+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Fairport Convention

Danke
    415
    Erhielt 415 Mal Danke in 237 Beiträgen

Standard Fairport Convention

Endlich habe ich mir das Remaster von "What We Did On Our Holidays" beschafft. Man weiss ja nie, die alte LP die ich jetzt schon über 30 Jahre horte könnte ja mal zerbrechen. Die ist immer noch so phantastisch gut wie ich die das erste Mal gehört habe. Nein, die ist sie sogar besser geworden, wie'n edler, professionell gekelterter Tropfen Wein...

Also für mich war/ist das mit Abstand die genialste Folrockband aller Dekaden. Auch nach Sandy waren sie nicht übel, da kam immer genügend Nachwuchs nach ins Lineup. '79 sah ich sie auf einer ihrer "Farewell"-Torneen. Naja, irgendwie war das halt doch nicht das Ende, Fairport gibts immer noch.

Irgendwann beschäftige ich mich dann intensiver mit ihrem 80er/90er-Jahre-Output. Da habe ich im Gegensatz zu'n Siebzigern noch riesige Lücken...

Danke
    318
    Erhielt 168 Mal Danke in 87 Beiträgen

Standard AW: Fairport Convention

Ich wär gern mal Mäuschen auf einem dieser Cropredy (oder wie heißt das Kaff?) Festivals, das die Fairports jedes Jahr veranstalten ;o)
    Oh ja, Fairport Convention - ich hab mir "Unhalfbricking" jetzt auf CD gekauft. Eine tolle Band - magisch - vor allem diese und "Liege & Lief", die Erfindung des britischen Folkrock! Aber das kann man nicht mehr rekonstruieren. Ich hab die Fairports dann noch zweimal beim Open Ohr Festival in Mainz gesehen (in den 90ern), nette Jungs (vor allem Dave Pegg). Aber die Krönung war halt Sandys Fairport in den späten 60ern...

Danke
    60
    Erhielt 470 Mal Danke in 291 Beiträgen

Bei mir (fast) immer eine "feste Bank", nach dem Fortgang Sandy's habe ich sie dann etwas aus den Augen verloren, aber mit dem (für mich) hervorragenden Album "Glady's Leap" aus 1985 "wieder entdeckt".
    Ralph McTell hat hier als Songwriter mitgewirkt und es sind hier ware Perlen enthalten...
    Danach habe ich mich dann auch nur wieder sporadisch mit ihnen beschäftigt, weil ja doch sehr viel Live-Material erschien, wo sich vieles wiederholte.
    Ich will dann doch noch mal auf "SPurensuche" nach späteren Studioaufnahmen gehen. Was empfiehlt sich denn da besonders. Und warum?

Danke
    415

Hmmh... ich scheine nicht der einzigste zu sein, der sich mit der späteren Fairport-Discography nicht so genau auskennt. Bei meinem bevorzugten Online-Händler hab' ich relativ günstig die 3CD-Cropredy-Edition zum 30en FC-Jubeljahr (1997, mit den "Gästen" Richard Thompson, Dave Swarbrick, Simon Nicol, Judy Dyble, Cathy Lesurf, Ralph McTell, Jerry Donahue) entdeckt. Ich glaube die wird mein Einstieg ins Spätwerk der Band...

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fairport-cropredy97.jpg
Hits:	26
Größe:	18.2 KB
ID:	4129  
    Geändert von Mellow (28.04.2011 um 12:49 Uhr)

Danke
    415

Great - die Cropredy-97er-Box gestern geordert - heute angeliefert!

Und der Sound da drauf...
    ...ganz einfach grossartig wie die Band eine Zeitreise durch die eigene History unternimmt! Gleich am Anfang von CD 1 eine "Introduction" von Joe Boyd, wie er FC kennenlernte und sie dann produzierte. Solche kleine Geschichten ziehen sich wie ein roter Faden über die 3 CDs. Und dann überraschen FC überaus positiv wie sie mit dem eigenen Material umgehen: "Sloth" beispielsweise klingt überhaupt nicht so wie man das von diesen älteren Männern erwarten würde, nein, das klingt noch immer so als wie sie es zum ersten Mal improvisieren würden, ausufernd, psychedelisch, frisch wie am ersten Tag...

Fazit:
    Fabelhafte Scheiben!

Danke
    415

Heute ist bei mir "Glady's Leap" eingetrudelt und ich bedanke mich für den Feuervogel-Tipp.
    Eine ausgezeichnete Scheibe, sie waren nicht stehen geblieben mitte 80er und versuchten mutig ihren Sound etwas moderner, weltoffener klingen zu lassen. Peggs "The Riverhead" (Part A von "The Instrumental Medley '85") beispielsweise klingt anfangs irgendwie gar nicht nach Fairport, brilliert dann mit ausgezeichnetem Tiefton-Solo ehe man sich in klassische Jig-Gefielde begibt.

Diese Remaster-Edition enthält ausserdem noch 3 undatierte Tracks mit Swarbrick der auf "Glady's Leap" nicht mit von der Partie war. Offensichtlich stammen die aber auch aus der gleichen Dekade...

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Ich hab sie nach dem Tod von Sandy auch so langsam aus den Augen verloren und war recht überrascht als ich vor ein paar Jahren gemerkt hab das es die noch gibt. Im Folk unangefochten meine Lieblingsband (mit Fotheringay zusammen, aber das war ja leider nur eine Eintagsfliege), die Stimme von Sandy Denny werde ich aber wohl immer vermissen wenn ich den Namen Fairport Convenion höre. Das letzte was ich mir vor ein paar Jahren auf CD geleistet hab war "No More Sad Refrains -The Sandy Denny Anthology", da waren noch ein paar Schätze drauf die ich nicht hatte.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

Danke
    939
    Erhielt 512 Mal Danke in 377 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Steinigt mich, aber gerade Sandy Denny kann ich mir nicht sehr lange anhören. Bei 2001 gab es mal eine Best Of von ihr mit Fairport Convention, Soloprojekten und ein paar Songs mit Sandy und anderen Bands.
    Um die CD komplett anzuhören, brauchte ich einige Versuche.

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Um die CD komplett anzuhören, brauchte ich einige Versuche.

Das kenn ich, mein alter CD-Player hat auch immer unterbrochen. Hab mir dann nen neuen gekauft.

Danke
    415

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Steinigt mich, aber gerade Sandy Denny kann ich mir nicht sehr lange anhören.
    Okay.
    Her mit die Steine...

PS.
    Für die einen mag Sandy nur irgendeine Sängerin sein... für mich ist sie eben der "Angel Of Avalon"... eine Göttin...

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen