+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pappo's Blues

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

Standard AW: Pappo's Blues

pappo ist ein klassiker - zumindest gehören die jungs zu den "klassischen" argentinischen band's. das war dort auch so eine in sich geschloßene szene (wie`s mir so gefällt - niederlande, dänemark) auch dort spielte jeder mit jeden, der pappo (norberto napolitano) war in viele argenitische bands involviert: miguel abule, manal, billy bond etc. (war er nicht auch mal bei los gatos - müßte ich mal nachsehen) - er spielte auch mal mit peter green (irgendwelche sessions) und gilt als so was wie der beste argentische gitarrist.
    bei mir stehen noch von vinyl auf cd überspielt die ersten 5 alben. ich ärgere mich jetzt noch die originale in madrid nicht trotzdem gekauft zu haben, 3 oder 4 standen dort herum als digipack.
    pappo's blues band zählt sicher mit zu den kernstücken meiner südamerika-sammlung.
    gut das du die erwähnst, ich trage mich eh schon länger mit dem gedanken die mal vorzustellen. badger hat da sicher auch noch ein wörtchen zur band für dich.
    * support your local recorddealer *

Danke
    45
    Erhielt 114 Mal Danke in 44 Beiträgen

Standard AW: Pappo's Blues

Pappo (richtiger name: Norberto Napolitano) spielte zuerst bei Miguel Abuelo Et Nada (LP/CD Same, 1970, als re-issue erhältlich); die musik hatte ein bißchen blues, prog und psych. er ist allerdings nicht auf allen stücken dabei.

danach war er kurz bei Manal (eigentlich ein blues-rock-trio) und steuerte (nicht gitarre, sondern) piano bei.

richtig ins rampenlicht trat er auf der 5. und letzten scheibe der Los Gatos - Rock De La Mujer Perdida (Rock für eine verdorbene Frau), wo er zum ersten mal seine Johnny Winter-artigen läufe darbrachte; hier wandelten sich die Gatos von einer ehemaligen psych band zur blues-rock-truppe.

danach spielte er 2. leadgitarre neben Billy Bonds auf Billy Bonds Y La Peasada (Music Hall 1971). es gab erneut ganz hervorragenden blues rock argentinischer prägung.
    vorsicht: auch die 2. lp von Billy Bond hieß Y La Pesada (Music Hall '72), auch sie ist hervorragend, aber: Pappo war hier schon nicht mehr dabei.

seine eigene gruppe Pappo's Blues legte von 1971 - '78 sieben lps hin (alle auf Music Hall, jede lp trägt als titel nur eine nummer, i.e. Volumen 3,
    4, 6
    , etc., mit ausnahme der 5., die heißt Triangulo). sie sind alle hervorragend.

1977 reichte es so zwischendurch noch für eine 2. gruppe, wieder wars ein
    blues-rock-trio, der titel der einzigen lp war Aeroblus.

Pappo nahm außerdem noch in UK, USA und Europa als gastmusiker auf und
    auch in argentinien hat er noch jede menge sessions eingespielt.
    er macht immer noch musik, aber das wäre dann ein anderes, abendfüllendes thema.

die meisten der o.a. werke sind als cds erhältlich oder waren es zumindestens
    zwischendurch mal.

Zusammen mit Billy Bonds, Kubero Diaz und Claudio Gabis zählt Pappo zu den
    argentinischen blues-rock gitarristen, die eine ganz eigenständige, sehr erdige form kreierten.

+ Auf Thema antworten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen