+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Amen Corner, Andy Fairweather-Low, Derek Blue Weaver u.a.

Danke
    939
    Erhielt 511 Mal Danke in 377 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Amen Corner, Andy Fairweather-Low, Derek Blue Weaver u.a.

Angestoßen wurde das Thema von Paddington:

Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 12:39 pm Titel: Amen Corner

Hallo,
    ich war sehr früh ein Fan dieser Band - siehe meine erste Platte. Ich weiss, dass sie sich sehr bald aufgelöst haben, 1970 und dass daraus die Gruppen Judas Jump und Fair Weather wurden. Von Andy Fairweather-Low weiss ich, dass er in den siebzigern mehrere LPs veröffentlichte und dann als Studiomusiker von der Bildfläche verschwand. Er tauchte noch bei Bill Wyman auf sowie bei der "The Wall"- Inszenierung von Roger Waters. Was haben die Mitglieder danach gemacht, bzw. wer ist heute noch aktiv?
    Paddington

Beatnik:

Also der gute Andy ist ja seit 20 Jahren (??) bei Mr. Slowhand und hat in den Siebziger Jahren grandiose Platten gemacht, die leider bis zum heutigen Tag nicht das Licht der CD-Welt erblickt haben. Warum, ist mir schleierhaft.

"La Booga Rooga", "Spider Jiving" und "Mega-Shebang" sind sehr schöne Alben. Wenn man sich diese Platten heute wieder anhört, stellt man einmal mehr fest, wie zeitlos frisch seine Songs noch immer herüberkommen. Auch meine heiss geliebten Gallagher & Lyle spielen bei seinen Platten mit - Handorgel, Mandoline, Mundharmonika, Sax, Banjo weiss der Kuckuck was noch alles - es klingt einfach herzlich!

Derek "Blue" Weaver ist deswegen erwähnenswert, weil er bei den Strawbs auf deren tollem Album "Grave New World" schöne Akzente setzte und damit viel zu einer der besten Strawbs-Scheiben beisteuerte. Später half er dann den Bee Gees und war an deren phänomenalem Comeback beteiligt. Er schrieb beispielsweise das Arrangement für den Nummer 1-Hit "Jive Talkin'" und war auch Mitglied der Band als Keyboarder. In den 80er Jahren arbeitete Blue Weaver vor allem als Studiomusiker und in dieser Eigenschaft war er beispielsweise auf dem Album "Animation" von Yes-Sänger Jon Anderson (1982) aktiv. Von Blue Weaver gab's dann als erstes Lebenszeichen nach Amen Corner ja dieses "Wynder K. Frog" Album. Das habe ich mir mal zugelegt, finde es aber reichlich dröge und langweilig. Bill Nelson (von Be-Bop Deluxe) und die Pop-Ikonen Chicago sind weitere Stationen im Leben des Blue Weaver, amongst many others natürlich.

Von Mike Smith gibt es einige CD's. Er macht aber ausschliesslich Jazz. Im Jahre 94 hat er sein "Sinatra"-Album aufgenommen, auf welchem ausschliesslich Sinatra-Hits zu hören sind (naja, wem das gefällt...).

Ueber den Rest der Bandmitglieder ist mir nur wenig bekannt. Ich weiss lediglich, dass ich mal einen Bildband von Clive Taylor hatte. Der Mann müsste eigentlich auch heute noch als Photograph tätig sein. Allen Jones soll angeblich Schriftsteller geworden sein.

Paddington:

Hallo,
    danke für die Informationen. Nur ein Nachtrag zu Derek "Blue" Weaver. Ich habe vor kurzem ein ausführliches Interview mit ihm gelesen. Dort hat er eine Sache richtig gestellt, nämlich dass er sehr oft mit dem Keyboarder Mick Weaver verwechselt wird, der u.a. mit Jim Capaldi gearbeitet hat. Und dieser Mick Weaver steckte auch hinter dem Pseudonym Wynder K. Frog, obwohl man es dauernd anders liest. Von Wynder K. Frog gab es übrigens zwei Alben, die man beide ruhig beiseite schieben konnte, ohne etwas zu versäumen.
    Paddington

Und das ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Das Interview war auf seiner Homepage, die im Moment anscheinend nicht online ist, zumindestens bekomme ich die Meldung www.blueweaver.co.uk is not available. Aber anscheinend hat er auch mit Leuten wie The Damned, Mott The Hoople oder den Pet Shop Boys gearbeitet und taucht immer wieder bei einer der vielen Strawbs-Formationen auf, wenn sie sich denn mal wieder reformieren.
    Paddington

Auf Edsel ist gerade eine Doppel-CD erschienen:

Andy Fairweather-Low - Wide Eyed And Legless: The A&M Recordings

Darauf enthalten sind komplett alle drei Alben für A&M, nämlich "Spider jiving", La Booga Rooga" und "Be Bop´n Holla". Zusätzlich noch ein Singletrack als Bonus. Somit gibt es den guten Andy auch auf CD.
    Fehlt nur noch das Album "Mega Shebang", aber das ist damals ja auch auf Warner erschienen.

Unregistriert Besucher

Standard AW: Amen Corner, Andy Fairweather-Low, Derek Blue Weaver u.a.

Hallo, bißchen spät, aber ich stoße jetzt erst durch Zufall auf diesen Thread. Evtl. ist das alles längst bekannt, was ich von mir gebe: Andy hat eine neue CD herausgebracht "Sweet Soulful Music" und macht zur Zeit eine Solo-Tour in UK (nachdem er im September mit Bill Wyman's Rhythm Kings in Skandinavien war).
    Letztes Jahr war er auch bei Roger Waters 'Dark Side of the Moon' dabei.

Zu Amen Corner: Es existiert in UK noch eine Band unter dem Namen "New Amen Corner", die dort durch einschlägige Clubs tourt. Kann aber die Namen der Mitglieder nicht nennen, müsste jedoch irgendwo noch einen Flyer herumliegen haben.
    Viele Grüße, Gudrun

Danke
    939
    Erhielt 511 Mal Danke in 377 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard AW: Amen Corner, Andy Fairweather-Low, Derek Blue Weaver u.a.

@Gudrun
    Danke für die Antwort.

Irgendwie hab ich den Beitrag übersehen und ihn erst jetzt freigeschaltet.

+ Auf Thema antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen