ache wurden 1968 in kopenhagen gegründet, die band bestand aus:
peter mellin – orgel, piano
torsten olafsson – bass, voc
glenn fischer – drums
finn olafsson – git., voc.
die band spielt stilistisch einen feinen prog-rock, musikalische vergleiche kann man an pink floyd, van der graaf generator und vor allem nice festmachen, bei den vokal-teilen vielleicht noch ein wenig procol harum, die erste lp kam 1970 „de homine urbano“ und besteht aus zwei langen stücken. seite 1 eine instrumental „suite“ namens de homine urbano, ein „ballett“ mit 19 minuten länge, welches angeblich auch aufgeführt wurde sowohl in kopenhagen als auch in moskau. seite 2 nicht unähnlich ein 18 minuten stück namens „little things“, lange instrumental passagen mit klassik einflüßen, hammond lastig.
das 2. album „green man“ (1971) unterscheidet sich vor allem durch die kürzeren stücke so zwischen 4 und 8 minuten und vermehrten vokal passagen die auch den vergleich mit procol harum fördern.
später wurden noch 2 alben nachgeschoben, die das niveau angeblich nicht mehr halten konnten 1976 „pictures of cyklus 7“ und „bla som altid“ (1977)
Danke Dir, dass Du sie mal kurz vorgestellt hast und mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe diese LP mal auf dem Trempelmarkt gefunden und seitdem ein ewiger Quell der Freude. Green Man gefällt mir nicht so gut. Sagt Dir eigentlich " Byzanthium" was??
Lesezeichen