Das Thema von Reiner angefangen löste eine heisse Diskussion aus.
Hier die wichtigen Beiträge:
Verfasst am: Do Okt 20, 2005 9:42 am Titel: Eintagsfliegen - ein "geniales" Album und tschüss
Unter NAMEN IN DER ROCKGESCHICHTE hat Remo4 die Platte von HACKENSACK vorgestellt und die Frage aufgeworfen: Was wurde aus der Gruppe bzw. ihren Musikern nach 1 genialen Album - und Schluss...? Da Remo4 (DANKE) mich ermutigte, auf obiges Thema einzugehen und "reinzuhauen" - also hiermit wage ich mich dran:
Vorgestellt werden sollen Gruppen / Musiker, die nach Kenntnisstand des jeweils Schreibenden (also hier nach meinem Kenntnisstand) nur EINE, aber dafür geniale, tolle oder herausragende Platte auf den Markt gebracht haben - und danach war dann nix mehr. Auf diese Art und Weise kann man evtl. eruieren, ob die Annahme, nur 1 Platte, überhaupt stimmt oder ob da später nicht doch noch etwas kam, von dem man bis dato nichts wusste. Oder auch: Was ist aus den einzelnen Musikern geworden ?
Ich stelle nun 5 meiner FAVORITEN-EINTAGSFLIEGEN vor:
1. ARCADIUM - BREATHE AWHILE:
LP 1969auf Middle Earth 302 - CD 2000 Repertoire 4855
tracks: I´m On My Way - Poor Lady - Walk On The Bad Side - Woman Of A Thousand Years - Change Me - It Takes A Woman - Birth, Life And Death. Auf der CD noch 2 Bonus Tracks: Sing My Song - Riding Alone.
Besetzung: Graham Best - bass, vocal; Allan Ellwood - organ, vocal; John Albert Parker - drums; Robert Ellwood - lead guitar, vocal; Miguel Sergides - 12-string guitar, lead vocal.
Einfach genial. Der griechische Leadsänger Sergides ist ein Meister des Einsetzens der Stimme als Instrument. Zurückhaltende Intros, dann Steigerungen bis,manchmal, ins Bombastische. Und viel schwere Orgel, wird, m.E. zu Unrecht, mit Pink Floyd verglichen - das geht überhaupt nicht. Der mehrstimmige Gesang und die gute Instrumentalisierung lassen nur eines zu: Anhören ! Und R.Ellwood an der Solo-Gitarre macht auch sein eigenes Ding auf. Einfach schön ! Und kein "Hänger", alle 7 Titel der LP sind gelungen. Die 2 Bonus tracks auf der CD weisen auf, dass sie 1969 zu Recht nicht auf die Vinyl-Scheibe kamen, obwohl die 2 songs auch nicht zu verachten sind.
2. UNITED STATES OF AMERICA - SAME
LP 1968 auf CBS S 63340 (Re-Issue 1976), ferner noch auf Edsel-Records 1987 - CD ebenfalls 1987 Edsel CD 233
tracks: The American Metaphysical Circus - Hard Coming Love - The Garden Of Earthly Delights - I Won´t Leave My Wooden Wife For You, Sugar - Where Is Yesterday - Coming Down - Love Song For The Dead Che - Stranded In Time - The American Way Of Love.
Besetzung: Joseph Byrd - electronic music, electric harpsichord, organ, calliope, piano; Dorothy Moskowitz - lead singer; Gordon Marron - electric violin, ring modulator; Rand Forbes - electric bass; Craig Woodsen - electric drums, percussion.
Elektrische Violine, elektronischer Hintergrund, Vielfalt an Instrumenten, relativ typisch für die damalige Zeit. ABER: bissige, scharfe Texte (heute noch !) sowie toller Elektronik-Rock (weiss keine bessere Umschreibung) machen die Platte zu einem Meilenstein. Meines Wissens nach haben die USOA nur diese eine Platte gemacht, die Musiker haben alle danach bei anderen Gruppen gespielt. Früher wurde auch hier der - ewige - Vergleich zu Pink Floyds frühen Scheiben gezogen; auch hier m.E. zu Unrecht. Electr.Rock mit Ausflügen ins Jazzige - und vor allem: derart engagierte, teilweise satirische, Texte gab es wohl von Pink Floyd nicht.
3.TROYKA - SAME
LP 1970 Cotillion SD 9020 - CD 2000 (ADD) Black Rose 141
tracks: Introduction - Natural - Early Morning - Life´s O.K. - Burning Of The Witch - Rub-A-Dub-Dub Troyka In A Tub - Troyka Lament - Troyka Solo - Rolling Down The Back Road - Berry Picking - Dear Margaret - Go East Young Man Beautiful Pink Eyes - Troyka Finale
Besetzung: Mike Richards - lead vocals, drums, percussion; Robert Edwards - guitars, mandolin, vocals; Rumor Lukawietsky - bass, 8-string bass, bongos, vocals.
Die "typische" 3-er Besetzung: Gitarre, Bass, Schlagzeug und alle 3 singen : Yep, aber wie !!! Troyka wollte bewusst weg vom "Cream"- 3-er Besetzungsimage und hat, neben harten Rocktönen, viel Folk, so auch russische Weisen, Polka, Songwriterstücke und vieles mehr eingebaut. Das ist recht gut gelungen, auch wenn heute einiges etwas zu "aufgesetzt" wirken mag. Nach heavy Musik ein Folk-Rock-Stück mit dem klasse gespielten 8-string Bass, und - siehe tracks oben - der Versuch, eine Art roter Faden durch das Album zu ziehen, ohne aber ein Konzept-Album zu erstellen. Verfriggelte Sachen sind auch dabei, auch wenn es heute dem einen oder anderen "altmodisch" erscheinen mag - das war damals (und ist heute) eine Platte der besonderen Art und Güte. Was ist aus den 3 Leutchen nur geworden ... ?
4. THE FOOL - SAME
LP 1968 auf Mercury Records SR 61178 - CD 1998 auf See For Miles SEECD 496
tracks: Fly - Voice On The Wind - Rainbow Man - Cry For Me - No One Will Ever Know - Reincarnation - Hello Little Sister - Keep On Pushin´ - Inside Your Mind - Lay It Down. Auf der CD noch 2 bonus tracks.
Besetzung: au weia, da geht´s schon los: wohl (?) Marijke Kooer, Simon Kooer, Josje Leeger und Barry Finch: alle Gesang und -zig Instrumente.
2 Männlein, 2 Weiblein (eine blond, die andere schwarz-haarig), die 2 Damen kommen aus Holland - also so etwas wie ABBA ? Nee, absolut nicht, obwohl ... wer weiss ... Eigentlich kommen die 4 (das waren damals tatsächlich 2 "Paare", die Kooer´s sogar verheiratet) aus dem Kreis der Künstler, welche die "typischen Psychedelic-Covers" für Gruppen wie Incredible String Band, Quintessence, alte Hollies, Move etc. entwarfen und malten. Und dann machten sie halt auch mal 1 Platte. Anlehnung: sehr, sehr stark an Incredible String Band. Aber große Frage: Ist das ernst gemeint oder alles nur Vera....schung ? Bis heute weiss das keiner so genau. Ich tippe eher darauf, dass die Platte im Zustand totaler Vernebelung aufgrund immenser Einnahme von einem nicht mehr nachweisbaren Sammelsurium "Alles-was-der-dealer-hat" entstand. Falls nein, wäre es entweder GENIAL oder GENIALE VERALBERUNG des psych-prog.-folk-trends. Wie gesagt, bis heute habe ich keine Ahnung, was die 4 mit der Platte überhaupt zumAusdruck bringen wollen - aber lustig ist´s ! Ehrlich: Ich kann es nicht ernst nehmen ... oder sollte ich doch ... nee, wohl nich´... ich weiss nicht ... hört doch mal rein !
5. Arzacel - Same
LP 1969 auf Evolution Z 1003 und auch auf Vogue Schallplatten LDVS 17218 - CD von 1992 auf TRC 021
tracks: Garden Of Earthly Delights - Azathoth - Queen St. Gang - Leg - Clean Innocent Fun - Metempsychosis
Besetzung: Simeon Sasparella - lead guitar, vocals; Njerogi Gategaka - bass, vocals; Basil Downing - drums; Sam Lee-Uff - organ.
Soll trotz der merkwürdigen Namen eine englische Gruppe sein, na denn. Beim Lesen der jeweiligen Biographien auf der Platten-Rückseite stellen sich 2 Fragen: Simmt das alles ? Oder alles fake ? Fake ist richtig ... alles witzige Pseudonyme und herrlich erfundene Biographien. Die Musiker sind nämlich: Steve Hillage, Dave Stewart, Clive Brooks, Mont Campbell (später in der Gruppe EGG wieder zu finden). Witzigerweise wird ARZACHEL in einigen - späteren - Rezensionen mit EGG verglichen !!! Das ist schlicht superb. Wildes keyboard-Gebrause, klassische Anleihen und ein verwebtes Klangnetz lassen die berühmten "Kritiker", wieder einmal, Pink Floyd als Vergleich herausklabustern, aber auch Gong und die frühe Caravan sollen als Vergleich dienen. Klappt alles nicht: ARZACHEL war eine einmalige Angelegenheit der o.g. 4 Musiker und wird auch einmalig bleiben, und zwar in jeder Hinsicht !
So, beim Schreiben sind mir noch eine Menge weiterer Gruppen / Musiker eingefallen, die eigentlich (wohl) nur 1 Platte herausbrachten, dafür aber Klasse-Platten, eine einzige sehr gute Platte ist eben viel besser als mehrere durchschnittliche - oder ..???
AW: Eintagsfliegen - ein "geniales" Album und tschüss
Verfasst am: Do Okt 20, 2005 11:01 am von Beatnik
@reinertheis:
Ich kenne diese Gruppen mehr oder weniger gut. Arzachel gefällt mir leider gar nicht, weil es irgendwie ziemlich abgedreht klingt. THE FOOL hingegen sind total klasse, weil sie so unglaublich schräg klingen. Schön, dass die noch Jemand kennt. Das ist wirklich ein düdeliges Psychedelik-Gefrotzel, das nur mit wirklich abgedrehten Sachen vergleichbar ist. Incredible String Band ist fast zu gut, um hiermit verglichen zu werden. Es gibt einige Bands, die ich auf dem "Endless Sleep" Sampler drauf habe, die ähnlich abgedreht klingen. Aber frag mich jetzt mal nicht nach den Namen....da müsste ich zuhause erstmal das Booklet konsultieren.....The Fool tauchten früher immer wieder zu horrenden Preisen auf Vinyl-Börsen auf. Ich fragte mich damals schon, wie man für sowas so einen Haufen Kohle hinblättern kann
United States of America - gehörten die nicht zum Boston-Rock ? Troyka hab ich den Namen mal gehört, Musik kenne ich aber nicht. Und Arcadium hatte ich mal auf CD, eine ganz übel klingende Repertoire LP-Ueberspielung. Mittlerweile gibt's von der Platte mindestens zwei weitere Ausgaben - ist die mit Bestell-Nummer 4855 von irgendwelchen Master Tapes ?
...
Ach ja: Dein Geschmack lässt eine gewisse Nähe zu derdude erkennen, oder
Antwort von Reiner:
@ beatnik: Die Repertoire 4855 der Arcadium ist eine Audio CD; im Moment gibt es noch 1 Exemplar davon bei amazon zu EUR 12,99. Die Akarma-Ausgabe kostet dagegen EUr 16,99 bei amazon.
Die Repertoire ist übrigens ein digi-pack mit 6 Seiten booklet - ganz interessant; ich würde wieder die Repertoire kaufen !
Also die Arcadium habe ich immer noch auf Vinyl und auf CD - und die CD klingt um Meilen besser als die olle, aber auch nicht schlechte Vinyl-Scheibe. Das ist ein typischer Fall von: HIER IST DIE CD UM EIN VIELFACHES BESSER ALS DIE LP (und das von einem Vinyl-Freak, will schon was heißen !).
Beatnik:
@reinertheis:
Danke für den Hinweis zum Digipak mit Booklet. Ich werd' versuchen, an die Scheibe ranzukommen. Die CD-Ausgabe, die ich mal hatte, war auch von Repertoire (Green Tree GTR-002) und klang scheusslich, war auch keine Digipak- sondern ganz normal im Jewel Case. Hatte die CD damals ziemlich schnell wieder verscheuert. Das Vinyl hätt' ich mir nie leisten können. Die wurde vor etlichen Jahren nicht unter 300 Schweizer Franken gehandelt. Also mal wieder ordern......
Weitere Antworten:
Verfasst am: Do Okt 20, 2005 6:18 pm von Firbyrd
Die Gruppe APOLLO brachte 1970 ein einziges ALbum heraus.
Sie galten als "finnische Led Zeppelin. Eigentlich war es mehr eine Art Psychedelic mit ROckeinschlag.
Interessant : an den drums des Quartetts der spätere Jazzer Edward Vesala.
Wolfgang
derDude
ah, das war das stichwort - da muss ich mit moby dick den "italienischen led zeppelin" kontern
ebenfalls aus 1970, aus jeder note tönen hier die luftschiffer...
Reiner:
Ein Album muss jetzt noch unbedingt in dieser Rubrik aufgenommen werden: TOUCH (Aber nicht die Rock-Gruppe gleichen Namens um Mark Mangold, die ja mehrere Scheiben herausgebracht haben), sondern die THIS IS TOUCH von 1969 - für mich eines der genialsten Alben I´ve ever heard in my life !
LP: THIS IS TOUCH, Untertitel: Plural Because Although Each Member Is Uniquely Individual They Are Bound Together By A Single Concept. auf Deram von 1969, SML 1033, auf CD 1993 Renaissance RCD 1001 .
tracks: We Feel Fine - Friendly Birds - Miss Teach - The Spiritual Death Of Howard Greer - Down At Circe´s Place - Alesha And Others - Seventy Five;
auf der CD sind dann noch 2 Bonus tracks: Blues Feeling - Alesha And Others (alternatve).
Besetzung: Don Gallucci - keyboards, vocals; John Bordonaro - percussion, vocals; Joey Newman - bass, vocals; Bruce Hauser - bass, vocals; Jeff Hawks - vocals.
1968 in Hollywood, Kalifornien, aufgenommen und 1969 erschienen, war das Album bei den West-Coast Gruppen wie auch der SF-Szene der Hammer. Kritiker und Musikerkollegen überschlugen sich, so auch ein gewisser Jimi Hendrix, ein Mick Jagger und eine Frau Grace Slick ! Alle waren während der Aufnahmen immer wieder anwesend - nur um zuzuhören, was die Burschen da machten ! Das muss man sich erst mal vorstellen. Und was die Jungs machten - wow ! 2 lead-singer im Wechsel, nämlich Gallucci und - vor allem Hawks - : unerreichte Stimmen ! Gegen Hawks - ohne Helium - hört sich David Surkamp von Pavlov´s Dog an wie ein krächzender Knabe im Stimmbruch ! Und das will was heißen ! Stücke wie Texte von TOUCH sind derart ausgefeilt, raffiniert und durchkomponiert, wie das an der Ostküste damals noch keine Gruppe zuvor fertig brachte. Auch künstlerisch ambitioniert, das Klapp-Cover selbst entworfen (die sehr rare US-Original-LP läßt das vordere Teil des Covers in der Mitte aufklappen - etwa so wie das 2-teilige Adventskalendertürchen zum 24. Dezember), dazu das selbst entworfene Logo mit der Schrift "TOUCH" in Form eines Gehirns, bewusst handgeschriebene Texte etc ... Aber erst die Musik. Sphärenklänge und ein keyboard, das es in sich hat. Mal harter drive im 6/4 oder 12/8 Takt, dann ganz sanfte Einlagen, Pianospiel auf der ollen Orgel, dann geht´s wieder ab und - auf dem Höhepunkt der Platte, dem auf der LP letzten Stück "Seventy Five" merkt man nach einigem Anhören, dass Gallucci auf den keyboards
plötzlich - im Rhythmus des Stückes - den Text auch noch zum Teil morst (= als Morsezeichen reinhaut). Das gab´s vorher nicht, und danach auch nicht. Angeblich soll K. Emerson von NICE bzw. ELP diesen Gallucci als seinen "Urvater" bezeichnet haben, an den er eh nie herankommen werde ... Rock-Opernhafte Stücke, klassisch inspiriertes Piano, Bass und E-Gitarre im Wechsel von Prog.Rock bis hin zum Jazz - was für phantastische Stücke ! Und (nochmals) der gigantische Abschluss mit "Seventy Five" (Dauer: 10:5 - ein Hammer !
Und warum wurde nix aus dieser Gruppe ?!?!?! Tja, nachdem sich anfangs alle überschlugen und Deram die Gruppe auf Promo-Tournee schicken wollte, da hat doch Gallucci (der "Kopf" der Band) sofort alles geschmissen mit dem Argument: so ein Meisterwerk könne man überhaupt nicht "live" spielen, ist gegangen und hat sich ab da an als Produzent durchaus einen Namen gemacht. Schade, schade, schade - trotz der für damalige Zeiten ewig langen Produktion der Scheibe: Die Jungs hätten unbedingt weiter machen sollen - und live wäre das auch abgegangen. Aber so haben wir hier eine GIGANTISCHE EINTAGSFLIEGE, eine der besten Scheiben in meiner Sammlung überhaupt, seit 35 Jahren höre ich mir das Album immer wieder an - und bin nach wie vor fasziniert, obwohl ich schon nahezu jeden Ton so gut wie ausendig kenne (Reiner - jetzt nimm´ Dich aber endlich mal ein wenig zurück - die haben´s inzwischen alle kapiert !)
eintagsfliegen gab es gerade im bereich Psychedelia und R'n'B zu Hunderten.
man denke an die total bedienten Count Five, die mit Psychotic Reaction selbst in europa einen hit landen konnten und deren einzige LP nach dem Hit benannt (von Repertoire wiederveröffentlicht) ein absolutes Muß ist.
ihre 2. single landete auf platz 125 und das wars dann....
man denke an eine der allerbesten psych-scheiben aller zeiten; Plastic Cloud aus Ontario, deren 'Same' eine schier unglaubliche mischung aus sanften melodien und gnadenlos zerstörerischen FUZZ enthielt; kein mensch hat je wieder von ihnen gehört.
man denke an Sundance von Mountain Bus; jahrelang gab es sammler, die jede wette gehalten hätten, daß es sich hier in wirklichkeit um die Grateful Dead (ca. American Beauty / Workingman's Dead) handelte.
für dieses werk würde ich meinen lieblingspudding eintauschen !
auch aus dem krautrock könnte man ohne lange nachzudenken dutzende und
aberdutzende namen benennen: Nosferatu; Dies Irae, Drosselbart, etc.; und jede davon ein erlebnis.
ich denke, es wäre kein problem, eine liste mit 1,000 hervorragenden eintagsfliegen zusammenzustellen....
Mit der Erwähnung von Count Five hat sich die Kopiererei vom alten Forum schon gelohnt. Hab die Band total vrgessen...und die Liste ist wieder länger geworden.
okay, hier sind ein paar weitere: Bohemian Vendetta - Same; psychedelischer Garagenrock; ein klassiker, der bis heute immer wieder von jungen bands als inspiration genannt wird.
sie hatten eine scheibe und dann nichts mehr, nicht mal eine re-union;
Cold Sun - Dark Shadows; acid-psych; sehr den 13th Floor Elevators ähnlich; ankaufspreis liegt auch so in der kleinwagenklasse. noch weniger als eine eintagsfliege; dies hier war eine stundenfliege, von der nie irgend jemand vor- oder nachher je wieder hörte;
Crome Syrkus - Love Cycle; Seattle band, die nach großen vorschluß- lorbeeren nach San Francisco ging, um es dort mal den Dead, Airplane, etc. so richtig zu zeigen; ihr 17 minütiges Love Cycle war lange einer der angesagtesten Longtracks der psych-szene; ihre lp ist fehlerfrei, aber dann war von heut auf morgen die luft raus;
Cofradia De La Flor Solar - Same; legendäre argentiniscbe hard-psych-blues-band, mit einem gefeierten debut; während wir alle auf die zweite warteten, hat ihnen die damalige Junta einen flotten militärschnitt verpaßt... Feierabend... Karrierenende.
und jetzt noch wieder was allgemeinbekannteres:
FOTHERINGAY - Same; einziges Werk von Sandy Denny's sologruppe;
wollten so groß werden wie Fairport Convention, hatten sogar zwei stücke
im Beat Club (die meisten bands durften nur eins spielen); nicht nur Fairport begannen schon zu zittern, ich vermute, daß es selbst Led Zep unwohl wurde (weil sie damals noch schnell ein beschwichtigungslied aufnahmen), aber, aber... Sandy ging dann nicht zu Led Zep, sondern lieber wieder zu Fairport zurück, bevor sie uns UM TAUSEND JAHRE ZU FRÜH VERLIEß (Schnüff) !
DEREK & THE DOMINOS - LAYLA; eine scheibe für die insel, wegen dem titeltrack, Bell Bottom Blues, Keys To The Highway, usw. sie brachen schneller auseinander, als es dauerte, Duane Allman's slide zu stimmen und
für Eric Clapton war es so ziemlich die letzte qualitativ großartige scheibe seines lebens
Ich muss da einfach
Morgan: Organized
einwerfen. Morgan Nicholls (Sohn von Billy Nicholls, einem Kumpel der Small Faces und der Who in den späten 60ern, der auf der Platte auch die meisten Gesangsparts übernimmt) verdient seine Brötchen heute u.a. als Bassist bei den Streets. Mit Organized hat er 2000 eine Wahnsinns-Scheibe veröffentlicht, auf der eine von Pete Townshend (der spielt auf einem Titel auch Bass) gekaufte Hammond den Sound dominiert. Die Scheibe ist ein einziger Trip von Schweinerock über Funk, Reggea, Psychedelic bis hin zu modernen HipHop-Sounds und die fette Orgel immer mittendrin.
In den frühen 80ern hörte ich mal ne Band namens The Headboys und deren selbstbetiteltes Album, auf dem mit "The Shape of Things to Come" (nur namensgleich mit dem Yardbirds bzw Slade-Titel) ein echter Knüller drauf ist. Die Platte ist Powerpop vom Feinsten, der Titel lief als Video damals in Formel Eins oder was ähnlichem recht häufig, dei Band hat sich aufgelöst, bevor sie eine zweite Platte aufnehmen konnte.
In England veröffentlichte 1999 eine Band namens Ultrasound nach einer Reihe hochgelobter EPs eine DoCD namens "Everything Picture". Sie galten als der Hot Shit des Jahres und die Platte war auch ein Hammer. Aber für viele Brit-Popper zu heftig. Jede Menge langer krachiger Passagen haben die Fans und auch die Kritiker wohl trotz der gemeinsamen Tour mit Placebo völlig überfordert. Die Band löste sich dann recht schnell auf, hat aber auf der Insel wohl heute noch eine kleine Fangemeinde. Titel wie "Aire & Calder", "Stay Young" und "Same Band" hätten mehr Erfolg verdient gehabt.
Lesezeichen