Mein erstes Family-Album war A Song For Me, gekauft im August 2004.
Gefiel mir von Anfang an, und ich hatte auch keine Probleme mit Chappos Stimme. Bis heute ein Klassiker für mich, diese Scheibe!![]()
Ab diesem Album wurde die Band klanglich etwas ausgewogener, psychedelische Höhenflüge gabs nicht mehr. Trotzdem präsentieren Family auch auf diesem Album ihre typisch seltsam-verwobene, intensive Musik.
"Drowned In Wine" ist der Überhammer. Der perfekte Opener. Ein kompliziert aufgebauter Song mit vielen Tempowechseln und Chappo in Höchstform. Der manische Ziegenbock ist auf keinem anderen Song auf dieser Scheibe so intensiv wie auf diesem. Ein weiterer Höhepunkt ist "Love Is A Sleeper", den Family wohl unserem Sleeper widmen wollten.Auch ein toller Song, mit einem balkanartigen Chorus und schöner Gitarrenarbeit von Whitney.
Ihre folkloristischen Wurzeln sind immer noch vorhanden, wie "Song For Sinking Lovers" beweist. Ein wunderschöner Gypsysong, so nenn ich das mal. Dazu noch einige gute kurze Stücke. Und noch ein verstrickter Song, "Wheels". Das lange Titelstück war dagegen komischerweise noch nie einer meiner Favoriten, vielleicht war mir der Aufbau zu monoton bei der Länge. Dafür lassen es Family hier so richtig krachen.
Es gibt Reissues mit verschiedenen Bonustracks. Ich hab die seltenere Ausgabe mit "No Mule´s Fool" und "Rocking R´s", auch zwei sehr gelungene Songs.
So innovativ und durchgehend stark wie auf den ersten beiden(speziell auf dem ersten)Alben waren Family nie wieder, aber sie waren weiterhin ein Garant für aussergewöhnliche Musik. Absolut. Eine der ganz grossen Bands für mich.![]()

Lesezeichen