Umfrageergebnis anzeigen: Progressiver Rock

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Beatles: Revolver

6 75.00%
  • Moody Blues: Days of Future Passed

6 75.00%
  • Kaleidsoscope (US): Side Trips

3 37.50%
  • United States of America: same

3 37.50%
  • Sly and the Family Stone: A whole new Thing

0 0%
  • Miles Davis: Bitches Brew

3 37.50%
  • Blood, Sweat & Tears: same

2 25.00%
  • The Clash: Sandinista

2 25.00%
  • Chemical Brothers: Exit Planet Dust

0 0%
  • Archive: Londinium

1 12.50%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Musikdiktators Progressive-Rock Leitfaden

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

Standard Musikdiktators Progressive-Rock Leitfaden

Wie an anderer Stelle schon erwähnt unterscheide ich ja gerne zwischen Progressive Rock und Prog-Rock, wobei für mich Musiker, die zur ersten Generation von Neuerern gehören, zum Progressive Rock gehören, weil sie sich auf unsicheres Terrain begeben. D.h. also nicht nur in die Art-Rock-Richtung, sondern eben auch in andere Gebiete hinein.

Unter dem Ausdruck Prog Rock addiere ich dann all die zahlreichen Nachfolger, die sich bemühen spiel- und kompositionstechnisch anspruchsvollerer Rockmusik zu machen, was natürlich keinerlei Qualitätsurteil sein soll, sondern lediglich eine vielleicht etwas gekünstelte Unterscheidung darstellt. Für mich waren aber Bands wie Dream Theater oder Transatlantic nie wirkliche Neuerer, wie der Ausdruck progressiv eigentlich sonst ausdrücken würde.

Ansonsten erst mal kommentarlos die Alben (ausschließlich solche, die ich auch besitze, es gibt selbstredend progressive ROCK-Musik, mit der ich nichts anfangen kann):

Beatles: Revolver
    Moody Blues: Days of Future Passed
    Kaleidsoscope (US): Side Trips
    United States of America: same
    Sly and the Family Stone: A whole new Thing
    Miles Davis: Bitches Brew
    Blood, Sweat & Tears: same (die zweite)
    The Clash: Sandinista
    Chemical Brothers: Exit Planet Dust
    Archive: Londinium

Aus Platzgründen hab ich The Byrds: "Sweetheart of the Rodeo" und Bee Gees: "Main Course" weggelassen, obwohl natürlich auch die auf ihre Art wegweisend waren (ob man's mag oder nicht). Und Walter(Wendy) Carlos: Switched on Bach hab ich doch weggelassen, weil's ja eigentlich wenig mit Rock zu tun hat.

Und es ist scheixschwer als Spätgeborener wirklich zu beurteilen, was seinerzeit innovativ war.
    Geändert von Musikdiktator (16.07.2007 um 10:25 Uhr)

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

Standard AW: Musikdiktators Progressive-Rock Leitfaden

Eins gleich vorweg: ich werd hier jetzt nicht rumschwafeln, ob das nun Prog ist oder nicht. Ich freu mich einfach, dass du drei Scheiben reingestellt hast die mir auch sehr zusagen.

Vor allem Revolver und Days of the Future Passed sind für mich bahnbrechende Alben, die ihresgleichen suchen. Sie waren auch beide revolutionär und wenn man die Bedeutung des Ausdruckes "progressiv" ein wenig ausweitet, dann passen solche Werke da schon gut rein finde ich. Man muss das ja nicht immer aus dem Blickwinkel des "klassischen Progs" sehen.

Ach ja, und die Side Trips habe ich auch. Kaleidoscope sind eine meiner Lieblingsbands, und schon auf dem Debüt zeigten sie was sie können - eine einzigartige Verschmelzung westlicher und orientalischer Musik. Die Vorbereiter des "Gypsy-Sounds", lange bevor ein solches Genre überhaupt definiert war...insofern also sehr fortschrittlich (progressiv).

Die restlichen Scheiben hab ich nicht, einige täten mich interessieren, kommt noch irgendwann.

Geändert von Tango Whiskyman (16.07.2007 um 11:05 Uhr)

Danke
    60
    Erhielt 466 Mal Danke in 288 Beiträgen

Beatles: Revolver
    Für mich ein Wendepunkt der "Fab Four", keine Frage, aber typische Rockmusik??? Progressiv sicher auf ihre Weise, mit diesem Album...(steht auch hier)

Moody Blues: Days of Future Passed
    Das packe ich dann schon eher in die Schiene der Entwicklung des progressiven Rocks, der Sound der Moodys ward geboren...(steht auch hier)

Kaleidsoscope (US): Side Trips
    Die Truppe um Lindley und Darrow hat mit dem Einbezug orientalischer Elemente sicher wegweisend gearbeitet... (auch anwesend bei mir)

United States of America: same
    eine überdrehte Scheibe, hat sicher ihren Stellenwert, bei mir als LP, für die CD habe ich mich noch nicht "getraut"...

Sly and the Family Stone: A whole new Thing
    "New Thing", ja, hier die Annäherung von Rock und Soul, sicher eine ganz andere "Schublade"..., diese Scheibe habe ich nicht...

Miles Davis: Bitches Brew
    Die halte ich in der Auflistung für völlig falsch.
    Davis war definitiv nie Rockmusiker, hat nie Rockmusik gespielt, hat die Elemente für SEINE MUSIK lediglich benutzt, hier allerdings noch nicht so wie später..., dennoch , im Bereich der Entwicklung des Jazz-Rocks sicher ein Meilenstein, der bei mir seinen festen Platz in der Sammlung hat..

Blood, Sweat & Tears: same (die zweite)
    habe ich auch, mag ich auch, eine der frühen Exponate gelungenen Brassrocks, progressiv insofern schon auf diese Weise, aber ob das die Kriterien des Prog-Rocks erfüllt?? (ich bin hier nicht der Fachmann...)

The Clash: Sandinista
    Dazu kann ich gar nichts sagen, Clash waren nie mein Fall..

Chemical Brothers: Exit Planet Dust
    Die kenne ich nur namentlich, daher Stimmenthaltung

Archive: Londinium
    Ich kenne LONDINIUM,wer aber war/ist ARCHIVE???

So, oben "angekreuzt" habe ich dann jene, die ich für Beispiele progressiven Rocks halte hinsichtlich ihrer Bedeutung...

Danke
    0

Das sind doch mal interessante Stetments! Es ging mir darum, Scheiben auszuwählen, auf denen Rockmusik sich in andere Richtungen bewegt, eben progressiven Rock und nicht Prog-Rock. Das ist ja der die Unterscheidung, die ich gerne vornehme. Prog-Rock ist für mich eine (festgefahrene) Schiene.

Und für mich rockt die "Bitches Brew" schon, aber vielleicht hätte ich doch was aus der anderen Richtung her nehmen sollen (Ich dachte an "Larks' Tongue in Aspic", aber die ist halt erst von 1973). Das gleiche gilt dann natürlich für die Chemical Brothers, die ja auch eigentlich keine Rockband sind.

Und Londinium ist die 1996er Debüt-Scheibe von Archive, auf der sie psychedelische Musik mit HipHop-Elementen vermischen. Bei der Platte habe ich mich zugegeben auch ein wenig von dem Bemühen was Ausgefallenes, was mir besonders gut gefällt, reinzubauen (und wer hier kann sich davon freisprechen?) leiten lassen.
    Geändert von remo4 (07.10.2007 um 22:25 Uhr)

Danke
    0
    Erhielt 24 Mal Danke in 22 Beiträgen

Ich bin ja kein Schubladenfreak, aber die Auswahl sprengt für mich den Rahmen.
    Einzig Miles Davis Bitches Brew steht hier, aber in der Abteilung mit dem Anfangsbuchstaben "J".
    Von Sly and the Family Stone, Moody Blues, Clash und Blood, Sweat & Tears sind hier andere Werke vertreten.
    http://www.22-pistepirkko.net/
    sound like nothing you´ve heard before, from nowhere you´ve been

Danke
    0
    Erhielt 6 Mal Danke in 4 Beiträgen

Bei Miles Davis bin ich mit Firebyrd konform. Ausser den Beatles und Moody Blues kenne ich nichts weiter!

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

ich habe hier auch schwerste probleme mit der definition. es gibt natürlich verschiedene spielweisen des progressiven rock und ich kann deine erläuterung dazu auch gut nachvollziehen - allerdings bin ich der meinung sich bei schubladen nicht unbedingt am ursprünglichen sinn des wortes festzuhalten.

grund für mich: sich möglichst nah an der bedeutung festzuhalten wie es sammler auch tun, prog-rock bezeichnet schon einen bestimmten zeitrahmen und spielart. (zeitgenössisches kann man ja getrost als neo-prog oder gegebenenfalls nach einer neuen bezeichnung suchen) sonst würden ja alle sammler aneinander vorbeireden. für mich stehen eben alben wie revolver oder united states in der psych ecke (die schubladen haben ja auch nix mit qualität zu tun) aber wenn jemand prog, psych oder sonstwas für alben "anbietet" habe ich schon eine bestimmte vorstellung was das sein soll).

nichts desto trotz sind da gute alben gelistet: eben die united states, kaleidoscope, miles davis, blood sweat and tears, clash.

die letzten beiden kenne ich nicht (chemical brothers nur dem namen nach), bei sly and the family stone habe ich eventuell nachholbedarf - da bin ich, bis auf eine best of total blank).
    * support your local recorddealer *

Danke
    0

Nun ja, es ging mir hier auch nicht darum, die Musikschublade umzudefinieren.

Aber wer sich an alte Vinyls erinnert, der weiß dass in den späten 60ern auf allerlei Scheiben, die man heute nicht mehr zu Prog-Rock zählen würde, "Progressive Rock"-Aufkleber prangten. Daher stammt auch meine Idee der Unterscheidung zwischen Prog-Rock und Progressive Rock.

Sei es wie es sei, diese Aufzählung enthält meiner Meinung nach 10 Scheiben, die die Rockmusik mit mehr oder weniger gewichtigem Einfluss in verschiedene Richtungen ausdehnte.

Ich hatte eh noch vor, ein Prog-Rock Auflistung abzuliefern.

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

Ich hatte eh noch vor, ein Prog-Rock Auflistung abzuliefern
    yep, laß mal hören

ich dachte auch noch über ein, zwei weitere progressive listen nach (vor allem die rockigere komponente möchte ich noch dazunehmen (die ganzen vertigo alben mit prog-sticker ;-) warhorse, may blitz... )

es wäre aber auch durchaus möglich in einer anderen rubrik stilbildende, stilprägende oder auch stilübergreifende alben zu listen.

sonst könnten wir unter dem begriff volksmusik ja auch ein paar alphorn bläser mit britischen folk und us-country mixen
    * support your local recorddealer *

Danke
    397
    Erhielt 54 Mal Danke in 32 Beiträgen

Interessanter Leitfaden,aber auch ich hab ein wenig meine Probleme.Ich verbinde mit Prog halt Prog-Rock und nichts anderes.Es ist ja auch ein Ausdruck für ein zeitliches Musik-Phänomen,was damals in der Rockmusik auftauchte.

Es lassen sich mit diesem Ausdruck viel leichter bestimmte Bands festmachen,die BEATLES oder SLY&THE FAMILY STONE,KALEIDOSCOPE passen da halt nicht so rein,obwohl sie ja in Ihrer damaligen musikalischen Richtung sehr "progressiv" ankamen.
    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies,aus dem wir nicht vertrieben werden können"

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen