+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: West, Bruce & Laing – Whatever Turns You On Teilnehmer 03/07 (CMS -RZ)

Danke
    936
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard West, Bruce & Laing – Whatever Turns You On Teilnehmer 03/07 (CMS -RZ)

Nach dem Erfolg von Why Dontcha ging es 1973 erneut ins Studio. Wieder war Andy Johns der Produzent.

Es hat nicht die Klasse des Vorgängers, kann aber nicht als so schlecht abgetan werden wie es einige Kritiker meinen. Es ist ein gutes und abwechselungsreiches Album, das meint: Blues- und Hardrocker sollten Gefallen daran finden. Jack Bruce setzt hier die Akzente, ohne jazzig zu werden. Seine Songschreiberqualitäten stehen im Vordergrund.

Die ersten beiden Songs gehen in die Richtung Hardrock man legt Wert auf Härte.
    Song Nummer 3, Sifting Sand, ist allerdings ein Highlight der ruhigeren Art. Hier besinnt man sich darauf nicht nur Krach zu machen, sondern wird melodiöser.
    Der November Song ist eine Co-Produktion von Jack Bruce und Pete Brown. Piano und Gesang stehen hier im Vordergrund.
    Bei der Rock ‚n’ Roll Machine kann der Titel wörtlich genommen werden. Rock ‚n’ Roll ist nun mal laut. Trotzdem ein schöner Song mit einem etwas seltsamen Zwischenspiel.
    Bei Scotch Krotch hämmert Jack Bruce auf das Piano ein und treibt den Gesang an. Was ist eigentlich „Krotch“?
    Slow Blues ist der erste und einzige Blues auf dem Album. Wie es der Name sagt Slow ist der Blues. Jack Bruce mit Gesang und Piano und Leslie West der ihn mit einer gefühlvoll gespielten Gitarre unterstützt.
    Bei Dirty Shoes geht es flotter zur Sache. Leslie West slidet ganz ordentlich und Jack Bruce sitzt erneut hinter dem Klavier.
    Like Plate bildet den würdigen Abschluss.

Die Mitspieler:

Jack Bruce: bass, voc., keyb.
    Corky Laing: drums
    Leslie West: guit., voc.

Die Songs:

1. Blackfire 2:48
    2. Token 5:20
    3. Sifting Sand 3:08
    4. November Song 5:50
    5. Rock And Roll Machine 3:50
    6. Scotch Krotch 3:16
    7. Slow Blues 5:09
    8. Dirty Shoes 2:20
    9. Like A Plate 4:35

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

Standard AW: West, Bruce & Laing – Whatever Turns You On

die kenne ich dann leider nicht mehr (auch die live nicht).
    * support your local recorddealer *

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Die hab ich mal günstig gefunden, fand ich ganz ok, mehr aber nicht. Deswegen hatte ich dann beschlossen das für mich diese Geschichte nach Cream und Mountain endet, aber das die Why Dontcha besser sein soll hab ich jetzt schon öfter gehört.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

Thovo56 Besucher

Steht hier auch, ist völlig ok. Leslie West und Jack Bruce machen grundsätzlich keine schlechten Alben, für meinen Geschmack. Aber auf die Insel käme es eher nicht mit. 3 Sterne ? 4 Sterne ? 3,5 Sterne ? Ich geb 4. Oder doch nur 3 ? Ich hol es mal raus und hör noch mal durch, der März ist ja noch 40 Tage lang...

beatnik Besucher

Da kann ich leider absolut gar nix mit anfangen. "Why Doncha" ist recht gut, braucht man aber auch nicht - die Live ziemlich hart und von mittelmässiger Klangqualität, aber diese hier ist schlicht schlecht. Und ich muss immer wieder fragen: Was habt Ihr bloss immer mit diesem Jack Bruce ? Alle Alben hab ich jetzt innerhalb eines knappen Jahres gekauft (und bei der Plattenbörse alle wieder verkauft). Für mich war Jack Bruce einfach wirklich nur bei Cream gut.

Darf ich noch was anfügen ? Mountain funktionierte nur mit Felix Pappalardi, mit Jack Bruce war das nix.

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Aaaah, na endlich der Name Cream sagt mir was. Habe ich gerade die Tage gehört, in ungeheurer Lautstärke, hatte schon Angst die Nachbarn kommen gleich und beschweren sich.

Leider sagt West Bruce mir überhaupt nichts, aber das kann man ja ändern :-)

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

Zitat Zitat von beatnik Beitrag anzeigen
    ...Und ich muss immer wieder fragen: Was habt Ihr bloss immer mit diesem Jack Bruce ? ...
    Meine Antwort:

a) vieles von seinen Projekten ist "mein Musik-Stil"
    b) klampft er recht ansprechend auf den 4 Saiten
    c) mag ich auch seinen Gesang ziemlich

Michael

Thovo56 Besucher

Zitat Zitat von Gabi Beitrag anzeigen
    Leider sagt West Bruce mir überhaupt nichts, aber das kann man ja ändern :-)
    Besserwissermodus ein:
    Liebe Gabi, Jack Bruce war der Bassman von Cream, Leslie West wurde als Gitarrist der Gruppe Mountain recht bekannt. Corgy Laing war bzw. ist der Schlagzeuger bei Mountain.
    Besserwissermodus aus

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

jo, die Why Doncha hat ein paar gute songs, aber im gross gefällt sie mir nicht.
    whatver... braucht man wirklich nicht, sprich: ich brauch West, Bruce & Laing nicht.

zu jack bruce muß ich beatnik recht geben, beim ersten hören ansprechend aber dann bei erneuten hörsessions wird es doch recht eintönig.

dieter

Danke
    936
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

So sind die Geschmäcker.
    Bei mir ist es genau anders. Jack Bruce gewinnt ganz klar nach mehrmaligem Hören.

+ Auf Thema antworten