+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Úlpa - Attempted Flight by Winged Men

Danke
    102
    Erhielt 56 Mal Danke in 46 Beiträgen

Standard Úlpa - Attempted Flight by Winged Men

Úlpa
    „Attempted Flight By Winged Men”
    (Nordic Notes/Broken Silence)

Ja, Island ist schon ein eigenartiges Land mit einer noch eigenständigeren Musikszene. Dort wird dem Begriff „Independent“ noch einen richtigen Sinn gegeben. Man kümmert sich einen Dreck um Konventionen und experimentiert munter drauf los. Das mag daran liegen, dass man in dem kleinen Land sowieso nicht von der Musik leben kann, aber auch an der recht isolierten Lage.
    Úlpa (d.h.. Parka) wurde 2000 in einem Vorort von Reykjavik gegründet. Durch ihre sehr eigenwillige Assoziierung von Independent Musik wurde die Band sehr schnell bekannt. Ihr erstes, noch isländisch gesungenes Album „Mea Culpa“ brachte der Band eine Nominierung für den Iceland Music Award.
    Jetzt also ihr zweites Album, diesmal in Englisch. „Attempted Flight by Winged Men“ bietet Independent-Rock mit einem gehörigen Schuss von progressiven und auch Wave-Anleihen. Das geht dann von ruppig bis zu ruhigen atmosphärischen Klängen. Das Album lädt zum Tanzen, aber auch zum Träumen und Seele baumeln lassen ein. Aber bevor man sich in Klängen einlullen lassen kann, kommt die nächste Überraschung um die Ecke und stürzt den Hörer in eine völlig andere Welt. Eigenständige Musik. So
    VORSICHT: Dieser Beitrag enthält überholte Floskeln, unfähige Kommunikationsversuche und sinnlos nachgeplapperte Lobhudeleien.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.
    www.sonderfeld.com

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

Standard AW: Úlpa - Attempted Flight by Winged Men

Die Musik klingt wirklich interessant, aber ich kann einfach nicht alles kaufen. (wo ist der Smiley mit den leeren Hosentaschen?). Hab dieses Jahr schon 4 Kilo abgenommen, dafür weiß ich nicht mehr wohin mit den CDs....

Aber eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, in einem Land mit insgesamt gut 300.000 Einwohnern kann man nur schwer independent bleiben. In dem Land hat die 3.größte Stadt weniger Einwohner (gut 23.000) als mein Wohnort (inkl. Eingemeindungen).

Danke
    102

Der Begriff "Independent" steht bei mir für unangepasste Musik im Rockbereich, die sich einen Dreck um die Charts kümmert. Nicht für eine wirtschaftliche oder labeltechnische Definition. Daher passt das hier durchaus.
    Aber "independent" ist halt auch nur ein Wischiwaschi-Schlagwort mit reichlich wenig innere Definition. So muss wohl jeder den Begriff für sich selber füllen.
    VORSICHT: Dieser Beitrag enthält überholte Floskeln, unfähige Kommunikationsversuche und sinnlos nachgeplapperte Lobhudeleien.
    www.sonderfeld.com

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

Man sollte in die Forumsbeschreibung ganz oben einfügen:

Dies ist eine spaßbefreite Zone, bitte kennzeichnen Sie Scherze deutlich, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ich werde das ab sofort auf jeden Fall machen.

Danke
    102

Ich habe den Spaß schon verstanden und ihn auch keineswegs übel genommen.

Das Thema "Independent" ist hier bereits mehrmals durchgekaut worden und der Kommentar war auch eher Richtung der Leute gedacht, die solche Definitionen sehr ernst nehmen.

In Island ist jeder "independent", denn für eine Massengeschmack sind wirklich zu wenig Leute dort oben.
    Vorteil eines kleinen Landes - der Einzelne und sein Geschmack zählt statistisch einfach mehr. Ich versuche, demnächst einen Hit in San Marino zu landen ... (eine verkaufte CD dürfte dort für die Top 100 schon reichen, hihi)
    www.sonderfeld.com

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen