+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Little Feat - Paradiso, Amsterdam

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    1,430
    Danke
    45
    Erhielt 114 Mal Danke in 44 Beiträgen

    Standard Little Feat - Paradiso, Amsterdam

    Little Feat haben es schon lange nicht mehr nötig, durch die Welt zu touren,
    den in den USA sind ihre Konzerte regelmäßig ausgebucht.
    Neben einigen Shows in Skandinavien war Amsterdam die einzige Gelegenheit,
    das eine Mädchen (Shaun Murphy) und die sechs Jungs (Barrere, Clayton, Gradney, Hayward, Payne und Tackett) in unserem Teil der Welt live zu erleben.

    Alte Lowell George-Fans behaupten ja, daß LF seit seinem Abgang nie mehr dieselben waren, weil diese übernatürliche Slidegitarre fehlt und es auch den seither geschriebenen Stücken an Qualität mangelt.
    Auf der Bühne konnte man das in der Vergangenheit aber gut kompensieren; live waren und blieben sie immer noch ein Erlebnis erster Güte.

    Das Paradiso dürfte einer der ganz wenigen Konzertsääle sein, der seit den
    60ern ununterbrochen existiert, eine Legende für sich, sie stellt sogar die Fillmores in den Schatten.
    Natürlich war die Show ausverkauft, es herrschte freudige Erwartung unter den älteren Herren und Damen im Publikum.
    Der dann abgelieferte Set von 2:15 war ein professionelles Ereignis; perfekt geplant und durchorganisiert. Hören wollte man vor allem die alten Standards, und die kamen dann auch; u.a. Dixie Chicken; Sailin' Shoes; Skin It Back; Oh Atlanata; Don't Bogart That Joing; Time Loves A Hero; Rocket In My Pocket; Old Folks Boogie und natürlich Willin'.
    Die Soli von Fred Tackett und Paul Barrere mäanderten endlos dahin und
    können wie eh und je süchtig auf mehr machen; das Percussion-Team aus Richard Hayward und Sam Clayton legt nach wie vor einen kaum zu überbietenden Rhythmusteppich vor, der die Stücke immer noch in jener pseudo-New Orleans-Manier durchschwingen läßt; das ist eben zu musik gewordener Gumbo, saftig und feurig.

    Auch Bill Payne war mit seinen diversen Keyboards wieder sehr dominant, und gerade durch Payne scheint mir die ehemalige jammende Spontanität der Feat erdrückt zu werden. Er fabriziert zu viele schlierende und glatte Klänge, läßt zu wenig Raum für Paul's Slide und Fred's Fender. Ein bißchen zu synthetisch und durchproduziert schienen mir die alten Favoriten geworden zu sein; etwas speckig klingen sie vom vielen Spielen.
    Und Shaun ist eben nie DIE Sängerin geworden; bei fast allen Stücken darf sie nur den Refrain mitsingen; nur ein einziges Mal durfte sie ihre Janis-artige Röhre bei einem eigenen Stück einsetzen..

    Irgend wann spielen sie dann natürlich Willin'. Aber das war doch Lowell's Solostück für akkustische Gitarre; Keyboards gehören da nicht hin; karnevalistisches Schunkeln ist irgendwie auch fehl am Platz. Und dann wird mitten im Stück angehalten, völlig 'spontan' und mitten im Akkord; Paul Barrere erzählt jetzt eine längere Geschichte; welch tolle Stadt Amsterdam doch ist; sie zieht sich hin und dann nach mehreren Minuten, das Stück ist eigentlich lange tot, greift dann plötzlich alles wieder ganz 'spontan' in die Saiten und spielt zu Ende. Du spürst förmlich, wie einstudiert das alles ist.

    Versteht mich nicht falsch, es war ein prima Set; Little Feat bestehen aus Musikern, die ihre Stücke mit verbundenen Augen spielen können; die Fans waren recht begeistert, Zugaben wurden gefordert und gegeben, man kann sich also nicht beklagen.

    Trotzdem, ich hab die Band seit Lowell's Tagen immer wieder gesehen und da ist nunmal die Gefahr, daß sie früher oder später zu Entertainern, zu Showmen werden, die nur noch ein genau durchkalkuliertes Set mit choreographischen Einlagen liefern.
    Vielleicht sollten sie bald eine neue Studio-CD im Sinne von Kickin' It At The Barn (auch schon wieder 4 Jahre alt) nachlegen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1683.JPG
Hits:	38
Größe:	15.7 KB
ID:	3774  

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    4,484
    Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

    Standard AW: Little Feat - Paradiso, Amsterdam

    das ist auch eine band die ich gerne mal live sehen würde, aber die machen um wien alle nen großen bogen. wie auch gov't mule zb, die allman's etc.
    die briten kommen da eher vorbei für die amis wohl zu klein und unbedeutend.
    * support your local recorddealer *

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

    Standard AW: Little Feat - Paradiso, Amsterdam

    Hallo Badger,

    danke für den tollen Bericht.

    Folgendes: Sailin' Shoes, Rocket In My Pocket und Old Folks Boogie haben sie im Paradiso NICHT gespielt.

    Hier die Setliste:

    Spanish Moon > Skin It Back, Time Loves A Hero > Day Or Night, Takes A Lot To Laugh, Fat Man In The Bathtub > Gringo > Jam > Get Up Stand Up > Bass Solo > Drum Solo > Fat Man In The Bathtub, Willin’ > Don’t Bogart That Joint > Long Black Veil > The Weight > Willin’, Cajun Girl, Dixie Chicken > Bass Solo > Key Solo >, Dixie Chicken, E1: Let It Roll, E2: Oh Atlanta

    vgl: www.featbase.net

    Ja, lang ist's her mit Lowell George, aber Little Feat verstanden sich immer als EINE Band und nicht Lowell & Band. Sie sind einfach Vollblutmusiker und lieben ihre Musik. Shaun Murphy ergänzt mit ihrer Stimme die Band und Songs hervorragend. Little Feat gehen mit der Zeit im Gegensatz zu vielen Fans und den Medien, die hinter Lowell hertrauern (Beckenbauer steht ja mit 60 Jahren auch nicht mehr auf dem Platz).

    > Und Shaun ist eben nie DIE Sängerin geworden; bei fast allen Stücken darf sie nur den Refrain mitsingen; nur ein einziges Mal durfte sie ihre Janis-artige Röhre bei einem eigenen Stück einsetzen..<

    Shaun ging erkrankt auf die Bühne. Bereits 2 Tage zuvor in Arhus/Dänemark wurden die Songs mit ihr on lead vocals bereits gestrichen. Nach It Takes Alot To Laugh (von Dylan übrigens) konnte sie nicht mehr. Den ganzen Abend hat sie Hustenbonbons und heissen Tee auf der Bühne zu sich genommen.
    Also, von dürfen kann sowieso nicht die Rede sein, sie konnte einfach nicht mehr singen.

    featest greetings
    hosifeat

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    1,430
    Danke
    45
    Erhielt 114 Mal Danke in 44 Beiträgen

    Standard AW: Little Feat - Paradiso, Amsterdam

    hallo hosifeat,
    erstmal willkommen hier. hast dich als jazz-fan eingetragen (das wird unseren
    firebyrd freuen); da müssen die Feat wohl bald ein neues repertoire für dich
    einspielen.

    dir scheints ja rundherum gefallen zu haben (gut so, schließlich will man für sein geld was haben). wo warst du (unten; ballustrade; vorne; hinten)?

    mit der setlist hast du recht. die geschichte mit Shaun's tee ist auch irgendwie an uns vorbeigegangen; hätte aber nichts geändert: vor ca. 3 jahren (gesehen in Weert) hat sie auch schon kaum gesungen (vielleicht ists eine chronische erkältung). ich würde jedenfalls gerne mehr von ihr hören;
    sie ist ja auch immer noch ziemlich süß.

    klar war dies nicht Lowell's privatband; da hast du recht; die jungs haben auch nach seinem tod noch prima shows hingelegt. und natürlich haben sie sich weiterentwickelt.
    trotzdem halte ich es mit den alten lowell-fans, die da behaupten, daß sie
    nie mehr etwas vergleichbares zu Dixie Chicken oder Feats Don't Fail Me Now
    gemacht haben. ähnliches gilt aber für viele bands; der alte kram ist fast immer der beste.
    verstehe mich bitte nicht falsch; ich MAG Little Feat sehr;
    aber natürlich die alten immer noch mehr, als die neuen.

    und logo; Little Feat fans MAG ich natürlich auch (meine ganze clique besteht draus).

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

    Standard AW: Little Feat - Paradiso, Amsterdam

    Hi Badger,

    schön daß es immer noch so viele Fans der Band gibt. Das Paradiso hat's ja bewiesen, war fast ausverkauft.

    Ich kenne die Bandmembers seit Jahren persönlich. Am 2.4. war ich mit in Arhus und habe eine nette Zeit mit der Band zusammen verbracht.

    Im Paradiso war ich zunächst beim Soundcheck am Nachmittag. Danach hatten wir ein internationales Fantreffen im Cafe Baile gleich um die Ecke.
    Während des Konzerts war ich vor allem in Nähe der Bar (etwas erhöht) und später direkt über Bill Payne.
    Leider sind Bill, Paul und co nach dem Konzert schnell zum Hotel verschwunden. Üblicherweise lassen sie sich nach den Shows noch vor der Bühne sehen. Sie sind alle nett und locker und nicht die Stars, die man erwartet, möchten sie auch nicht sein.

    Ich habe lediglich noch Paul getroffen. Die Tour war recht anstrengend und am anderen Morgen ging es mit dem Flieger zurück in die good ol' US of A.

    Für's kommende Jahr ist eine grosse Eurotour "angedacht".

    featest
    hosifeat

    ps: Das mit dem Jazz war recht spontan, ich höre gern gute Musik von Jazz über Rock bis Klassik, wie Little Feat eben auch...

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    1,430
    Danke
    45
    Erhielt 114 Mal Danke in 44 Beiträgen

    Standard AW: Little Feat - Paradiso, Amsterdam

    hey hosifeat,
    du wirst ja immer willkommener; einen richtig guten LF-fan alter prägung hab
    ich lange nicht mehr getroffen.

    ich war mit ein paar freunden da; einer davon ist veranstalter; er hat LF schon ein paarmal gemacht und eigentlich hatte er sie auch für köln engagiert.
    irgendwie gabs aber dann probleme wegen des schnöden mammons....; und die show fiel aus.

    du hast den abend also schräg gegenüber von uns verbracht; wir saßen (recht bequem übrigens) auf der seite paul's (um ken zu sehen, mußte ich mir aber den hals verrenken).

    meine highlights waren wahrscheinlich fred's solos (auch das mandolinenstück); die machen immer noch süchtig.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

    Standard Little Feat @ Paradiso, Amsterdam - Broadcast NL Radio

    Little Feat live @ "Paradiso", Amsterdam, April 4, 2007,

    was recorded and will be broadcast on Radio 6, on 2 and 9 May during
    programme "In Concert-Beyond" from 22.00 - 24.00 hrs.

    That's cable-radio and/or internet-radio.
    (Not on FM.)

    Interviews with Billy Payne and Richard Hayward !!

    Check out www.radio6.nl
    Also www.pvmstudio.nl

    That's Radio 6 / NPS, a new radio-station for Dutch public broadcast.

    Opening-act for Little Feat @ Paradiso was a local band called "T-99",
    Broadcast-date for them 21st of May between 14.00 - 19.00
    (check out www.studio6.nl for the exact broadcast-time).

    Paradiso photos found on:

    http://www.mijnalbum.nl/Album=XBCQ4SJE

    hosifeat

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •