier genannt werden müssten, verzichte ich darauf einen persönlichen gewinner zu nominieren.

Geändert von Canvey (06.06.2008 um 17:46 Uhr)

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Da gibt es überhaupt nix - gar nix - zu diskutieren.

Wenn ein Mann über 18 Monate lang nonstop Songs aufnimmt (wann hat er das alles nur geschrieben, frage ich mich), schlussendlich 11 (!!!) CDs (mit neuen Songs) in einem Gesamtpaket veröffentlicht, und dieses Gesamtpaket auch noch optisch (Buchform, 70 Seiten mit eigenen Gemälden) ansprechend ist, dann ist dieser Fakt alleine schon eine Erwähnung wert und verdient einen Eintrag in das Buch der Rockgeschichte.
    Aber damit nicht genug.
    Dieses Werk mit 11 CDs versucht einen Abriss der verschiedenen Blues(stil-)epochen zu geben... und soweit ich das, als Bluesamateur, beurteilen kann, ist das absolut gelungen.

Woher kommt der Rock ? Er ist ein Bastard des Blues.
    Chris Rea hat mit seinen 11 CDs den Blues skizziert. Mehr als das.
    Ein absolut eindrucksvolles Epos.
    Blue Guitars
    Das Album 2005.

Respekt !
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

2005 brachte mir sehr viele Neuentdeckungen, hauptsächlich im Bereich Singer/Songwriter, Americana/Alt. Country.

Meine Bestenliste sieht danach so aus:

1: Roky Erickson - i have always been here before (Anthology)
    1: Magnolia Electic Co - trials & errors (live)
    3: Tab Benoit - fever for the bayou
    4: Kentucky Headhunters - big boss man
    5: Magic Slim - anything can happen

5 horses

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Eines der Alben des Jahres war für mich "Silent Alarm" von Bloc Party
    Vier Briten zwischen 23 und 28, eindeutig mit dem Indie Rock von Dinosaur Jr., den Pixies und The Cure sozialisiert, klingen frech ein bisschen nach New Wave Anno 2005, nach Franz Ferdinand, oder eben nach Rock.

SILENT ALARM (WICHITA-V2-ROUGH TRADE)

Play it loud!

Danke
    45
    Erhielt 114 Mal Danke in 44 Beiträgen

das letzte jahr war, meiner meinung nach, musikalisch ungeheuer aufregend.
    jede menge interessante neue bands, die wieder etwas farbe brachten und die vor allem in der lage waren, wieder richtig dampf und druck zu machen; eben 'kick out the jams...', etc.
    meine top 10 in alphabetischer reihenfolge:
    - Ryan Adams - Jacksonville City Nights (die stärkste seiner DREI in 2005 veröffentlichten cds);
    - Cross Canadian Ragweed - Garage (ihre 6. und erneut angefüllt mit bestem roots rock; also nix mit 'garage')
    - Delta Moon - Howlin' (scheint eine neue lieblingsgruppe zu sein für leute, die UNENDLICH VIEL slide guitar brauchen),
    - Fabulous Thunderbirds - Painted On; Kim Wilson hat mich in den letzten jahren nicht immer überzeugt, aber diese neue besetzung ist spitze; daß material ist allererste sahne
    - Fleshtones - Beachhead; wie eine band nach fast 30 jahren noch einen solchen meilenstein hinkriegt, ist mir unverständlich. leider sehr kurz (nur 30 minuten), aber dafür keine filler; jeder schuß ein haupttreffer
    - Liquid Groove Mojo - die nächsten Gov't Mule? Warren Haynes hat jedenfalls eine eine unterstützende Gitarre zugesteuert. kann man blind kaufen.
    - Little Charlie - Nine Lives; seit ca. 25 jahren eine der besten im Jump-Blues. großartige neue scheibe, großartige torunee
    - Maharajas - A 3rd Opinion; ihre 3. und beste; beweis, daß man auch nach 25 jahren als musiker immer noch so energiegeladen abrocken kann wie diese meisterlichen schweden; jeder akkord sitzt voll im ziel.
    - Reckless Kelly - Wicked Twisted Road; perfekter roots rock mit jeder menge unwiderstehlicher midtempo-nummern.
    - Sugar Ray & Bluetones - Hands On The Table; vielleicht nicht die Beste, aber immer noch eine voll in die füße gehende cd mit feinstem jump-blues. kann die neue tournee kaum erwarten

in bezug auf re-issues hat mir das jahr nicht viel gebracht. wieviele $1,000 psych-raritäten von 1968 aus texas, die dazu auch noch wirklich brilliant sind, kann es denn noch geben? genau... NULL,....

diese teilen haben wir alle schon seit langem.
    bleiben die beiden scheiben von Juan De La Cruz; Maskara und
    Himig Natim; schwerer blues rock von den philipinen; im original unbezahlbar, das war's eigentlich schon.
    dann vielleicht noch Timbercreek - Hellbound Highway (Grateful Dead inspirierte truppe aus midwest)
    oder Stained Glass - Aurora (West Coast alter und feinster prägung) und schließlich noch Fat- Same, (Florida band, leicht Allmans inspiriert)..., mehr konnte ich nicht entdecken.

deswegen kamen meine re-issues des jahres sämtlich aus der neo-garagen/neo-psych szene; so wie die Blacklight Chameleons und die schier unfaßbaren Los Negativos - Piknik Caleidoscopico (eine 100
    % gelungene mischung aus fuzz und melodie aus spanien, ca. 1986); plus die sehr dämonischen Ultra 5 - Denizens Of Dementia, oder die Stomach Mouths - Born Loosers.

eigentlich kann man solche listen (meiner meinung nach) aber frühestens im juni des folgejahres abgeben,
    auf dem postweg zu mir sind derzeit noch 2-3 in 2005 aufgenommene cds und es werden noch einige dazukommen.
    gerne hätte ich die auch von anderen genannten John Butler Trio oder auch die neue Gov't Mule dazugenommen, beide sind aber schon 2004 aufgenommen jund gepreßt. das zeigt unser dilemma bei der erstellung von jahresbestenlisten... aber eine schöne spielerei ists trotzdem!

Danke
    39
    Erhielt 145 Mal Danke in 67 Beiträgen

Neben den Fab T-Birds noch einige CDs von '05 aus meiner Sammlung:

Billy Bremner - No Ifs, Buts And Maybes
    Kirstin Candy - La Vie En Rouge
    Ry Cooder - Chavez Ravine
    Dr. John - Sippiana Hericane EP
    Brian Eno - Another Day On Earth
    Terry Evans - Fire in the Feeling
    Sunny Levine - Love Rhino