+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: V/A - Re/Search Incredibly Strange Music Volume II

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

Dafür V/A - Re/Search Incredibly Strange Music Volume II

V/A - Re/Search Incredibly Strange Music Volume II

Ein Teil meiner Sammlung besteht aus einer Kollektion sogenannter "weird" Tonträger. Die Faszination ergibt sich aus der Verpackung, der Musik, der Geschichte oder im Idealfall allen drei Punkten. In USA hat das Gebiet des "weird" eine weitaus grössere Anhängerschaft als hier in Europa. Ein Untergebiet davon ist das Sammeln von "Incredibly Strange Music". Diesen Sammlern kann man nicht mit einem aussergewöhnlichen Cover kommen, die sind nur interessiert wenn die Musik tatsächlich "left-field" ist, wie sich Jello Biafra ausdrückt.

Natürlich gibt’s in der Geschicht der populären Musik zehntausende von Tonträgern die diese Kriterien locker erreichen. Nur ist es wahrscheinlich so, dass die meisten bereits über den Jordan gegangen sind. Vor Jahren und Jahrzehnten hat sich niemand dafür interessiert. In den Billigkisten hat man das auch nicht weggekriegt. Sogar die karitativen Organisationen vor Ort wollten das mit der Zeit nicht mehr haben, da man ansonsten nur Entsorgungsgebühren zu bezahlen hatte. Diese Zeiten haben sich geändert. Eine kleine aber feine Gesellschaft ist auf der Jagd nach solchen Preziosen. Die Möglichkeiten sind hier in Europa aber noch etwas besser fündig zu werden, als in USA.

Besser vor allem in geldwertiger Hinsicht. In unseren Breitengraden lässt sich noch mit etwas Glück, die irrsten Tonträger für vergleichsweise wenig Geld ergattern. In USA müssen für ähnliche Veröffentlichungen bereits Beträge im drei- oder mehrstelligen Bereich bezahlt werden. Normalerweise gebe ich dafür eher weniger Geld aus, aber die Fiona Richmond LP z.B. hat mich auch knapp über 40 Pfund gekostet (und die Musik hab ich mir nicht mal angehört bis heute). Es gibt aber auch Platten die sind nicht für Geld und gute Worte zu haben. Und wenn man sich vorstellt, dass die irgendwann Lastwagenweise entsorgt wurden ...

Interessant sind die Veröffentlichungen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur auf LP und dort meistens aus den 50er oder 60er Jahren. Es gibt ein paar CDs die es sich lohnt aufzuspüren (oder sogar Reel to Reel oder 8-Tracks). Grundsätzlich ist es aber das Vinyl hinter dem wir Sammler her sind. Wie Jello Biafra sagt, "especially when they're unintentional". Das muss zwar nicht zwingend sein, hilft aber um einen Tonträger begehrenswerter zu machen. Es gibt natürlich auch solche Aufnahmen/Covers die treffen nie den Begriff "unintentional", sind aber so durchsichtig in der Art und Weise wie hier damals versucht wurde ein Geschäft zu machen, dass diese wieder sehr gesucht sind. Mrs. Miller (an der ich selber das Interesse verloren habe, nachdem ich irgendwann mal gelesen hatte, dass die Aufnahmen sehr wohl so geplant waren) ist so ein Beispiel. Ihre Tonträger werden heute noch von einer relativ grossen Anzahl Sammler gesucht.

Das "Incredibly Strange", manchmal im Zusammenhang mit "Cool" kann so ziemlich alles sein. Schlecht gespielte Musik, gut gespielte Musik, Genres wie Strip Musik, miese Sänger, gute Sänger, Coverversionen welche wohl am besten mit "hilarious" umschrieben werden und so weiter. Natürlich hat das Internet uns Sammlern enorm geholfen. Heute haben wir Zugang zu Datenbanken von denen wir noch vor 10 Jahren nicht zu träumen gewagt haben. Andererseits hat genau dieses Internet die begehrten Tonträge auch enorm teuer gemacht. Wenn ich für eine gut erhaltene "Top Of The Pops" vor Jahren noch bereit war CHF 5.00 zu bezahlen, sehe ich unterdessen die Preise steigen (und dazu kommen noch die immensen Portokosten), so dass ich mich da ausgeklinkt habe. Diese Art Platten müssen auf dem lokalen Markt erhältlich sein und das zu einem annehmbaren Preis.

Es gibt aber auch heute noch Schallplatten, da würde ich mich auf Ebay mit manch einem anlegen nur um die ersteigern zu können. Leider tauchen die praktisch nie auf, und wenn, dann sinds wahrscheinlich so Lappen, dass ich die nicht mal geschenkt haben wollte. Im Internet gibt’s jede Menge Informationsmaterial zum Thema "strange",, "cool" und "weird" im Zusammenhang mit Tonträgern. Normalerweise sagt man, man solle sich bei einer Briefmarkensammlung von Anfang an auf ein bestimmtes Thema spezialisieren, damit die Sammlung um so wertvoller werden wird. Ich würde aber hier den Rat geben, schlicht einfach alles zu sammeln an dem man Gefallen gefunden hat. Man kommt automatisch an seine finanziellen Grenzen oder schränkt sich je nach Vorliebe auf ein bestimmtes Sammelgebiet innerhalb dieser Auswahl ein.

Von Re/Search existieren die beiden CDs "Incredibly Strange Music Volume I und II". An und für sich sind die nur als "audio companion" zu den entsprechenden Büchern gedacht (die ich bis jetzt noch nicht gelesen habe, kürzlich ist mir aber eines davon, die Nummer 2, auf Ebay über den Weg gelaufen). Ich weiss jetzt tatsächlich nicht, ob ich guten Gewissens, eine der CDs, dem nicht Eingeweihten empfehlen kann. Wenn jemandes Idee von guter Musik ist, festzustellen, welches Gitarrensolo in 50 Jahre Geschichte der Populärmusik künstlerisch anspruchsvoller ist, oder welcher Künstler in unserer Kultur die ausgeprägtesten Fussabdrücke hinterlassen hat, dem/der kann ich nicht anraten sich diese Tonträger zu kaufen. Allen jedoch, die sich eine gewisse Neugier bewahrt haben, oder wie es Jello Biafra sagt "I keep expanding and discovering more and more sounds. I blunder into new things" … ""If you want to get into the weirdest of the weird, you have to take chances. For those who stay curious, there are always new frontiers …", die sind herzlich zu diesem Trip eingeladen.

Die Tracks von *Incredibly Strange Music Volume II" im Einzelnen:

1. Hot Butter - Skokian
    Irgendwo zwischen Karibik Steeldrums und lasziven Frauen. So ungefähr als wäre man als einziger Mann an einem Strand (auf einer Insel) und da gäbe es rund 100 gut aussehende Jungfrauen. Zumindest krieg ich die Idee beim dem Stück und ich muss fast annehmen, so wars auch gedacht.

2. Bob McFadden & Dor - The Mummy
    Der Typ singt davon er sei eine Mumie, und das mit einer nasalen und kindlichen Stimme. Natürlich war das bereits damals eine komplette Vergackeierung (inklusiv "Kookie lend me your comb" und "Mummy = Mummie).

3. The Nirvana Sitar & String Group - The Letter
    Richtig, eine instrumentale Coverversion dieses Songs. Das tönt jetzt nicht halb so schlecht wie der Titel weis machen will. Das Problem ist nur, da läuft so viel Sirup aus den Boxen, ich glaube mir hats die Lautsprecherchassis verklebt.

4. Lucia Pamela - Walking On The Moon
    Eine Rock'n'Roll-Nummer (mehr oder weniger) mit prominentem Piano. Nicht gerade Jerry Lee Lewis, aber die Nummer hat was. Was ziemlich Doofes nämlich. Aber damals war man ja auch ziemlich weltraumgläubig. man muss solche Songs schon auch noch im geschichtlichen Zusammenhang sehen.

5. Ken Nordline - Flesh
    Das erinnert sehr an die William Shatner-Aufnahmen (Captain Kirk). "Spoken word performance" mit eher dünner musikalischer Begleitung. Passte mir schon bei den Versionen von Herrn Shatner nicht.

6. Billy Mure - Chopstick Guitar
    Billy Mure muss ja eine ziemliche Nummer sein (oder gewesen sein). Ich glaube der klopft Chopsticks auf der Gitarre rum, darum wird das Stück auch so heissen. Man hört auf alle Fälle irgendwas. Die Musik selber schrammt knallhart an einem bayrischen Traditional vorbei. Guter Song, schnelle Gitarre.

7. Myrtle K. Hilo - Lover's Prayer
    Auch der singende Taxifahrer genannt. Ziemlicher Hawaii-Reisser, das hier. Die Sprache krieg ich nicht mit, muss wahrscheinlich das lokale Idiom sein, welches hier verwendet wird. Grandioser Song.

8. Russ Garcia & His Orchestra - Delicado
    Manchmal entgeht es mir wieso die Amerikaner denken, etwas wäre "incredibly strange". Für mich ist das einfach ein Instrumentalstück, von denen etwa ein James Last unter Garantie auch einige gemacht hat. Die Einschiebung in eine solche Kompilation verstehe ich nicht. Kann man aber trotzdem hören.

9. Del Close & John Brent - Introduction
    Noch ein spoken word Track. Eigentlich ist das nur eine Comedy Scene und ist hier fehl am Platz. Mag an und für sich noch ziemlich witzig sein, hat aber leider auf einer solchen Kompilation nicht die Bohne verloren. Ein paar Leute die dem Hipster von heute versuchen die Sprache zu erklären.

10. Jean Jacques Perrey - Gossipo Perpetuo
    Ist natürlich ein Haushaltsname in Fachkreisen. Sowas wie der Hohepriester des "strange and cool". Das blubbert und macht hier in diesem Stück, das ist so infantil, so ententanzmässig, das ist genial. Bleiben und wiederholen.

11. Ken Nordine - Green
    Nochmal ein Typ der sich à la William Shatner versucht. Und hier über die Farbe grün lamentiert. Die Amerikaner scheinen auch von der Art Aufnahmen fasziniert zu sein. Für mich ist das eher ideenlos und langweilig.

12. Eden Ahbez - Full Moon
    Nochmal so was wie ein Captain Kirk Klon. Ich kann auch der x-ten Wiederholung nicht abgewinnen. Das mag zwar eigenartig sein, aber die Masche war zu schnell ausgelutscht und brachte tatsächlich nichts mehr Neues.

13. Harry Breuer - Bumble Bee
    Was meint ihr eigentlich was passiert in einem Stück das sich "Bumble Bee" nennt? Eben! Irgendwie erinnert das ein wenig an Spike Jones. Kindergeburtstag inklusive und Hackbrett. Instrumentales Stück.

14. Mary - Join The Gospel Express
    Ich weiss nicht ob Marcy ein Kinderstar war, aber hier tönts so falsch kindlich, dass ich komplett verunsichert bin. Der Song ist so doof, der ist der nackte Wahnsinn. Ich könnte den auf Endlosband laufen lassen. "Peep peep peep goes the whistle, toot toot toot goes the train, chuck chuck chuck goes the engine". Und die Stimme, da friert einem alles ein.

15. Les Baxter - Terror
    Keine Eulen nach Athen und kein Wasser in den Rhein. Les Baxter dürfte dem/der Letzten hier bekannt sein. Eigenartig ist das, weil man dem Stück den Terror nicht eine Sekunde lang abkauft. Dafür ists halt dann doch zu showmässig aufegmacht. Und die Frauenstimme (lalalalala, aaah, aaah, lalalalala) hilft nun auch nicht eine Wand aus Angst und Terror heraufzubeschwören.

16. Ken Nordine - Yellow
    Noch so ein Willam Shatner-Verschnitt. Nur erklärt der unterdessen die Farbe gelb.

17. Rusty Warren - 1st Song/Opening Monologue
    Ich muss gestehen, bei dem Song seh ich auch den Grund nicht, den hier reinzubauen. Irgendwie ist das für mich ein ganz normaler Showsong wie er auf den Bühnen dieser Welt zu Hause ist.

Die Songs sind fast ausnahmslos von Vinyl gezogen. Kein Wunder, die Aufnahmen waren für den schnelllebigen Gebrauch bestimmt. Ein paar Platten pressen, verkaufen, Sonderaktion, Bänder für den nächsten Musiker verwenden (d.h. löschen und überspielen). Von diesen Zeugen musikalischen Schaffens dürften tatsächlich nur noch die entsprechenden kommerziellen Tonträger vorhanden sein. Volume I folgt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	instmu2.jpg
Hits:	39
Größe:	23.5 KB
ID:	4938  

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

Standard AW: V/A - Re/Search Incredibly Strange Music Volume II

außer les baxter sagt mir hier nur der name lucia pamela was, da gibt's eine cd auf arf!arf! um die ich schon seit einiger zeit rumschleiche und nicht weiß ob ich zuschlagen soll.

arf!arf! hat da auch eine eigene sektion mit "outsider music".
    * support your local recorddealer *

Danke
    241

Zitat Zitat von derdude Beitrag anzeigen
    ... sagt mir hier nur der name lucia pamela was, da gibt's eine cd auf arf!arf! um die ich schon seit einiger zeit rumschleiche und nicht weiß ob ich zuschlagen soll.
    leider keinen tip von mir. ich kenne wirklich nur diesen einen track. ich such auf alle fälle das vinyl da ich an das eigenartige in der musik glaube. ganz daneben wirst du mit der cd allersdings schon nicht liegen.

Danke
    241

vorgestern ist jetzt auch noch das buch "incredibly strange music volume II" bei mir eingetroffen (und volume I sollte demnächst auch noch eintreffen). ich stell die beiden bücher dann vor wenn ich sie gelesen habe. nur mal so viel, wenn man den deckel aufklappt und da ist auf der ersten a4-seite heino drauf und sonst nichts (cover von "liebe mutter..."), dann überlegt man sich das ganze nochmal. anscheinend betrachten die amerikaner heino tatsächlich als "incredibly strange" (wird weiter hinten im buch ausgeführt warum, wieso und überhaupt). für mich läuft das unter grottenschlecht und sonst nichts. da sind dann eben schon unterschiede in der wahrnehmung zwischen den kulturen.

Danke
    241

Zitat Zitat von derdude Beitrag anzeigen
    außer les baxter sagt mir hier nur der name lucia pamela was, da gibt's eine cd auf arf!arf! um die ich schon seit einiger zeit rumschleiche und nicht weiß ob ich zuschlagen soll.
    die cd steht bei mir jetzt auch schon einige zeit im regal. ich weiss nicht ob du unterdessen reingehört (oder sie dir sogar gekauft) hast. ich kann dir nicht mal einen tip geben dazu. das ganze ist wirklich schräg, aber in einer eigenartigen weise, die ich so nicht beschreiben kann. der konsum der cd ist schwieriger als vermutet. "strange" ist das ganze jedenfalls. es gibt aber schon produktionen in der richtung, die kann ich mir nebenbei anhören, aber hier muss ich mich irgendwie richtig konzentrieren um dabei zu bleiben.

Danke
    156
    Erhielt 95 Mal Danke in 68 Beiträgen

nein, habe ich nicht - bin auch noch unschlüßig, schräg ist mir klar. mal sehen, ist ja nicht dringend vielleicht bei gelegenheit. bin ja gerade (wieder einmal) am "runterfahren" ;-)
    * support your local recorddealer *

+ Auf Thema antworten