Mike Ness - Cheating At Solitaire - Mellow Grabbelbox Nummer 5
Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 10:40 pm Titel: Entdeckung!
Mike Ness?
Nie gehört den Namen von dem tätowierten Kerl, aber irgendwie erinnert er bei seinem Anblick an Brian Setzer. Oder Steve Jones, beide ja auch irgendwie Grenzgänger zwischen musikalischen Welten. Hmmmh, auf dem Backcover ziert er sich mit einem Stetson, auf den Fingern ein weiteres Tattoo - "LOVE". What a crazy man, wird ungehört aus der Grabbelkiste geborgen und am Tresen bei dem jüngeren Plattenladenangestellten bezahlt. Der denkt sich wohl "Opa will wohl testen ob er noch's Tanzbein schwingen kann".
Aber nix da, stattdessen erste Hörprobe über Kopfhörer um die Kidz nicht aufzuschrecken: Yeah, mein Gefühl hat mich auch diesmal nicht im Stich gelassen, denn das was in dieser Platte drinsteckt, das ist irgendetwas zwischen Rockabilly, Rock And Roll, Punkrock, Pogues und Johnny Cash auf Speed und eigentlich genau das was ich mir vorgestellt hab'.
Der Sänger/Gitarrist jagt durch ein Cover von Bobs "Don't Think Twice", lässt bei "Crime Don't Pay" Mr. Setzer mit seiner Gretsch ran, interpretiert Hank Williams' "You Win Again" in klassischer Countrymanier um dann irgenwann in einem hypnotisch schleppenden, mit schwerer Orgel und schmelzendem Baritonsax durchsetztem "No Man's Friend" zu landen! Was 'ne Nummer... aber er hat sein Pulver noch nicht verschossen, auf den mächtig depressiven aber nicht minder faszinierenden "Dope Fiend Blues" folgt die galoppierende Ballade vom "Lonely Man" welche aber schnell durch ein punkig/undergroundiges "I'm In Love w/My Car" abgelöst wird. Die süssliche Pedalsteel und die beschwingte Mandoline bei "If You Leave Before Me" wollen danach gar nicht so recht zu einer Textzeile wie "I'm young and I'm strong, I've got this God forsaken world by the balls!" passen. Aber so ist er eben der Mike Ness, voller Extreme, Zweifel, Hoffnung und doch bringt er alle seine Songs glaubhaft rüber mit seiner leidenden, gequälten Stimme...
Mike Ness, "Cheating At Solitaire", 1999, Time Bomb Recordings.
Zu Mike Ness:
Google bringt einen locker zu Ness' eigentlicher Stammband die mich auf Anhieb sogar noch 1000 x mehr begeistert als Mr. Ness Soloarbeit:
SOCIAL DISTORTION.
...schauschau, die haben es also geschafft sich jahrelang vor mir zu verstecken...
UNGLAUBLICH... WAAAAAAAAHNSINN...
...ich habe da wohl wieder einmal jahrelang eine ganz tolle Band verschlafen, aber
*I SWEAR*,
...wenn ich mal wieder zu Kohle kommen sollte, wird der Output von denen aufs allergenaueste durchröntgt...
PS.
Hoppala, heut' ist der 27. Sept. und am 28. Sept '04 erscheint eine neue Scheibe von Social Distortion.
Und morgen sollte endlich das Gehalt überwiesen werden!
Wenn das mal keine göttliche Fügung ist...
Lesezeichen