Dynamite! Magazine - The World Of Rock'n'Roll # 53
Trotz des englischen Titels ist das ein deutsches Magazin. Seit vor ein paar Ausgaben der Verlag gewechselt wurde und das Magazin anscheinend jetzt an praktisch jedem Provinzkiosk zu haben ist, darf man hoffen, dass die dreimonatliche Erscheinungsweise jetzt etwas pünktlicher eingehalten wird als auch schon, als es schon mal locker zu einer halbjährigen Verspätung kommen konnte (d.h. 9 Monate zwischen zwei Ausgaben). Na ja, es kann nur noch Berg auf gehen.
Das Heft widmet sich in erster Linie dem Rock'n'Roll und Rockabilly. Aber Psychobilly, Old Time Country und alles was einen Stand Up Bass hat, kann darin vorkommen. Seit dem Verlagswechsel deucht mich, dass der Heftumfang zugelegt hat. Es geht hier nicht nur um Musik, sondern effektiv um eine Lebenseinstellung (auch bin ich hier nicht der Prototyp Rock'n'Roller, dass ich das wirklich verstehen könnte), die weit über Platten und Gigs hinaus zu gehen scheint. Natürlich gehört dazu auch Mode, Autos und Girls. Sorry, aber die Szene ist, wie die meisten solchen Subszenerien, männlich dominiert. Pin ups gehören hier zum Alltag und ich kann nicht sagen, dass mich das stört (o.k., leichte Untertreibung, zugegeben).
Mad Sin als Coverstory, eine Fotografenstory, The Johnny Burnette Trio, Rumble Club, Robin, Boss Hoss, Legendary Kid Combo, Style and Fashion, Plattenkritiken (die ich in diesem Heft immer lese) und vieles mehr. Plus das Finale des Dynamite! Pin Up-Contests 2008. Meine Stimme zählt! Steht da! Mal sehen! Dem Heft ist eine CD beigelegt und die Kompilation (die ich noch nicht gehört habe) wird wieder von allererster Klassen sein. Da hab ich keinen Zweifel dran. Es hat da keinen Spitz die Namen vorzubeten (obwohl ich die hier sogar lesen kann), etwa die Hälfte sind sogar mir bekannt und die anderen 50 % sind wahrscheinlich keinen Deut schlechter. Für EUR 6.50 an eurem Kiosk zu haben.
![]()

Lesezeichen