Zürich und Basel:
http://www.silverdisc.ch
Die Plattenläden wurden die letzten Jahre auch in der Schweiz immer weniger. Psych/Progspezialistin Konny Eisenring hält trotzdem mit ihrem Platten/CD-Laden und dem Online-Shop noch immer die Fahne hoch:
Black Rills Records
Hauptstrasse 6
CH-9126 Necker
http://www.blackrills.ch
Nach dem Abschluss iher beruflichen Weiterbildung stürzt sie sich ab Juli '07 wieder ins Geschäft...
![]()
Kannst du jetzt vergessen. Hat kürzlich in Basel den Inhaber gewechselt. Da war früher schon immer ein Geklöne, dass die CDs nicht laufen würden und wenn da nicht noch die DVDs und Spiele wären ...
War heute mal wieder dort und unter den neuen Inhabern scheint man sich jetzt ganz von den CDs trennen zu wollen. Das Angebot ist minimal und die Preise sind runtergeschrieben auf so etwa 3 Euro pro CD. Dafür jede Menge DVDs und Spiele. und zusätzlich Verstärker, Plattenspieler(!) etc. (ziemlich exotische Neuware).
In der Nähe hat Roxy Records (einer meiner Dealer meines Vertrauens) den halben ersten Stock ausgeräumt und mit (vermutlich) Tausenden von Vinyl 7" bestückt. Die lassen das Publikum anscheinend erst nächste Woche drauf los. Gestern habe ich überhört, dass es sich dabei um Neuware handelt (New Old Stock). Das wird mir ein Gerenne geben. Aber, auf die Preise bin ich ja gespannt.
Roxy Records war einer der Läden die sich lange geweigert hatten CDs zu verkaufen. Später hatten die dann beide Formate zusammen laufen und seit Jahren gabs nur noch CDs. Seit ein paar Monaten haben die wieder angefangen mit LPs (Neuware) und küzlich kam auch noch etwas 2nd Hand dazu (obwohl der Laden nie Gebrauchtware hatte, was einen schon ein wenig komisch vorkommt - ungewohnt).
![]()
Im Zero Zero in Zürich gibts eine Riesenauwahl an Vinyl aus allen Dekaden, allerdings sind die Krämer nicht ganz billig, wenn ich mich recht erinnere. War schon etwa 2 Jahre nicht mehr dort.
Die Jungs operieren auch in andern CH-Städten.
Hmmmh... der Zero-Zero-Plattenladen an der Bäckerstrasse (gleich hinter dem Volkshaus) hiess früher mal anders... weiss bloss nicht mehr wie. Jedenfalls war das Ende 70er eine angesagte Adresse.
Dem Zero-Zero im Niederdorf stattete ich letztes Jahr mal einen Besuch ab. Fazit: Ziemlich teuer und das Sortiment "solala"...
![]()
Das Sortiment an der Bäckerstrasse kann sich allerdings sehen lassen. Oder konnte. In zwei Jahren kann sich vieles ändern.
![]()
Lesezeichen