+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hurdy Gurdy

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

Standard Hurdy Gurdy

einer der ganz großen klassiker.

das trio

claus bohling – voc, git, sitar
    torben forne – bass
    jens marqvard otzen – drums

nahm ihr einziges album 1971 auf, eine mischung harter prog/rock streng verlangsamt irgendwo zwischen sabbath und zeppelin mit jazz und blues anklängen durch die sitar aber auch psych/folk einflüße. donovan soll den hurdy gurdy man song für die band geschrieben haben als die england weilten, schließlich nahm er ihn allerdings doch selber auf.

ps: alle vocals in englisch.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hurdy gurdy_WEB.JPG
Hits:	80
Größe:	11.2 KB
ID:	3149  
    * support your local recorddealer *

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Standard AW: Hurdy Gurdy

PS: Hurdy Gurdy hab ich mir ein paarmal angehört. Fand ich aber nicht so prickelnd. Klang ziemlich straight nach endsechziger Prog ohne wesentliche Songideen.
    Geändert von remo4 (03.02.2007 um 09:45 Uhr)

Danke
    45
    Erhielt 114 Mal Danke in 44 Beiträgen

die scheibe ist wirklich von vorne bis hinten hervorragend und wieder mal ein beweis dafür, wieviel gutes doch aus dem kleinen dänemark kam. meine eigene ausgabe war ein vinyl-counterfeit, irgendwann ende der 80er und danach habe ich mir die Background-cd zugelegt, aber seither ist das teil noch weitere 2-3 mal verlegt worden, jedesmal mit bonus-tracks (die auf meiner ausgabe nicht enthalten sind).
    es würde sich also lohnen, nach der 2002er ausgabe auf Akarma/Cargo zu
    suchen.

weitere Hurdy Gurdy Stücke findet man auf der ebenfalls aus Copenhagen stammenden Delta Blues Band (allerdings nur auf der version von Greentree Records; ich hab natürlich mal wieder das boni-lose counterfeit).

der grund ist nicht nachzuvollziehen, denn beide gruppen hatten nichts miteinander zu tun; waren nicht mal auf dem selben label, sind nie gemeinsam aufgetreten.

Klaus Bohling (der haupt-songschreiber von H.G.) hat seine Gitarre später noch für u.a. Burnin' Red Ivanhoe und Secret Oyster gezupft.
    Geändert von remo4 (03.02.2007 um 09:45 Uhr)

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

hallo badger,

was habe ich die hurdy gurdy nicht gesucht - und dann kam sie gleich "öfter". na ja, ich habe hier die akarma ausgabe auf der sind aber nur 8 tracks drauf.

die bonus tracks auf der delta blues band scheibe hätte ich allerdings auch erwähnen können ( ), gut das einer da ist der aufpasst! - die vorstellung der delta blues band steht ja noch an. wobei mir die connection auch nicht klar ist. auf meiner delta blues band scheibe sind 2 nummern mit drauf und je zwei weitere von den gnags und gasolin, erschienen ist die ausgabe auf "rock in beat records" (gehören die auch zu green tree, oder gibt es da noch eine andere?)
    * support your local recorddealer *

Danke
    45
    Erhielt 114 Mal Danke in 44 Beiträgen

@dude,
    wie gesagt, ich habe sowohl von Hurdy Gurdy als auch der Delta Blues Band nur die ausgaben OHNE boni, hatte aber gehört, daß es eine Akrama mit zwei
    bonustracks und eine weitere (auf einem anderen label) mit drei boni gibt.
    und in der tat, auf der Delta Blues Band sind wohl auch Gnags und Gasolin mit
    drauf. was das soll, weiß wohl keiner. Gnags waren immer nur ein Gag, aber ein übler und Gasolin..., naja, ich hab eine scheibe, die ganz niedlich ist.

andernteils, hier gehts ja um die Hurdy Gurdy und ich denke, das teil überhaupt zu haben, ist schon ein schönes erlebnis.
    Geändert von remo4 (23.01.2007 um 16:44 Uhr)

Danke
    130
    Erhielt 32 Mal Danke in 26 Beiträgen

Die Verbindung Hurdy Gurdy und Delta Blues Band besteht darin, dass Sänger und Guitarrist Claus Böhling während seiner Zeit in Cornwall ab 1977 oder so, hier und da wieder nach Hause nach Kopenhagen reiste und live mit der Delta Blues Band auftrat.
    It´s only Rock´n´Roll, but I like it

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

PS PS: Burnin' Red Ivanhoe mit w.w.w. hab ich mir auch ein paarmal angehört. Fand ich aber nicht so prickelnd. Klingt auch nach Prog ohne wesentliche Songideen bzw nach ideenlosem Prog, schad um's Geld und um die Zeit.

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Rechtzeitig vor dem Verfassen eines eigenen Thread diesen hier gefunden.

Hurdy Gurdy mit "nur" 8 Songs, also wie das Original, gibt es jetzt auch bei mir und wird demnächst angehört. Freu mich schon drauf, die Beiträge machen neugierig.

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Das "demnächst" dauerte eine Weile. Es sind immer noch ungehörte CDs in den aus Dänemark stammenden Boxen.

Mit Sicherheit ist das Album kein "Muss", aber es lohnt sich trotzdem einmal reinzuhören. Wie es der Dude passend beschrieb, Hardrock mit Bluesanklängen. Irgendwo zwischen Led Zeppelin und Black Sabbath und dann bring ich noch Cream ins Spiel.

+ Auf Thema antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen