Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für den angehenden Progrocker zu empfehlen?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lord of the Rings - Bo Hansson

7 23.33%
  • Saucerful of Secrets - Pink Floyd

13 43.33%
  • Mirage - Camel

11 36.67%
  • If I Could Do It All Over Again, I'd Do It All Over You - Caravan

12 40.00%
  • Yes - Yessongs

14 46.67%
  • Dive Deep - Quintessence

2 6.67%
  • Gentle Giant - Gentle Giant

12 40.00%
  • Pictures at An Exhibition - Emerson Lake & Palmer

12 40.00%
  • Court Of Crimson - King Crimson

26 86.67%
  • Tarot Suite - Mike Batt & Friends

3 10.00%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Remo goes Progrock

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard AW: Remo goes Progrock

Zitat Zitat von Musikdiktator Beitrag anzeigen
    Ich unterscheide ja gerne noch zwischen Prog-Rock und Progressive Rock. Das erwähne ich eigentlich, weil ich die erste Floyd als Progressive Rock einordnen würde.
    Worin liegt der Unterschied? Ist Progrock nicht nur die Kurzform von Progressive Rock?

Eine genaue Definition ist nicht einfach. Psycho und Prog gehen auch ineinander über und Frank Zappa wird öfter als Progrocker genannt. Die Grenzen sind fließend und Schubladen passen nicht immer.

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

"Pictures At An Exhibition" als Einsteiger?

Auf mich wirkt die Platte eher abschreckend...

Von den versammelten Scheiben habe ich bloss noch zwei:
    Die feine "Mirage" (CD, Bonus-Version) und die "Yessongs" (Vinyl). Die Hansson-LP ist mir irgendwann abhanden gekommen und nachgekauft hab' ich die bis jetzt noch nie...

Danke
    319
    Erhielt 167 Mal Danke in 86 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Nicht alles von Caravan war langweilig. Das war das erste Album, das ich mir von ihnen zulegte und es gefällt mir immer noch.
    Hallo?! Jetzt werd' ich aber gleich intolerant...Die ersten drei Caravan Alben sind der Hammer und "For girls who grow plump in the night" ist zumindest toll! Und - mal ganz im Ernst Leute - hier im Forum wird verdächtig viel King Crimson angebetet ;o) Aber O.K. jedem das Seine...

Danke
    319
    Erhielt 167 Mal Danke in 86 Beiträgen

Und YES - ja, da schlägt man in Kritikerkreisen ja gerne zu ;o) Das sei keine Rockmusik, reines Instumentalgeprotze usw. Ich hab nur zwei YES Platten (Die Erste und Yessongs) und finde sie sehr unterschiedlich, aber beide auf ihre Art gut. Die erste hat einen tollen, einheitlichen Sound, unheimlich knallig - einzigartig in den späten 60ern. "Yessongs" - eine Live-Best of... Na gut, hier gibt's auch Müll (Rick Wakeman), aber das Gros empfinde selbst ich (als Bluesrocker und CCR Fan) als verdammt mitreissende Rockmusik mit Kopfanteil.

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Worin liegt der Unterschied? Ist Progrock nicht nur die Kurzform von Progressive Rock?

Eine genaue Definition ist nicht einfach. Psycho und Prog gehen auch ineinander über und Frank Zappa wird öfter als Progrocker genannt. Die Grenzen sind fließend und Schubladen passen nicht immer.
    Für mich war Progressive Rock einmal das, was die Grenzen der Rockmusik dehnte, insofern waren Pink Floyd lange Zeit Progressive (aber auch Deep Purple mit ihrem Concerto, oder auch die moody Blues mit der "Days of future passed"). Die Abkürzung Prog-Rock steht für mich für eine Musik, die einfach ein gewisses einstmal neu entdecktes Musikgebiet besiedelt hat und nun dort zufrieden Ackerbau und Viehzucht betreibt. Prog-Rocker sind für mich einfach die Nachkommen der "Entdecker"-Generation, die jetzt das Erbe etwas selbstgefällig verwalten.

Ist natürlich etwas konstruiert und schwer genau zu definieren, aber im Grunde genommen sind die heutigen Prog-Rocker in meinen Augen auch eine recht konservative Gesellschaft, denen die eigentliche Progressivität verloren gegangen ist. Was man Ihnen eigentlich auch kaum übel nehmen kann, weil wo gibt es heutzutage musikalisch wirklich noch Neuland zu entdecken?

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

Sehr interessante Unterteilung und da ist auch was dran.
    Die "Alten" waren noch interessant und "progressiv", die "Neuen" vervielfältigen und klonen alles nur noch. Satt, zufrieden, etabliert und zum Teil langweilig.

Danke
    0
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Dafür AW: Remo goes Progrock

Ich hätte gern mindestens 3 Stimmen gehabt.

Ich habe mehrere der Alben und letztendlich habe ich mich schwere Herzens für Mike Batt entschieden, weil ich ihn für einen der größten Musiker halte, nicht weil er als Instrumentalist so auffällig ist, sondern, weil er immer tolle Leute ausgräbt und gute Projekte verzapft hat:

Katie Melua und the Planets umd nur zwei Namen zu nennen.

Nobby
    Geändert von nobbygard (14.09.2007 um 12:30 Uhr)

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

Zitat Zitat von nobbygard Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern mindestens 3 Stimmen gehabt.

Hallo Nobby (und willkommen im Forum!)

Du hättest theoretisch alle ankreuzen können, es war die Mehrfachauswahl eingeschaltet. Das ist immer bei den rechteckigen Feldern der Fall (bei den kleinen runden dagegen nicht, da kann man immer nur eins auswählen).

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

@ remo

Ich vergass zu fragen, wie die Dive Deep denn musikalisch so drauf ist. Besteht das Album hauptsächlich aus fernöstlich angehauchten, meditativen laid back-Songs oder wird hier auch ab und zu gerockt? Auf ihren ersten beiden Scheiben findet man z.b. desöfteren richtig geilen Acidrock.

Danke
    937
    Blog-Einträge
    12

So genau hab ich die Platte nicht mehr im Hinterkopf, sie steht nur bei den am häufigsten angehörten Progrockplatten in meiner Sammlung.

Frag mal die anderen. Im Moment hab ich keine Zeit und Lust die Platte abzustauben, das Wasser für die Bürste nachzufüllen und das Ding auf CD zu brennen. Wenn eine Platte, und nur die besitze ich, angehört wird, dann wird auch digitalisiert.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen