+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: BARRELHOUSE ( die Band aus den Niederlanden )

Danke
    60
    Erhielt 466 Mal Danke in 288 Beiträgen

Standard BARRELHOUSE ( die Band aus den Niederlanden )

BARRELHOUSE

Wer kennt sie denn noch, diese 1974 von Johnny LaPorte, Han van Dam, Jan Willem Sligting, Art Bausch gegründete Band aus Haarlem(man bemerke!), die es heute, nach über 30 Jahren immer noch gibt(!)?(mit einer kurzen Unterbrechung zwischen 1987 und 1993)
    Bekannter wurde die Band jedoch eher ein Jahr später, als Frontfrau Tineke Schoemaker hinzukam.
    Seitdem musizieren sie in einem Umfeld von fast ausschließlich Eigenkompositionen, basierend auf dem klassischen Chicagoblues, sowie bearbeiteten Klassikern des Genres.
    Ein weiterer Bekanntheitsschub ergab sich, als ein Konzert mit Albert Collins stattfand, das auch auf LP veröffentlicht wurde.
    Selbst kenne ich auch nur die ersten 6 LPs und darüber, wie sich die Band heute anhört, kann ich nichts aussagen. Vielleicht ist dies der Anstoß für die/den eine/einen oder andere/n , aktuelles berichten zu können...

Schallplatten:
    Barrelhouse (1975)
    Who’s missing (1976)
    Hard to cover (1977)
    Albert Collins and Barrelhouse live (1978)
    Beware (1979)
    Got to get together (1981)
    Blues ain’t blue (1983)
    Straight from the shoulder (1984)
    Every night of the week (1985)
    Fortune changes (1994)
    Tell me more (1995)
    First ten years (1996)
    Time frames (1998)
    Walking in time (2002)
    Live (2004)

Wolfgang

Thovo56 Besucher

Standard AW: BARRELHOUSE ( die Band aus den Niederlanden )

Da geht es mir umgekehrt. Ich kenne die alten Sachen nicht - bei der LP/CD mit Albert Collins war ich bei ebay mal ganz kurz davor - aber diese neue Live Scheibe (die hat noch einen ellenlangen Untertitel: As long as it is, it will....ich kriegs jetzt nicht zusammen). Und die ist Klasse. 70 Minuten Power, Honky Tonk Piano, Blues, die Stimme von Tineke Shoemaker - erinnert entfernt an Inga Rumpf - eine immer wieder gerne gehörte CD. Würde gerne mehr davon haben, aber taucht nur selten bei ebay auf, und wenn, dann die mit Albert Collins. Dazu erzählte mir ein Bekannter, dass dort mehr Albert Collins und weniger Barrelhouse drauf ist ?!
    Als Suchbegriff schwierig, weil "Barrelhouse" kommt oft vor...
    aber kannst du hier gucken, gibt auch was auf die Ohren vom Live Album: http://www.barrelhouse.nl/ und bestellen kannst du hier: http://www.munichrecords.com/catalog/index.php
    Geändert von Thovo56 (17.01.2006 um 14:03 Uhr)

Thovo56 Besucher

Standard AW: BARRELHOUSE ( die Band aus den Niederlanden )

Angeregt durch diesen Thread hab ich...
    1) ... mal die Homepage der Band gesucht (s.o.) und ein wenig in die neueren Platten reingehört, wo möglich. Was da angeboten wurde auf dem vorletzten Alben waren alles langsame Balladen, das geht auch mal, aber ein ganzes Album dann eher doch nicht, oder ?

2.) .. bei ebay geschaut, was im Angebot ist. Und für 2,50 € Sofort gekauft das Album Straight from the shoulder. Original 1984, released 93, ein weiteres Live Album, 6 Songs, 40 Minuten, läuft gerade und wird für gut befunden. Ich bleibe dabei, Tineke Shoemakers ist Hollands Antwort auf Inga Rumpf. Und Inga mag ich sehr gerne, wie wir aus früheren Threads hier wissen. U.a. auf dem Album : eine 11.30 Minuten Version des Hooker-Klassikers I'm in The Mood, aber mit richtig Tempo gespielt, schön. Das Tanzbein zuckt.
    Also, beide Live-Alben kann man bedenkenlos kaufen. Auf dem neuen (As long as it is,...) gibt's aber gut 20 Minuten mehr Barrelhäuser Musik.

Unregistriert Besucher

Lachen AW: BARRELHOUSE ( die Band aus den Niederlanden )

Also ich habe BARRELHOUSE jetzt kürzlich in der Bluesgarage Isernhagen gesehen und bin sehr angetan. Toller Gesang, astreine Gitarrenarbeit, Chicagoblues vom Allerfeinsten. Immer wieder gern!!! Richtig tolle Truppe
    Ulli

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen