Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Alben der Beatles stehen bei euch ?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1-2

2 5.26%
  • 3-5

7 18.42%
  • 6-9

10 26.32%
  • 10-13

4 10.53%
  • mehr als 13

14 36.84%
  • das blaue und/oder das rote Doppelalbum

12 31.58%
  • White Album

11 28.95%
  • Abbey Road

11 28.95%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Beatles

Danke
    319
    Erhielt 167 Mal Danke in 86 Beiträgen

Standard AW: Beatles

Revolver...gibt es einen plausiblen Grund diese Platte nicht zu mögen?
    Wie viel Kreativität steckte in dieser Band und wie viel loben wir tagtäglich in den Himmel, was man ernsthaft lediglich als Wixvorlage für Sparten-Nerds bezeichnen kann?

Ich kann dieses Fab Four-Bashing (jetzt ist es raus: Fab Four, Fab Four...nicht die Unaussprechlichen, die heißen BEATLES!!!) nicht mal mehr zum Gähnen finden - dazu reicht mein Enthusiasmus für solche Diskussionen einfach nicht...das ist doch nur eine weitere Facette dessen, was Robert Christgau mal in Sachen Stones angesprochen hat (ich glaub, ich kann's schon auswendig):

"Wer dennoch behauptet, diese Erregung stecke ihn nicht an, der spricht kein ästhetisches Urteil aus, sondern gesteht nur eine ziemlich uninteressante Geschmacksverirrung ein."
    "Wake up the dying, don't wake up the dead. Change what you're saying, don't change what you said." (Eels)

Danke
    39
    Erhielt 53 Mal Danke in 32 Beiträgen

Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    Klar, wer ernsthaft an Rockmusik interessiert ist, der kommt an den Beatles nicht vorbei.

Mir ist es gelungen
    Ich habe nichts von den Beatles, aber es gibt schon ein paar Songs, die mir damals - als Stonesfan - gefallen haben (Paperback Writer, Love Me Do und noch einige)

3. The Following 2 Users Say Thank You to Dobro For This Useful Post:

derdude (29.11.2009), remo4 (27.11.2009)

Danke
    7
    Erhielt 12 Mal Danke in 12 Beiträgen

Ich hatte die with the Beatles nur 14 Tage,dann wurde sie gegen die Stones Same getauscht.
    Erst in laufe der letzten Jahre habe ich mir zu Schnäppchenpreisen einige weiss rot gold Label gekauft,mit einem Auge für den Weiterverkauf weil sie fast mint sind
    Legends may sleep - but they never die !!

Danke
    242
    Erhielt 162 Mal Danke in 95 Beiträgen

Als die Beatles noch aktiv waren, da war ich (Jg. 1960) noch zu jung, um mich
    für ihre Musik zu interessieren.

In meiner Jugend wurden sie noch öfters im Radio gespielt; Beatles-Platten
    liefen bei meine Freunden, auf Feten usw. .. warum hätte ich sie kaufen (oder
    auch nur auf Cassette kopieren) sollen?

Ab dem Beginn der 80er stand die CD-Technologie vor der Tür; da hab' ich
    -- von Ausnahmen abgesehen -- schon gar keine LPs mehr gekauft.

Dann dauerte es recht lang, bis es die Beatles auf CD gab, und das auch nur
    zu gesalzenen Preisen. Da hatte andere Musik Priorität; ich hab' ja keinen
    Goldesel zuhause. Außerdem fand ich die Diskographie der Beatles arg
    unüberschaubar: ich hätte gar nicht gewusst, was daraus mir gefallen würde.
    Und mich darüber zu informieren war damals noch kompliziert und zeitraubend.

Schließlich verschwand diese "alte" Musik nach und nach aus meinem Blickfeld.

Das änderte sich erst so in den letzten ca. 4 Jahren: Im Internet konnte
    ich mich umfassend über die Beatles informieren und z.B. bei iTunes oder jpc
    Stücke zur Probe hören, so dass ich endlich einen Überblick über ihr Werk
    gewinnen konnte. Am Stammtisch gingen USB-Sticks und transportable
    Festplatten von Hand zu Hand; kein Risiko mehr, eine CD für teures Geld
    zu kaufen, von der mir dann vielleicht nur ein Song gefällt...

Inzwischen finden sich 6 Alben der Beatles in meiner iTunes-Bibliothek:
    Revolver, Sgt.Pepper, Magical Mystery Tour, Abbey Road, Let It Be Naked,
    und ein selbst zusammengeklicktes Best-Of-Album. (Letzteres hätte ich früher
    nur als Mix-Tape realisieren können, mit allen Nachteilen und Beschränkungen
    der Compact-Cassette). Das reicht erst mal. Und zur Klarstellung: Nein, es
    ist nicht alles nur geklaut!

(Btw, man beachte: Ohne die Möglichkeiten des Internet und der digitalen
    Musik hätte ich die Beatles weder ordentlich kennengelernt noch überhaupt nur
    ein einziges Album gekauft.)

6. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu Demon vielen Dank für diesen Beitrag:

remo4 (28.11.2009)

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Zitat Zitat von Dr. Dunbar Beitrag anzeigen
    Revolver...gibt es einen plausiblen Grund diese Platte nicht zu mögen?
    Wie viel Kreativität steckte in dieser Band und wie viel loben wir tagtäglich in den Himmel, was man ernsthaft lediglich als Wixvorlage für Sparten-Nerds bezeichnen kann?

Ich kann dieses Fab Four-Bashing (jetzt ist es raus: Fab Four, Fab Four...nicht die Unaussprechlichen, die heißen BEATLES!!!) nicht mal mehr zum Gähnen finden - dazu reicht mein Enthusiasmus für solche Diskussionen einfach nicht...das ist doch nur eine weitere Facette dessen, was Robert Christgau mal in Sachen Stones angesprochen hat (ich glaub, ich kann's schon auswendig):

"Wer dennoch behauptet, diese Erregung stecke ihn nicht an, der spricht kein ästhetisches Urteil aus, sondern gesteht nur eine ziemlich uninteressante Geschmacksverirrung ein."
    Ding Dong

Das spricht mir aus der Seele.

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

@Demon
    Eine sehr plausible Erklärung und die gilt nicht nur für die Beatles. Die passt praktisch auf die meisten nach 1960 Geborene und deren Verhältnis zur Musik dieser Jahre. Das Internet hat viele musikalische Bekanntschaften erst möglich gemacht.

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

So ist es, auch bei mir. Dennoch bleibt mein Verhältnis zum Internet gespalten, da da auch sehr viel Müll zu finden ist und auch ansonsten viel Unfug getrieben wird.

Danke
    68
    Erhielt 226 Mal Danke in 61 Beiträgen

Die Beatles stehen, seit ich die neue CD-Box habe, bei mir wieder an erster Stelle. (Die Box und alles drum und dran: Einfach herrlich).

Dann habe ich noch diese 8 Laserdisc-Box der Beatles.

Habe alle Bücher über die Beatles aus dem Regal geholt und fast alle noch einmal gelesen. VERRÜCKT oder?

Allerdings bin ich vor 1960 (49er Jahrgang) geboren und hatte das Glück, sie auch Live in München zu sehen. Vielleicht erklärt das manches, denn normalerweise ist man doch nicht so "gaga".

Geändert von Action (28.11.2009 um 12:48 Uhr) Grund: Ergänzung

Danke
    319
    Erhielt 167 Mal Danke in 86 Beiträgen

Ich glaube, das hat mit dem Erstkontakt zu tun.

Ich bin 62 geboren, aber mein erster Kontakt zur Musik war der zu den Beatles. Das habe ich lange auch für verrückt gehalten, bis ich mal einen lupenreinen Punker traf, der 1977 geboren wurde.

Vielleicht lieben wir besonders die Dinge, die mit uns auch die Welt kamen ;o)
    "Wake up the dying, don't wake up the dead. Change what you're saying, don't change what you said." (Eels)

Danke
    103
    Erhielt 194 Mal Danke in 84 Beiträgen

1966 gab es (noch) keine reine Schallplattengeschäfte. Es gab Häuser die hatten Phono/Stereoanlagen, Fernseher, Radios, vielleicht noch Musikinstrumente, Zubehör und Schallplatten.

Und die konnte man sich anhören, wenn es gnädig der Verkäufer/-in erlaubte. Denn in der Regel wurden"nur" Singles gekauft. Einerseits gab es im Metier "Beat" nur wenig LPs und andererseits liess das Taschengeld nicht mehr zu. Und diese Singles durfte man über Kopfhörer, die wie Telefonhörer mit Griff aussahen, anhören. Die Qualität bei dem Frequenzgang kann man sich vorstellen.

Und als dann am 6.August 1966 war ich in einem dieser Häuser und verlangte eine LP anhören zu dürfen,von den Beatles mit dem Namen Revolver. Gerade erschienen. Sie hatten sie und -oh Wunder, ich durfte diese Platte in einem der "Stereokabinen" anhören. (Trotz langer Haare und meiner 14 Jahre). Normalerweise waren diese Kabinen für das gesetztere Kaufpublikum und ihren klassischen Musikhörwünschen vorgesehen.

Und was kam dann? Als dann dieses "One,two,three, four..." aus den Boxen erklang, die kurzen Gitarrenanschläge, das trockene Schlagzeug von Ringo, der mehrstimmige Gesang und das "Let me tell you how will it be..", war es passiert. Ich hörte vielleichtnoch 30 Sekunden weiter und stürmte dann aus der Kabine und liess mir die Platte sofort einpacken. DM 16.00 oder waren es schon 18.00? wechselten den Besitzer. Und ich war für die nächsten Wochen der Angeber in der Clique, der als erster diese wundervolle Platte hatte, die dann jeden Tag mehrmals gespielt wurde. Und mir wurde die Bude eingerannt.

Es war Musik von einem anderen Stern. I'm Only Sleeping, Love You To Tomorrow Never Knows sind Songs die ich so noch nicht gehört hatte.

Und es war - wie John Lennon es bezeichnete - ihr Acidalbum. Für mich das wichtigste, kreativste und innovativste was die Beatles hervorgebracht haben, trotz der dann kommenden Sgt. Pepper Lonely Hearts Club Band.

13. The Following 2 Users Say Thank You to Knut For This Useful Post:

bernard (03.12.2009), Dr. Dunbar (29.11.2009)

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen