Umfrageergebnis anzeigen: Barabajagal kenn ich

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ganz gut

13 72.22%
  • überhaupt nicht

5 27.78%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Donovan - Barabajagal (CMS)

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Donovan - Barabajagal (CMS)

Barabajagal erschien 1969 und war das 7. Album von Donovan und wieder eins unter der Leitung von Mickie Most.
    Nichts mit Kinderliedern oder Folksongs. Auf Barabajagal wird sogar gerockt, nicht immer, aber des Öfteren.
    Bereits bei den ersten beiden Songs legt Donovan ein schnelleres Tempo vor. Schuld daran trägt beim Titelsong Barabajagal die Jeff Beck Group. Beim zweiten Song Superlungs My Supergirl sollen John Paul Jones und Big Jim Sullivan geholfen haben.
    Mit dem Rock ist es dann doch wieder vorbei. Es folgen ganz nette Lieder, nichts berauschendes, aber eben sehr nett. Der Höhepunkt ist das bekannte Atlantis.
    Die Jeff Beck Group wurde noch bei Trudi angeheuert und bei einigen Bonussen sollen sie auch geholfen haben. Bei Stromberg beispielsweise ist Nicky Hopkins sehr präsent. Gejazzt wird wenig, einzig der letzte Song des regulären Albums swingt, Pamela Jo.
    Wieder ein klasse Album des Herrn Leitch und wieder ohne Ausfälle. Es reiht sich nahtlos in Mellow Yellow oder Sunshine Superman ein.

Die Stammbesetzung auf Barabajagal setzte sich zusammen aus:

Harold McNair: flute
    Danny Thompson: bass
    Tony Carr: drums
    Alan Hawkshaw: piano

Die Songs:

1. Barabajagal
    2. Superlungs My Supergirl
    3. Where Is She
    4. Happiness Runs
    5. I Love My Shirt
    6. Love Song
    7. To Susan on the West Coast Waiting
    8. Atlantis
    9. Trudi
    10. Pamela Jo

Bonusse:

11. Stromberg Twins
    12. Snakeskin
    13. Lauretta's Cousin Laurinda
    14. Swan (Lord of the Reedy River)]
    15. Poor Man's Sunshine (Nativity)
    16. New Years Resolution (Donovan's Celtic Jam)
    17. Runaway
    18. Sweet Beverley
    19. Marjorie (Margarine)
    20. Little White Flower
    21. Good Morning Mr. Wind
    22. Palais Girl
    23. Lord of the Universe

Die Bonusse sind ein Leckerbissen für Fans und beinahe noch besser als das Original.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	donovan_bara.jpg
Hits:	44
Größe:	12.3 KB
ID:	5055  
    Geändert von remo4 (10.12.2007 um 20:06 Uhr)

2. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu remo4 vielen Dank für diesen Beitrag:

Mellow (28.09.2008)

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Standard AW: Donovan - Barabajagal

Bei Betrachtung dieser Bonus-Liste wächst unweigerlich der Wunsch, das eingelagerte Original-Vinyl um eine CD zu ergänzen...

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Diese CD und Mellow Yellow wurden von mir über Amazon in GB geordert. Knapp 7 € das Stück.
    Sunshine Superman und Hurdy Gurdy sind für den gleichen Preis unterwegs, dann ist mein Bedarf erst einmal gedeckt.
    Der Sound ist sehr gut, alleine dafür würde sich der Tausch gegen das Vinyl lohnen. Die Bonusse haben es bei allen vier Scheiben auch in sich.

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

hab ich kenn ich - auch in der hier vorgestellten Form mit die Bonüsse - nicht die berauschendste Produktion von Donovan, aber auf alle Fälle eine der interessanteren

Danke
    409

Und nun die Preisfrage:
    Welches ist denn für den @ Regenwäldler der spannendste Donovan-Longplayer? Der hier nicht, aber... (freue mich schon mal auf eine baldige Vorstellung deiner bevorzugten Platte)...

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Zitat Zitat von Mellow Beitrag anzeigen
    Und nun die Preisfrage:
    Welches ist denn für den @ Regenwäldler der spannendste Donovan-Longplayer? Der hier nicht, aber... (freue mich schon mal auf eine baldige Vorstellung deiner bevorzugten Platte)...
    deine Frage ist gut, aber frage mich nicht warum, ich kann es kaum rational begründen, aber mir gefällt am besten

Cosmic Wheels von 1973. Durchweg üppig und rockend-jazzig instrumentiert und gespielt, höchsten drei der zehn Stücke sind im typischen "Donovan-Träume-Stil" - vielleicht liegts daran.....

muss ich mal wieder hören.....

Danke
    409

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Die Bonusse sind ein Leckerbissen für Fans und beinahe noch besser als das Original.
    Heute ist die Remaster-Scheibe endlich eingetroffen und in der Tat:
    Nur schon der Bonustrack "Stromberg Twins" war die Anschaffung wert. Völlig verrückt, dass anno domini ein so tolles Unter-die-Haut-Groove-Ding nicht auf der LP landete...

Danke
    197
    Erhielt 195 Mal Danke in 99 Beiträgen

Nicht wirklich meine Musik, aber mit Donovan verbinde ich viele Erinnerungen und ich höre ihn immer wieder gerne.

Am besten gefällt mir Barabajagal selbst. Da groovet und funkt es wie selten bei Donovan. Die Jeff Beck Group hatte es drauf.

Das Album hat eigentlich keine Ausfälle. Es lässt sich gut durchhören, mit traumhaften Swingnummern (Pamela Jo) und vielen typischen kleinen Don-Songs. Understatement, das harmlos daher kommt, aber musikalisch toll gemacht ist und dessen Text oft unter die Haut geht (To Susan on the West Coast Waiting).

Mit einem Monster-Hit, der heute noch funktioniert (Atlantis) und experimentellen Ausflügen, die aus damaliger Sicht mehr als außergewöhnlich waren (ok, die zumeist auf den Bonus-Tracks, die außer Konkurrenz laufen).

Manches erinnert an die alten Tyrannosaurus Rex, als sie die Stecker in die Amps stöpselten und ihr Publikum als T. Rex schockierten (Trudi), manches an die Zeit davor (Lauretta's Cousin Laurinda).

Und das beste: es gibt ihn immer noch.

WW

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Nicht mein Cup Of Tea. Allein schon Atlantis rollt mir die Zehennägel hoch, auch ohne die "No Angels", mit denen er sich nicht zu schade war, das Ding nochmal aus der Tonne zu ziehen.

Es hörte einfach nicht auf, es hörte nicht auf, es hörte nicht auf.....

"To Susan On The Westcoast", was für ein Bockmist. Ein Vietnamsong von einem, der damals dem Guru Maharishi den Bart kraulte und es sich in Indien gutgehen liess, welch ein blöder Cash-In, welch eine Heuchelei.

Der Titelsong, naja, Donovan hatte es bei mir da auch nicht mehr rausgeholt, die Kartoffeln aus dem selbigen. Das allgegenwärtige "Featuring Jeff Beck" wollte sollte vom aufsteigenden Ast des Einen den absteigenden des Anderen wohl wieder hochbiegen. Hektische Nummer.

"Trudi" rumpelt so irgendwie dahin, geht grad so. Da hat er ja ne dolle Combo gehabt.

Aber die besseren Platten waren die Früheren....

Danke
    0
    Erhielt 6 Mal Danke in 5 Beiträgen

Na, Mr. " Donovan " Leitch ist nicht unbedingt mein Fall. Irgendwo steht noch ´ne LP " Best of.. " im Schuber. Da er in den Sechzigern einige Hitparaden-Songs hatte und eher softig - bis auf die bennate Single-Auskopplung " Barabajagal " - daher kommt, hatte ich nicht so den heißen Draht zu seinem Schaffen. Von daher sind mir auch seine LP´s oder Alben nicht soooooo geläufig. Insgesamt jedoch ein überdurchschnittlich guter Interpret aus der " Flower & Power "-Ära; nicht nur wegen seines " Super-Hits " " Atlantis / To Susan on the west coast wainting ". " Catch the wind " ist - nicht nur wegen des Reklame-Spots - immer noch hörbar. Auch der " Hurdy gurdy man " oder der " Sunshine superman " gehören wohl zu den bekannteren Stücken. Sein " There is a mountain " haben die Allman Brothers in einem "Spitzen "-Concert auf über 30 Minuten ausgedehnt. Für mich hat Donovan immer eine musikalische Nähe zu "Bobby " Dylan und geriet dadurch unter " ferner liefen ".

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte