Paddington stellte diese Frage in das alte Forum:
Ja, mit diesem Begriff habe ich ein wenig Schwieirigkeiten. Ich gehe da oft nach Gefühl - "das ist jetzt psychedelisch und das nicht". Aber eine Definition könnte ich nicht geben. Könnt ihr da weiter helfen?
Die wesentlichen Antworten:
Sergius:
Manchmal kann es sinvoll sein, das (Netz) Lexikon beizuziehen.
Psychedelic Rock wird bei Wipkedia folgendermassen (knapp) definiert:
Psychedelic Rock (von ca. 1967 bis 1969) ist eine Spielart der Rockmusik, in der durch massive Improvisation und mittels sphärischer Klangbilder versucht wurde, die Wirkung von Drogen (LSD und Cannabis) zu simulieren beziehungsweise zu verstärken.
Natürlich reicht uns Musikfans das bei weitem nicht, um alle Mischformen und Grenzfälle einordnen zu können und auch um heutige Musiker, die psychedelische Musik machen oder Elemente daraus verwenden zu klassifizieren. Auch muss für mich nicht "massiv improvisiert" werden, damit ich einen Song als psychedelisch empfinde.
Das "Empfinden" ist wohl sowieso zentral. Hörst Du in gewissen Zuständen einen Song, der mit Psychdelia nun wirklich nichts am Hut hat, kann er Dir dann aber dennoch so vorkommen.
Ich erinnere mich, dass ich in meiner exepimentierfreudigen Zeit (ist schon lange verjährt, liebe Cyberpolice... ) mal eine Platte von Herman's Hermits (kein Witz!!) gehört habe und es kam mir wie die abgespaceteste Musik aller Zeiten vor...
Remo4:
War bestimmt bei "No Milk Today", ein wahnsinniger Text
Im Ernst, bei psychedelischer Musik fällt mir bei Pink Floyds Ummagumma die Live Tracks ein und das in Verbindung mit der Lightshow. Musik die mit oder ohne Hilfe von optischen Hilfsmitteln versucht die Phantasie anzuregen.
Ob Rauschmittel für den Zuhörere sein müssen, ich glaub nicht. Die Rauschmittel wurden eher von den Musikern bei der Erzeugung dieser Musikart, ein Stil ist es wohl nicht, benötigt.
Sergius:
nein "No Milk today" war nicht dabei..
Ich erinnere mich genau: Wir hatten starkes Zeug geraucht und lachten uns fast tot....ein Riesenspass und total psychedelisch! Vielleicht sollen die abhebenden Hermits im Ballon ein heimlicher Hinweis auf versteckte Drogenbotschaften von Peter Noone sein. Oder sollte man das Ding gar mal rückwärts hören?
Firebyed:
ich sach nur : "...on a trip to Cirrus Minor" (More - Pink Floyd)
Psychedelic haben wir allerdings mehr mit Musik in Verbindung gebracht, was sich eben auf den "Nuggets-Samplern" herumtreibt.
..während Musik unter "Einfluß" immer einen anderen Charakter bekam, und die "schräge, leicht punkige Nuggets-Musik" eigentlich viel zu hart war. Da mußte halt Cirrus Minor her oder Atom Heart Mother, Umma Gumma, sogar die Nice mußten herhalten. ( Five Bridges Suite )
Wolfgang
Canvey:
wenn man aber so sieht, was unter anderem die definition von "psychedelic" im englischen "record colletor" ist, dann geht das aber doch weit über drogenrelevante musik hinaus. die definieren ja bands als "psychedelic" welche ich bestenfalls als hitparadenfutter anerkenne (pop). aber ich hab da nie eine definition hingebracht.
seit ewigkeiten habe ich hier zwei cd's von musica transonic im regal. auf dem obi nennt sich das "contemporary improvised heavy psychedelic group" und in wahrheit ist das rock, dass die fetzen fliegen (zumindest für mich). exzellente scheiben! psychedelisch? anscheinend!
der Dude:
aber unter psychedelic geht wahrscheinlich viel durch:
die unter "boston sound" liefen zb
wahrscheinlich auch jene die unter "westcoast" laufen, in vielen bereichen auch jene der bay-area.
ist hendrix nicht auch psychedelic, er wird zumindest von vielen dort eingeordnet? auch cream´s disraeli gear lief unter psychedelic, vielleicht auch weil es 67 noch nicht so viele schubladen gab, vielleicht suggeriert aber auch oft das cover die zugehörigkeit...
hagelittena:
Die Band "United States of Amerika" finde ich immer mit einigen Stücken sehr psychedelisch. Ich kenne nur die erste (und einzige?) LP mit Titeln wie The garden of...delights, The ...metaphysical circus (?) u.a. Das Moog-Geblubber (nicht anderes als das macht das Teil auf der Scheibe) ist vielleicht spätestens nach heutiger Sicht etwas nervig und zu oft eingesetzt, aber ich hab die Scheibe noch gut im Ohr. Muß so in den 60ern oder eher 70ern rausgekommen sein.

Lesezeichen