Verfasst am: Sa Apr 02, 2005 10:44 am von Remo4 Titel: Rufus Thomas - Do The Funky Chicken
Ist das Blues, Soul oder Funk?
Für mich läuft es unter Blues
Stax öffnet wohl die Archive und remastered mit 24 Bit davon die besten Alben. Rufus Thomas und DO the Funky Chicken im Digipack war der Anfang. Kein Begleittext, aber ein Katalog wer noch zu haben ist:
Eddie Floyed, Melvin Van Peebles, The Dramatics, Booker T &The MG's, Isaac Hayes, Johnny Taylor, The Staple Singers, Soul Children, The Emotions, Carla Thomas, Albert King, John Lee Hooker, Shirley Brown, Little Milton, Johnny Taylor, Mavis Staples, Rance Allen Group, William Bell, Bar Keys, Jean Knight, Steve Cropper, Otis Redding und diverse Mischungen der hier aufgezählten Stax-Musiker.
Mindestens Mellow und mir laufen bei diesen Namen das Wasser im Mund zusammen.
Auf der Do The Funky Chicken sind folgende Tracks zu finden:
1.Do The Funky Chicken
2.Let The Good Times Roll
3.Sixty Minute Man
4.Lookin' For A Love
5.Bearcat (aka Hound Dog)
6.Old Mcdonald Had A Farm (Part 1)
7.Old Mcdonald Had A Farm (Part 2)
8.Rufus Rastus Johnson Brown
9.Soul Food
10.Turn Your Damper Down
11.The Preacher And The Bear
12. Funky Way
13. Funky Mississippi
14. Itch And Scratch
15. Boogie Ain't Nuttin' (But Gettin' Down) Pt. 1
So macht der Blues (oder Sou?l oder Funk?) Spaß.
Mellow:
Bei der Durchsicht deiner obigen Liste fällt mir etwas auf:
At Memphis von Inez Foxx ist wohl wieder nicht dabei. Und die CD-Ueberspielung die vor Jahren in den Handel kam ist eine grottenschlechte LP-Ueberspielung. Naja, ich horte die eben weiter und hoffe die Stax-Nachlassverwalter finden doch noch mal vernünftige Tapes dieser grandiosen Scheibe.
Meine Einsteiger-Tipps in den Stax-Katalog:
- Booker T. kann ich nur empfehlen, Klassiker allesamt.
- Die flotten 3-Min.-Funk-Songs von Jean Knight liebe ich.
- Die Staple Singers: Schwarzer Soul / R&B / Pop war nie schöner, ihre Songs Juwelen...
Soul Children, Emotions, Carla Thomas und Dramatics vertraten eher die softe Soul-Schiene. Einsteiger empfinden das höchstwahrscheinlich als ziemlich langweilig.
Bar Keys, Johnny Taylor und Eddie Floyd hätten ebenfalls mal ein Remaster nötig.
Von Rufus würde ich empfehlen: Rufus Thomas Live! das sind Club-Aufnahmen von 1970 und 1972, ein Hexenkessel welcher da brodelte...
Schade beim Stax-Katalog ist nur, dass fast nichts Neues mehr auftaucht. Es wird immer deutlicher, dass die Archive abgegrast sind.
Remo4:
Als 24 Bit Remastered sind von Rufus nur Crown Prince Of Dance, Rufus & Carla Thomas Greatest Hits und Walkin' The Dog erschienen.
Inez Foxx wird im Katalog nicht erwähnt.
Paddington:
Dass die "At Memphis" nicht wiederveröffentlicht wurde, liegt vielleicht daran, dass sie meines Wissens nach nicht bei Stax erschienen ist ... (oder irre ich mich da?)
Mellow:
"At Memphis" war Inez Foxx' einzige Veröffentlichung auf Stax.
Ein Mix aus R&B, Soul, Funk und Rock.

Lesezeichen