+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Don "Sugar Cane" Harris "Got The Blues"

Standard Don "Sugar Cane" Harris "Got The Blues"

Zu hören ist ein Livekonzert anlässlich des Berliner Jazz-Festival`s 1971.Die Aufnahmen stammen vom 4.und 7.November 1971.Das Ensemble wurde ausschliesslich für dieses Festival zusammengestellt.

Die Musik:

Liz Pineapple Wonderful - Der Opener legt sofort los wie "Hupe".Irre rasanter Rhythmusteppich und dann die einzelenen Soli`s von WOLFGANG DAUNER und VOLKER KRIEGEL bescheren uns einen Auftakt nach Maß,wobei die Post eher Richtung Rock losgeht,kleine Soulphrasierungen mit inbegriffen!

Sugar Cane`s Got The Blues - Ein Blues in allen Stilarten ausgelegt,startet der längste Titel mit einem dezenten,etwas längeren Intro,um dann in seine improvisatorische Phase überzugleiten.Hier hat voll und ganz der Jazz das Sagen.KRIEGEL und vor allem wieder DAUNER geben den Ton an,bevor das kraftvolle Ende von HARRIS beginnt!

Song For My Father - rhythmisch gekonnt,beginnt dieses Stück der 2.Seite,welches von HORACE SILVER stammt.Besonders WYATT zeigt hier,was er für ein toller Schlagzeuger ist.HARRIS soliert herrlich "beseelt",zucker begleitet von WHITEHEAD und WYATT,den man so aus seiner SOFT MACHINE-Zeit gar nicht kennt.Dann folgt ein dezentes Solo von RYPDAL,ehe HARRIS und RYPDAL mit dem Intro des Stückes,diesen 11 Minüter beenden.Hier gefällt mir die "Leichtigkeit",die dieses Stück zeigt, besonders!

Where`s My Sunshine - ein Liebeslied beschliesst diese aussergewöhnliche Live-Lp,sehr guter Jazz-Rock lässt hier vor allem DAUNER und KRIEGEL die Möglichkeit zu zeigen,was für eine tolle Band da auf der Bühne gestanden hat!

Die Musiker:

DON "SUGAR CANE" HARRIS - Violin,Vocals
    VOLKER KRIEGEL - Electric Guitar
    NEVILLE WHITEHEAD - Bass Guitar
    WOLFGANG DAUNER - Keyboards,Electronic Devices
    ROBERT WYATT - Drums
    TERJE RYPDAL - Electric Guitar-Seite 2/1.Titel

Die Musik:

1. Liz Pineapple Wonderful 7:53
    2. Sugar Cane`s Got The Blues 14:38
    3. Song For My Father 10:23
    4. Where`s My Sunshine 11:25

Erwähnenswertes:

Die anderen 3 Stücke komponierte ausnahmslos HARRIS.DAUNER sorgte ja damals mit ET CETERA für Furore,er gründete 1975 das UNITED JAZZ and ROCK ENSEMBLE,war und ist Produzent,Komponist für Filmmusiken und hat mit sehr viele Jazz-Größen des Erdballs zusammen gearbeitet und tut es noch heute.VOLKER KRIEGEL unterstützte HARRIS schon bei dessen 1.Lp "Keep On Driving"und war von 1968-72 Mitglied des legendären DAVE PIKE SET.Gründete 1976 das MILD MANIAC ORCHESTRA und stieg 1977 in`s UNITED JAZZ and ROCK ENSEMBLE ein,in dem er fast 25 Jahre ständiges Mitglied war.2003 verstarb VOLKER KRIEGEL nach langer Krankheit.TERJE RYPDAL ist Euch als Gitarrist und Begleiter von JAN GARBAREK bekannt.Er veröffentlichte Mitte der 70èr einige Lp`s auf dem Münchner Jazz-Label ECM und ist immer noch auf der Weltbühne des Jazz sehr aktiv.NEVILLE WHITEHEAD kommt aus dem Umkreis von SOFT MACHINE und hat bei einigen LP`s von KEITH TIPPETT und ELTON DEAN mitgewirkt.Er ist seit über 35 Jahren ein gefragter Studiomusiker.1977 entwarf er sein erstes Bass-Gitarren-Model "SASE",ein halb akustischer-elektrischer Bass.Seit ca.10 Jahren ist er Schüler bei GIMPEL SOLOMON,einem italienischem Violinbauer.ROBERT WYATT`s Werdegang ist Euch allen sicher bekannt,das würde hier meine Tastaur zum "qualmen" bringen.Fast alle Musiker wirkten auch 1971 auf dem "NEW VIOLIN SUMMIT" mit,das 1972 als Doppel-Lp erschien.Schlußendlich zu DON"SUGAR CANE"HARRIS.Er gehörte ja bereits 1969 zur legendären "Hot Rats" Besetzung von FRANK ZAPPA.Deswegen wurde ich aufmerksam und begab mich schon bald auf die Suche nach mehr LP´s und das in der "Zone"!Bongo Fury weiss ob der Schwierigkeiten.Ausserdem spielte er auf weiteren LP`s von ZAPPA als Violinist mit.Auf MPS veröffentlichte 10 LP`s.Ende der 70er Jahre zog er sich aus der Musikszene zurück.DON"SUGAR CANE"HARRIS verstarb 1999.

Produzent dieser Veröffentlichung von 1971,war JOACHIM E. BEHRENDT!
    Das wunderschöne Foldout-Cover entwarf GÜNTER KIESER!

Veröffentlichungen:

LP in D (1971): MPS BASF 21 21283-1

LP in D (1975): MPS 69.029 (Ressiue)

Eine CD-Veröffentlichung ist für dieses Jahr geplant,wenn nicht schon heraus gegeben.

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,aus dem wir nicht vertrieben werden können"

Standard AW: Don "Sugar Cane" Harris "Got The Blues"

unzertrennlich ist diese Platte mit dem "New Violin Summit" verbunden, am gleichen Tag aufgenommen und mit einigen dieser Mitspieler.

Endlich auf CD, dieses Teil....

Die hab ich so oft gesehen und immer fehlte die Kohle. Als die Kohle da war, war die Platte weg.

Die CD kann sehr hilfreich sein um Lücken zu schließen. Danke für den Hinweis.

Ein Wahnsinnsalbum. Hinter dem Ding war ich her seit ich Liz Pineapple Wonderful damals auf meinem Uher Tonband vom Radio aufnahm. Das würde ich für mich evtl. sogar zum erweiterten Kreis von Inselplatten zählen wenns nicht nur 5 sein dürfen. Das ich damals das erste mal sowas wie Jazz hörte hab ich erstmal nicht geschnallt, ich fands nur grandios.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

Hab mal bei Amazon nachgesehen, noch etwas teuer. Daneben steht ein anderes Album und weckt Erinnerungen: Fiddler on the Rock .
    Kennt das noch jemand?
    Geändert von remo4 (17.03.2008 um 07:21 Uhr)

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Hab mal bei Amazon nachgesehen, noch etwas teuer. Daneben steht ein anderes Album und weckt Erinnerungen: Fiddler on the Rock .
    Kennt das noch jemand?
    klar, kenne ich, kaufte ich damals als LP, neben all' den anderen Sugarcane-Scheiben, und steht schon lange als CD bei mir....

Radiot Besucher

Ausrufezeichen AW: Don "Sugar Cane" Harris "Got The Blues"

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Kennt das noch jemand?
    ...meine einzige Scheibe von Don "Sugar Cane Harris", steht hier schon längere Zeit. Schönes Cover übrigens! Wird nachher auch gleich mal aufgelegt. Das es das Teil auch auf CD gibt, wusste ich nicht. Also auch mal in diese Richtung schauen!

Radiot grüßt!

reizt mich auch ungemein das teil, allerdings sind die 17 teuronen nicht wirklich günstig für nur 4 tracks, aber dafür ist es ja auch eine japan-pressung. mal sehen ob mir noch was dazu einfällt was ich so bestellen könnte...
    * support your local recorddealer *

Tango Whiskyman Besucher

Ich hab einmal 30 für 2 bezahlt... Nektar, Japanpressung..

Ich suche auch schon seit Tagen nach der Scheibe, aber als Schnäppchen überall Fehlanzeige.
    http://www.22-pistepirkko.net/
    sound like nothing you´ve heard before, from nowhere you´ve been

+ Auf Thema antworten