+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Japan Mini LP CD

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

Standard Japan Mini LP CD

kennt jemand diese Veröffentlichungen, sollen ja mit der originalen LP bzw. Cover identisch sein. sind allerdings auch nicht billig.
    wie sind diese LP CD klanglich, wer kann was dazu sagen.

dieter

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

Standard AW: Japan Mini LP CD

hallo densen,

meinst du bestimmte? oder allgemein?

bzw. gibt es einen tipp oder link...
    * support your local recorddealer *

Danke
    0

@dude

eigentlich eine allgemeine frage.
    speziell die LP CD von samurai.

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Beatnik ist Spezialist in Sachen Japan Mini-Replica.

Schreib ihm ne PN.

Mir persönlich gefallen diese Ausgaben nicht, denn ohne Lupe geht da gar nix.
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    0

die cover sind mir eigentlich recht wurscht, mir geht es vorrangig um die klanglichen qualitäten der CD's, besser oder schlechter als andere veröffentlichungen der gleichen CD.

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

Sind diese japanischen Pressungen nicht ziemlich gut was die Klangqualität angeht?

Danke
    0

ist ja meine frage, tango.
    grundsätzlich würde ich japan-sachen nicht notwendigerweise als klanglich besser bezeichnen wollen.

beatnik Besucher

Ich habe ja doch nun schon etliche solcher wunderschön aufgemachter Mini CD's in meiner Sammlung, und es ist schön, dass sich mal Jemand ernsthafter dafür interessiert.

Es gibt immer wieder diese zwei Welten: Entweder möglichst nahe am Original (also mehr oder weniger unbearbeiteter Klang wie seinerzeit auf der LP, wegen der Authentizität), oder klanglich perfekt restaurierter Sound, der keine Wünsche offenlässt.

Es gibt in Japan einige Labels, die LP-Umschnitte anbieten, diese aber vorher restaurieren, und es gibt Labels, die perfekt remasterte Sachen anbieten, für mich klangliche Offenbarungen.

Als Vergleich möchte ich hier mal wieder die lobenswerte Mini LP CD Serie von Repertoire ansprechen. Da sind doch in den letzten 24 Monaten immer wieder echt toll remasterte Sachen erschienen, ich denke da speziell an die von Eroc restaurierten Platten aus der Progressiv-Ecke.

Allein: Die Japaner scheinen einfach immer ein bisschen weiterzudenken. Das heisst: In Punkto Klang können hier vielleicht bei der einen oder anderen Platte im direkten Vergleich zu einer hiesigen Veröffentlichung keine allzugrossen Unterschiede im Klang mehr ausgemacht werden. Was die Japaner allerdings auszeichnet, sind die liebevoll gestalteten Verpackungen (Lupe brauche ich nicht). Das ist bis ins kleinste Detail dem Original nachempfunden. Zum Beispiel steckt Repertoire oft die CD's in lieblose Massenpapiertüten mit Loch. Die Japaner hingegen verpacken die CD in gefüttertes Papiertütchen mit denselben Insignien oder Label-Logos, wie man sie vom LP-Original her kennt.

Das geht mitunter soweit, dass zum Beispiel sogar eine - ebenfalls im originalen Gewand von damals - Bonussingle beigepackt wird, nur weil die damals der Original LP ebenfalls beilag (z.B. bei Fairfield Parlour). Ausserdem haben alle Japan Mini LP CD's auch die dem damaligen Original nachempfundenen Struktur-Cover.

Den Gipfel dieses Tuns markiert für mich die Doobie Brothers-Serie, die ich grade kürzlich komplett erworben habe. Dort wurden sogar die Kartonteile so zusammengeklebt, wie das damals beim Vinyl gemacht wurde. Achtet Euch mal auf originale US-Pressungen. Das waren Kartons von stärkerer Qualität, und der Druck war auf einer separaten Papierfolie drauf, und am unteren Coverrand verlief die Bruchlinie ca. 3 cm oberhalb des unteren Randes, welche durch die Druckfolie überlappt und zusammengehalten wurde. Das haben die Japaner bei den Doobie Brothers Mini Scheibchen jetzt auch gemacht. Also liebevoller kann man nun wirklich nicht mehr ins Detail gehen. Der Sound ist natürlich über alle Zweifel erhaben. Man kann gewisse Japan CD's durchaus mit MFSL-Qualität gleichsetzen. Also ich hör da keinen Unterschied mehr heraus.

Ich bin jedenfalls seit einiger Zeit begeisterter Sammler dieser Kleinodien. Was den Preis anbetrifft, so muss man sich vor Augen halten, dass diese Scheibchen schon nach 1 bis 2 Jahren echt gesuchte Sammlerstücke sind, und entsprechend teuer gehandelt werden. Wer sich die Dinger also auch ein bisschen als Wertanlage kaufen will, der wird sicher nicht enttäuscht werden.

Mein bislang teuerster Kauf diesbezüglich war eine bis ins letzte Detail dem Original nachempfundene Mini LP CD von "Dr. Z" ("Three Parts To My Soul"). Das Cover ist identisch mit dem seinerzeitigen Gimmick-Cover der raren Vertigo Swirl LP, inklusive gefüttertem Innencover mit abgerundeten Ecken und Aufdruck des Swirls. Der Klang ist dramatisch gut und nicht zu vergleichen mit den ebenfalls erschienenen Ausgaben von Akarma, Si-Wan und Repertoire, die ich zuvor alle hatte und somit den direkten Vergleich anstellen konnte. Für dieses Scheibchen habe ich 55 Dollars bezahlen müssen. Doch das hat sich mehr wie gelohnt. Wenn also nicht nur das Ohr hört, sondern das Auge auch noch was davon haben will: Schöner kann man Musik nicht präsentieren.

Schön war dann auch das Erlebnis hier: Die Japan CD von "Armageddon" (Keith Relf) als Japan CD gekauft, später das viel besser klingende Repertoire Remaster von vor 2 Jahren, und kürzlich dann das Japan Ding von 2006. Man glaubt es nicht, was in kürzester Zeit noch möglich wurde an Klangbereinigungen. So einen druckvollen, satten, fetten Rocksound hört man echt selten.

Meine Klangreferenzen in punkto Japan Mini LP Replica CD's sind diese hier:

Armageddon - Same
    Savoy Brown - Shake Down (besonders dramatisch - Du meinst, mitten im Aufnahmeraum zu stehen!)
    Juicy Lucy - Same (erste LP)
    Fairfield Parlour - From Home To Home (mit Bonus Single Beilage)
    Dr. Z - Three Parts To My Soul
    Cross Country - Same
    Doobie Brothers - Takin' It To The Streets

Geändert von beatnik (05.02.2007 um 14:31 Uhr)

Danke
    0

danke beatnik, da bleibt keine frage mehr offen, danke dafür

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

@beatnik
    vielen Dank, als eingefleischter Vinyl-freak hab ich dieses Thema bisher völlig ignoriert.
    Nun werde ich mich wohl doch damit befassen, vor allem wegen der klanglichen Weiterentwicklung
    Das Orig.Cover bleibt für mich natürlich unschlagbar, aber Sound ist nun mal auch dabei

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen