Umfrageergebnis anzeigen: Weclcher dieser Blueser beeinflusste den Rock am stärksten?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bo Diddley

3 20.00%
  • Muddy Waters

4 26.67%
  • Chuck Berry

7 46.67%
  • ein ganz anderer

1 6.67%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Chuck Berry, Bo Diddley oder Muddy Waters?

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Chuck Berry, Bo Diddley oder Muddy Waters?

Diese drei Blueser hatten aus meiner Sicht unter allen anderen Bluesern den größten Einfluss auf die spätere Rockgeschichte, aber wer hatte die Nase im Endeffekt vorne?
    Geändert von remo4 (27.10.2006 um 20:06 Uhr)

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Standard AW: Chuck Berry, Bo Diddley oder Muddy Waters?

Das Interesse an dieser Umfrage war nicht gerade gewaltig. vielleicht ist sie nach den Beiträgen von Mellow wieder aktuell.

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

Die Frage ist für mich etwas eigenartig. Chuck Berry ein Blueser der den Rock'n'Roll beeinflusst hat? Für mich eher ein Rock'n'Roller der ein paar gewaltige Pfosten eingeschlagen hat und daneben auch mal den einen oder anderen Blues zum Besten gab. Als Blueser per se würde ich den nicht bezeichnen, auch wenn es Kompilationen gibt, die ein paar Chuck Berry Bluesstücke zusammenhängen und mir dann weis machen wollen, dass der der Blueser vor dem Herrn war.

Ist für mich die genau gleiche Marketingmasche wie bei Elvis, der, je nach Bedarf, der King des Rock'n'Roll, des Gospel, des Country oder eben des Blues ist. Nein, Chuck Berry ist Rock'n'Roller, alles andere sind Nebenschauplätze.

4. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu Canvey vielen Dank für diesen Beitrag:

redbumper (06.03.2011)

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Wer den grössten Einfluss hatte?
    Ich glaube das lässt sich niemals eruieren, es war die Gesamtheit der Black Music...

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Ich hab mal für Muddy Waters gestimmt, weil er einer der ersten (wenn nicht der erste) Blueser war, der ne elektrische Gitarre verwendet hat. Chuck Berry war Rock'n Roll, für mich sogar der King of Rock'n Roll. Der hat dann alles andere beeinflusst, zusammen mit Bo.
    Und B.B.King und Elmore James und und und...derer Einflüsse sind da viele.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

Danke
    60
    Erhielt 466 Mal Danke in 288 Beiträgen

Muddy Waters, weil Berry und Diddley für mich keine typischen Blueser waren, wenn, dann wohl eher der Bo....

Den größten Einfluß auf die Entwicklung des Rock hat aus meiner Sicht wohl Chuck gehabt.....

Aber - letztlich - und alles in allem, waren alle Drei auf ihre Art sicher wegweisend für das, was da noch kommen sollte.

Wobei man jedoch auch John Lee Hooker und Elmore James nicht ganz außen vor lassen sollte, oder?

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Zitat Zitat von Canvey Beitrag anzeigen
    Die Frage ist für mich etwas eigenartig. Chuck Berry ein Blueser der den Rock'n'Roll beeinflusst hat? ...

Ist schon seltsam. Ich halte heute ein Booklet in der Hand. Erschienen ist die CD 2011. Es ist eine sogenannte 2-Alben-auf-einer-CD. Die Alben sind von Bo Diddley. Der Eingangstext stammt von Keith Richards und er scheint auch Besucher des Rockzirkus zu sein und traute sich nicht sich zu registrieren:

Muddy Waters and Chuck Berry were close to the electric blues. But Bo was fascinatingly on the edge. There was something African going on in there.
    Auf den Vergleich dieser drei Blueser bin also nicht nur ich alleine gekommen.

Joe Strummer meinte zu Bo Diddley:
    Bo Diddley is my major source of inspiration.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen