Umfrageergebnis anzeigen: Last Exit von Traffic kenn ich ....

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ganz gut

10 83.33%
  • überhaupt nicht

1 8.33%
  • hab es schon mal angehört

1 8.33%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Traffic - Last Exit

Danke
    936
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard Traffic - Last Exit

Es war das dritte Album von Traffic. Man startete einen neuen Versuch mit dem ungeliebten Dave Mason. Der Versuch dauerte nicht lang und Traffic gingen wieder auseinander. Es langte immerhin für fünf Songs im Studio, wovon zwei davon zu den besten von Traffic gehören. Medicated Goo und die Shanghai Noodle Factory sind gemeint.
    Fünf Songs sind für ein ganzes Album nicht genug und Herr Mason war bereits wieder weg. Es gab aber noch Songs im Archiv und zwar Liveaufnahmen. Live aus dem Fillmore West ertönen Feelin’ Good und Blind Man. Hier gab es eine erste Kostprobe von dem was Traffic wirklich war, eine Band für die Bühne. Der Sound war selbst für die damaligen Verhältnisse nicht so berauschend, aber die Musik war einmalig. Winwood an der Orgel und Chris Wood am Saxophon, klasse. Die Improvisationen von Traffic und die Spielfreude machten sie damals zu einer meiner Lieblingsbands.
    Das Album fängt an mit Just For You, genau die Art Songs die mir nie so richtig gefallen hat. Folkig und verspielt packt es mich einfach nicht. Wie oben geschrieben folgt der erste Übersong mit der Shanghai Noodle Factory.
    Einen echten Rocker hat Traffic mit dann mit Something's got a hold of my toe zu bieten, ein Instrumental mit fast schon Jamcharakter. Leider ist der Track etwas zu kurz geraten.
    Withering Tree ist dann wieder ein verspielter Song in Traffic Manier. Hier swingen Traffic und ein Touch von Jazz ist zu hören. Medicated Goo ist Übersong Nummer zwei. Eine andere Version gibt es auf meinem Lieblingsalbum, dem inoffiziellen Welcome To The Canteen.
    Was dann Live zu hören ist wurde bereits oben beschrieben. Es war Füllmaterial, OK, aber mir persönlich gefiel es. Bei anderen rangiert diese Last Exit nicht sehr weit oben bei den Alben von Traffic. Da ich ein bekennender Fan von Livemusik bin, gehört sie in meiner persönlicher Rangliste auf den 3. Platz. Winwood ist einer der ganz Großen im Rockgeschäft und Dave Mason war nicht weit weg davon. Wenn sich diese beiden Typen besser verstanden hätten, die hätten gemeinsam den Rock neu erfinden können. Schade...

Studio:

Just for you
    Shanghai noodle factory
    Something's got a hold of my toe
    Withering tree
    Medicated God

Live im Fillmore West:

Feeling good
    Blind man

Danke
    0
    Erhielt 6 Mal Danke in 4 Beiträgen

Standard AW: Traffic - Last Exit

...gefiel schon immer, wird Zeit das ich meine Erstausgabe endlich auswechsel.

Danke
    0
    Erhielt 24 Mal Danke in 22 Beiträgen

Seit Ewigkeiten steht dieses Werk als schwarze Scheibe hier, ein silbernes Exemplar hat mich nie gereizt, da der Klang der Live-Seite nicht der beste ist. Im Gegensatz zum Scheffe mag ich auch das verspielte Just For You ebenso wie den Rest der A-Seite.
    http://www.22-pistepirkko.net/
    sound like nothing you´ve heard before, from nowhere you´ve been

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

Mir gefällt das gesamte Album recht gut (auch "Just For You").

Habs bloss schon ewig nicht mehr angehört; immer wenn ich Traffic auflege, sinds andere Alben (dadurch hab ich die beiden Livenummern nur noch wage im Kopf). Wird mal wieder Zeit für den "letzten Ausgang"...

Danke
    0
    Erhielt 6 Mal Danke in 5 Beiträgen

Gut gemacht! AW: Traffic - Last Exit

" Last exit ".. ist - musikalisch bewertet - für " Traffic " in der Tat die letzte Ausfahrt...dann Stand das Projekt für nicht allzu lange Zeit still. Stevie wechselte zur " Supergroup " Blind Faith ".
    Nee, Dave Mason und Stevie, nee, dat passt net so richtig.
    Zwei kreative Egomanen - jeder wollte " Chef " spielen - bedingten ein erstklassiges Chaos zum Ende der 69iger. Auch das Ende der " Mason "-Ära.
    Bekanntlich gab´s ja dann die prima Fortsetzung mit dem 70iger " John Barleycorn.. " - Album. Sahne! Aber eben ´nen anderer Stil.

Übrigens Stevie wird im Mai 60!!! Kaum zu glauben; ich sehe ihn noch Mitte der 60iger im Bremer " Beat Club " bei der Uschi auftreten. Mann, wat war´n weer jung, damals - er natürlich auch. Super Stimme! Super Musiker!Super Traffic!

Sein Bruder hat ja zunächst mit ihm Jazz gespielt. Muff Winwood: Was ist aus dem eigentlich geworden???

Prima Rezi! Danke, Remo4!

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Siehe:
    http://www.rockzirkus.de/forum/showt...ffic#post48703

1. Seite ganz unten, Vinyl-Fusion Heep/Traffic.
    Das waren übrigens die Live-Aufnahmen von "Last Exit".

Insgesamt ist das diejenige Traffic die bei mir die niedrigste Punktezahl erreicht.

PS.
    "Last Exit" steht im Regal.
    Irgendwann beschaff' ich mir dann auch mal "Return To Fantasy" auf CD.
    Nostalgiehalber...

+ Auf Thema antworten